RE: Märklin CS3 und Faller Servo

#1 von Brett , 19.05.2019 17:11

Hallo.

Ich habe wieder ein kleines Problem.
Ich habe von Faller eine kleine Bekohlungsanlage gebaut und mit einem Servo versehen.
Dann habe ich von ESU einen Switchpilot Servo an die CS3 angeschlossen und den Servo damit verbunden.
Nun dachte ich, dass gleich eine LED angeht wie das z.B. bei dem m83 von Märklin ist, damit man sieht
dass alles richtig miteinander verbunden ist, dem scheint aber nicht so zu sein.
Nun lese ich in der Anleitung unter 7.3 dass die Programmierung mit einer Märklin Zentrale nicht möglich sei.
Muss ich mir da nun den ESU Lokprogrammer kaufen oder hat sich das mit der CS3 überholt?
Und wenn ja wie fange ich da an? Ich finde es immer schade, dass die Anleitungen nicht auch für Neulinge
geschrieben sind, heisst.. Man schließe den Switchpilot so an und dann gehe man in der CS3 auf ... und dann auf....
und stelle unter .... folgendes ein....
Muss ich einen Servo als eine "Weiche" ansehen? Und diesem dann einen Anfangspunkt und Endpunkt geben und
die Geschwindigkeit der Bewegung einstellen wenn ich das soweit richtig verstanden habe?
Meldet sich der Switchpilot an der CS3 selbstständig an oder wie bekomme ich Verbindung zum Servo?
Mfx Suche wird hier ja nicht funktionieren? Also wohl eher manuell. Einfach neue Weiche hinzufügen und dann
neue Adresse vergeben usw.?
Vielen Dank für eine Antwort.
Und noch einen schönen Sonntag an alle.
Michael

P.S.: Gibt es Bücher oder Moba Magazine in denen grundlegendes Basiswissen wie hier klar erläutert wird?


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Märklin CS3 und Faller Servo

#2 von Railstefan , 28.05.2019 16:16

Hallo Michael,

du hast einen ESU-Dekoder und eine Märklin-Zentrale...
Erwartest du bei einem VW auch Hinweise für einen Opel in der Bedienungsanleitung?

Den Switch-Pilot-Servo kannst du zumindest was die Endlagen der Servos und deren Geschwindigkeit angeht, über die Knöpfe am Dekoder programmieren - einfach mal die ESU-Anleitung dazu beachten.
Adresse solltