RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#1 von C+D , 21.05.2019 19:48

Hallo,

ich verzweifel am Uhlenbrock 67800. Ich habe das Ding an meine ECOS am Programmiergleisanschluss angeschlossen. Am Decoder an die Gleisklemmen angeklemmt.

Die CV - Einstellungen lassen sich zwar ändern - nur der ESU - Servo zuckt überhaupt nicht (am Servo kann es nicht liegen - an einem Switch Pilot Servo läuft er tadellos).

Auch ein Umklemmen an der ECOS an den Gleisabgang der Anlage führt zu keinem Erfolg.
An der ECOS die Einstellungen "Programmiergleis stromlos" zu ändern, hilft auch nicht weiter.

Ich bin ratlos !

Hat jemand eine Lösung ??


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#2 von C+D , 23.05.2019 11:30

Gibt es denn hier wirklich niemanden, der Uhlenbrock Servodecoder "erfolgreich" verwendet ??


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#3 von C+D , 24.05.2019 19:40

Jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass es daran liegen könnte, dass die ESU - Servos Digital - Servos sind.

Daraufhin habe ich bei Conrad Analog - Servos gekauft. Ergebnis: Null Bewegung !!

Ich bin ratlos !!!


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#4 von Greif81 , 25.05.2019 20:21

Moin C+D,

deine Ratlosigkeit kann ich verstehen...
Ich habe mir diesen Decoder auch zugelegt. Bin nach etwas Recherche im Internet ein wenig schlauer geworden. Danach machte auch die Anleitung Sinn.

Habe versucht, den Decoder über den Programmiergleisausgang meiner Tams Redbox zu programmieren. Das war wirklich verwirrend. Einmal einprogrammierte Werte änderten sich beim auslesen auf einmal wieder...
Ich habe dann versucht, den Decoder mit dem Programmiertaster zu programmieren. Das war dann mit mehr Erfolg verbunden.

Ich habe jetzt den ersten Servo recht gut programmiert, jetzt lassen sich aber die anderen Servos nicht auswählen (die rappeln beim Durchschalten mit dem
Programmierschalter nicht mehr).

Ich komme zwar klar, ärgere mich aber über die wenig intuitive Programmierung des Decoders. Ich glaube, ich hätte mir lieber einen ESU-Servodecoder zugelegt. Das dauert mir mit dem Uhlenbrock alles zu lange.

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#5 von Greif81 , 26.05.2019 11:04

noch ein kleiner Nachtrag:

Bei der Programmierung soll kein separater Trafostrom angeschlossen werden. Das führt wohl zu Fehlern. Hab ich aber sowieso nicht gemacht.

Bei mir ist die Lage jetzt folgendermaßen:

Ausgang 1: funktioniert, bereits programmiert

Ausgang 2: lässt sich grade nicht ansteuern

Ausgang 3: funktioniert, heute programmiert

Ausgang 4: funktioniert, noch nicht programmiert


Es hat auch nichts mit den Servos zu tun. Die habe ich untereinander mal getauscht. Gleiches Ergebnis.

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#6 von Bico , 03.03.2020 12:25

Hallo Servonutzer,

hier ist zwar lange kein Beitrag mehr abgegeben worden, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit dem Uhlenbrock Decoder 67800 einbringen.

Insgesamt waren auf meiner Anlage 6 Decoder im Einsatz, seit Sommer 2019.
Programmierung anfangs etwas kompliziert, aber nachdem ich mich eingelesen hatte und einigen Tests war es einfacher.
Da zwischen der Programmierung über Programmiergleis und dem ständigen Wechsel ein umklemmen erforderlich war habe ich dies mit einer Steckverbindung gelöst.

Anfang Dezember 2019 liefen einiger Servos etwas unruhig, zumindest reagierten sie unkontrolliert. Nach einer Anfrage bei Uhlenbrock wurde mir empfohlen in die zweite CV-Adresse des jeweiligen Servoanschlusses einen Wert einzutragen. D.h., in CV 121, 131, 141, 151 sind die Werte mit denen ich die Servos steuere bzw. anspreche und in die CVs 161, 171, 181, 191 habe ich Werte eigetragen die nirgends sonst bei der Programmierung verwendet werden (z.B. in 161 = 950, in 171=951 usw.).
Danach war das Unruhige der Servos weitestgehend verschwunden.

Allerdings ergab sich Mitte Februar ein anderes Problem. Nach Umbau auf meiner Anlage musste ich einen Servo umprogrammieren. Beim Auslesen mir die CVs irre Werte. Kein Wert in diesem Decoder entsprach mehr den ehemals eingegebenen. Weder in den CVs 121, 131,… noch in allen anderen!
Bei einem zweiten Decoder hatte ich gleiche Ergebnisse.

Auf Nachfrage bei Uhlenbrock sollte ich ein Glühlämpchen dazwischen schalten, um das Signal zu glätten o.ä.!
Nun, Vorschlag umgesetzt, aber keine Änderung

Die beiden Decoder sind seit zwei Wochen bei Uhlenbrock mit einer Beschreibung der Fehler. Bisher keine Rückinfo.
Ich hoffe, dass mir die Techniker von Uhlenbrock die Ursache mitteilen werden.
Würde mich dann wieder melden.

Bis dahin

Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#7 von SG_Ede_53 , 23.03.2020 18:11

Hallo Decoder-Programmierer,
ich bin ganz neu im Forum und habe ein Problem mit Decodern. Vermutlich ein einfaches.
Ich möchte zwei Decoder am Programmiergleis der Intellibox II programmieren und betreiben. Einmal einen Z1 -16 von Q-Electronics und eine Effektlichtbeleuchtung 67400 von Uhlenbrock. Beide Decoder habe ich fest mit dem Programmiergleis verbunden. Jetzt stehe ich vor dem Problem, die Decoder sauber anzusprechen. In der Intellibox finde ich unter DCC-Programmierung (CV - Programmierung) keine Angabe zur Decoderadresse. In dem Beitrag von Bico/Heinz habe ich rausgelesen, dass es gut ist die Decoder vom Gleis zu trennen und einzeln wieder anzuschließen. Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn jemand helfen kann, bitte melden

Gruß
Eckhard


SG_Ede_53  
SG_Ede_53
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2020


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#8 von Bico , 23.03.2020 20:15

Hallo Eckhard,

ich begrüße Dich im Forum und hoffe, dass ich Dir zumindest etwas helfen kann!
Leider lieferst Du nur wenig Info über Deine Anlage und machst es damit etwas schwierig mit helfenden Hinweisen.

Vorab: das Programmiergleis bzw. die Anschlüsse verwendet man nur zum programmieren bestimmter Module oder Fahrzeuge.
Ich verwende Steckverbindungen, da ich mehrere Servodecoder nutze und nicht jedes mal die Verbindung zum Programmiergleis verschrauben wollte!
Spare somit Zeit und Mühe. Denn nach dem programmieren werden die Servodecoder an das Gleis angeschlossen, plus einen separatem Trafo.

Nun zu Deinen beiden Modulen. Beide verwende ich nicht.
Der Weg zur Programmierung an IB II für 67400: mode - Decoder Programmierung - DCC - CV Programmierung - Taste CV betätigen - CV-Wert eingeben -auf lesen drücken.
Wenn Du CV 115 eingibst sollte als Wert die 1 ausgegeben werden. Wäre die Werkseinstellung. Nun könntest Du den Wert ändern
Soweit ich die Beschreibung verstanden habe programmierst Du den Wert in CV115 für den ersten Ausgang, z.B. Wert 50 und alle weiteren Ausgänge erhalten den nächst höheren Wert, also 51,52...
Mit diesen Werten kannst Du dann die Ausgänge über die Zentrale ansprechen indem Du ein Magnetartikel mit zB Wert 50 einrichtest.

Soweit erst mal.

Gruß
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#9 von SG_Ede_53 , 24.03.2020 09:01

Hallo Heinz,
erstmal danke für die prompte Antwort.
Wegen der Details zu meiner Anlage : Platte L-förmig 1,5m Schenkellänge, 1,2 Schenkelbreite, Gleissystem Märklin C-Gleis, 15 Weichen, davon 1-mal Dreiwege, Digitalsystem Uhlenbrock Intellibox II (vorher IB Basic), E/A-Module hauptsächlich LocoNet, 5 Lokomotiven.
Aus Neugierde bzw. etwas Abwechslung ein Q-Electronics - Decoder und die Effektbeleuchtung von UB. Hauptziel ist es DCC-Programmierung über das Programmiergleis zu lernen und Routine zu bekommen. Das funktioniert ganz gut. Mit einem DCC-Decoder war ich mit dem Ergebnis zufrieden, nachdem ich die Effektbeleuchtung dazu gelötet habe, wurde alles strubbelig. Teils aus eigener Dummheit (Ausgänge vertauscht), teils aus Unverständnis der Beschreibungen. Dann tauchte bei mir die Frage auf wie ich denn beide Decoder softwaremäßig ansprechen kann. Eine eindeutige Modul-Adresse konnte ich nicht finden (wie zB bei den Lok-Decodern). Aus Deiner Antwort entnehme ich jetzt, dass bei „fest eingelöteten“ Zubehör-Decodern es so auch nicht geht. Das heißt für mich, beim Programmieren nur einen Decoder am Gleis, beim Betreiben beide wieder zuschalten.
Ich hoffe das Problem richtig geschildert zu haben.
Nochmal Danke
Eckhard


SG_Ede_53  
SG_Ede_53
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2020


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#10 von Bico , 24.03.2020 11:00

Hallo Eckhard,

also beim programmieren der Decoder sollten diese am Programmiergleis angeschlossen sein!
Wenn alle Eingaben abgeschlossen sind muss der Decoder am Normal-Gleis angeschlossen werden.
Aus diesem Grund verwende ich Steckverbindungen, um den Wechsel zwischen Progammieranschluss und Anschluss zum Normal-Gleis zu vereinfachen.

Gruß
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#11 von SG_Ede_53 , 25.03.2020 14:10

Hallo Heinz,
das mit dem Umklemmen mache ich schon. Ich habe einen Umschalter „verkehrt herum“ eingebaut, eine Klemme für`s Fahrgleis, die andere für´s Programmiergleis. Danach habe ich ein Stück Abstellgleis total von den restlichen Gleisen getrennt und speise es aus dem Umschalter ein. Damit kann ich das Gleisstück sowohl als Fahrgleis oder als Programmiergleis nutzen.
Mein Fehler war es an dieses Gleisstück 2 Decoder fest anzuschließen, das geht gar nicht und wenn dann noch eine Lokomotive zur Programmierung auf´s Gleis fährt ist das Chaos perfekt.
Jetzt mache ich es wie Du, die festen Decoder werden über eine Klemmleiste geführt und bei Bedarf ausgeklemmt. Die Frage ist nur ob es ausreicht eine Leitung auszuklemmen oder ob beide Zuleitungen abgetrennt werden müssen.
Probiere ich demnächst aus, aber erst wird die Faller Sägemühle gebaut.
Bis die Tage
Eckhard


SG_Ede_53  
SG_Ede_53
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2020


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#12 von volkerS , 25.03.2020 14:34

Hallo Eckhard,
wenn du eine Leitung zum Decoder abklemmst reicht dies. Es muss ja ein Stromfluß zum / vom Decoder möglich sein. Ist eine Ader unterbrochen ist auch der Stromfluß unterbrochen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#13 von C+D , 02.04.2020 15:07

Also - als Thread - Ersteller kann ich 1 Jahr später nur sagen:

Schmeißt den Uhlenbrock - Kram einfach weg und kauft Euch ESU - Decoder mit ESU - Servos.
Laufen völlig problemlos und geschmeidig, lassen sich auf einfachste Weise mit dem ESU - Lok - Programmer programmieren und auch über die ECOS programmieren.

Die Uhlenbrock - Sachen lagern jetzt im Regal und warten auf den Recycling - Kreislauf....... (so sympathisch die Firma auch ist und so nett und geduldig wie der Servicemitarbeiter am Telefon auch war - das Produkt taugt einfach nix !!)

Allerdings kleiner Wehrmutstrpfen: Ich wollte den Uhlenbrock 67800 deshalb haben, weil der eine Nachwippfunktion (für meine Weinert - Schranken) hat. Der ESU kann das nämlich nicht.

Na gut, dann eben keine Nachwippfunktion - dafür einen Wutanfall und 2 Herzinfarkte gespart..................................


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#14 von moppe , 02.04.2020 16:00

Zitat

Ich wollte den Uhlenbrock 67800 deshalb haben, weil der eine Nachwippfunktion (für meine Weinert - Schranken) hat. Der ESU kann das nämlich nicht.




Switchpilot Servo V2 kann nachwippen......




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#15 von Bico , 02.04.2020 18:10

Hallo Threadersteller,

ich hätte mich besser "Einlesen" sollen d.h. informieren, nun stehe ich kurz vor dem Herzinfarkt!

Das "Erst-Programmieren" von Uhlenbrock 67800 ging ganz gut, trotz nicht so toller Beschreibung.
Aber der spätere Zugriff, bzw. Auslesen der CV-Werte hat mir fast die Nerven geraubt.
In den CVs standen ständig andere Werte, selbst Hinweise der Hotline von Uhlenbrock brachten kein besseres Ergebnis. Nun habe ich bereits drei Decoder 67800 bei denen diese Merkwürdigkeit auftritt.
Zwei hatte ich eingeschickt und erhalte Ersatz, den Dritten werde ich auch noch einschicken. An die anderen Decoder traue ich mich nicht mehr ran und lasse die Dinger laufen bis sie den Geist aufgeben.

Ich schließe mich Deiner Auffassung an: nie wieder Uhlenbrock Servodecoder!!

Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#16 von C+D , 10.04.2020 19:44

Hallo,
dass der ESU - jetzt auch Nachwippen kann, wußte ich noch nicht.

Habe mir alles durchgelesen, die neueste Software heruntergeladen - und funktioniert nicht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung ??
Die neuen Einstellmöglichkeiten "erzeugen" keinerlei Reaktion an den betroffenen Servos. Auch werden die Einstellungen, die man in dem neuen Menü anklicken und einstellen kann, nicht in die CV - Einstellungen übernommen - Irgendwie arbeitet dieses ganze Menü ohne ohne jegliche Korrespondenz mit den CV - Einstellungen und deren Auslesung !


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#17 von moppe , 10.04.2020 20:02

Zitat von C+D im Beitrag Uhlenbrock Servodecoder 67800

dass der ESU - jetzt auch Nachwippen kann, wußte ich noch nicht.



Es ist auch ein neues Funktion, wer kam mit V5.0.9 der Lokprogrammer und neues Firmware für Switchpilot Servo V2.
Hab ihren V2 Decoder Firmware Version 2.1.1172?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#18 von oligluck ( gelöscht ) , 10.04.2020 20:32

Moin,
aktuell sind in der Esu-Preisliste
Art 51820 Switch Pilot V2 (4x Magnetartikel, 2x Servo)
Art 51822 Switch Pilot Servo V2 (4x Servo)

Die Bedienungsanleitungen findest du auf deren Homepage www.esu.eu

Ich habe nicht im Kopf, welcher Decoder das Nachwippen beherrscht (weil ich es für Weichen nicht benötige), das wirst du bitte selber heraus finden.
Da du nur unspezifisch von "Esu Decoder" sprichst, weiß ich auch nicht, welchen du hast, dazu fehlt mir die Kristallkugel


Wenn jedoch Klaus schreibt

Zitat von moppe im Beitrag Uhlenbrock Servodecoder 67800

Switchpilot Servo V2 kann nachwippen......



dann habe ich keine Zweifel daran, dass das stimmt.
Möglicherweise konnte der V1 das noch nicht, das ist jetzt aber spekulativ...

Viele Grüße,
Oliver

P.S. ich habe zwar alle Bedienungsanleitungen vorliegen, aber sie sind ein paar Jahre alt.
Du wärst sicher mit der aktuellen Fassung besser beraten.


oligluck

RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#19 von moppe , 10.04.2020 20:43

Zitat

Möglicherweise konnte der V1 das noch nicht, das ist jetzt aber spekulativ...




Du brauchst nichts zu spekulieren - keiner die drei Versionen von SPS V1 kann nachvippen.
Es ist nur V2 mit neusten Firmware Version wer kann.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#20 von C+D , 11.04.2020 08:56

Guten Morgen !

Also:
Natürlich reden wir von Switch-Pilot Servo V2 (der Switch-Pilot V2 soll das aber auch können !).

Ich habe natürlich auch die Bedienungsanleitung der Downloadliste durchgelesen - da steht nix drin (oder habe ich was übersehen ??). Die den Switch -Piloten beiliegenden Bedienungsanleitungen sind ja eh völlig veraltet.Das Problem liegt m.E. aber eher beim Lokprogrammer.


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#21 von C+D , 11.04.2020 19:28

Also derzeitiger Sachstand, nachdem meine Frau sich ein paar Stunden (!) mit der Sache beschäftigt hat:

Der Lokprogrammer in der aktuellen Version 5 läßt sich unter Windows 10 zumindest auf einem vom 3 PC´s bzw. Laptops ordnungsgemäß herunterladen. Warum das bei den anderen Laptops nicht funktioniert und auch beim Windows 7 -Laptop nicht funktioniert, bleibt derzeit ein Rätsel.

Wichtig ist, daß man alle (!!) alten Lok - Programmer - Versionen von seinem Computer vollständig löscht, bevor man die neue Lokprogrammer Version 5 downloaded.

Warum die geänderten Einstellungen im "Schraubenschlüssel - Menü" nicht in die CV ´s übernommen werden und dann natürlich die eingestellten CV - Werte, die man über das Menü "CV - Einstellungen auslesen und ändern" auslesen kann, nicht geändert wurden, hat auch einen Grund:

Im "Schraubenschlüssel - Menü" gibt es ganz versteckt oben in der waagerechten Funktionsleiste einen roten Pfeil (!!!), mit dem man die geänderten Werte auf den Decoder überspielt !!! Da soll man erst mal drauf kommen ........................................!!!!

Und siehe da ..................... es funktioniert !! Mein Switch - Pilot Servo wippt tatsächlich nach !!!

Ziel erreicht !!

Aber liebe ESU - Programmierer - das könnte man auch irgendwo erklären oder deutlich vereinfachen (z.B. mit automatischer Verknüpfung)


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#22 von moppe , 11.04.2020 21:23

Zitat

Wichtig ist, daß man alle (!!) alten Lok - Programmer - Versionen von seinem Computer vollständig löscht, bevor man die neue Lokprogrammer Version 5 downloaded.



nicht bei mir.

Ich hab V2.7.9, drei oder vier Versionen der V4 und sechs oder sieben Versionen der V5 Software auf meiner Computer - ohne Problemen!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.04.2020 16:15

Hallo,

Zitat

Wichtig ist, daß man alle (!!) alten Lok - Programmer - Versionen von seinem Computer vollständig löscht, bevor man die neue Lokprogrammer Version 5 downloaded.


ich habe es eben auch probiert: ich habe Lok-Programmer V 2.7.9, V 4.7.2 und die aktuelle V 5.0.12 zusammen auf einem aktuellen Windows 10-Rechner. Jede Fassung funktioniert für sich ohne die anderen zu stören. Nur die V 4.7.2 löst einen Hinweis auf ein Update aus. Sonst passiert da nichts.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Uhlenbrock Servodecoder 67800

#24 von Railstefan , 16.04.2020 10:06

Hallo,

Zitat

...
Warum die geänderten Einstellungen im "Schraubenschlüssel - Menü" nicht in die CV ´s übernommen werden und dann natürlich die eingestellten CV - Werte, die man über das Menü "CV - Einstellungen auslesen und ändern" auslesen kann, nicht geändert wurden, hat auch einen Grund:

Im "Schraubenschlüssel - Menü" gibt es ganz versteckt oben in der waagerechten Funktionsleiste einen roten Pfeil (!!!), mit dem man die geänderten Werte auf den Decoder überspielt !!! Da soll man erst mal drauf kommen ........................................!!!!
...



das Symbol mit dem roten Pfeil oben in der Menüleiste ist schon immer das Symbol zum "Schreiben in den Dekoder" - das gilt auch für Lok-Dekoder
Das Symbol links daneben mit dem grünen Pfeil ist das "Auslesen des Dekoders"
Das Symbol rechts daneben mit den Noten und dem Pfeil wäre das "Schreiben von Sound in den Sound-Dekoder" - beim Servodekoder nicht aktiviert, da nicht möglich.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz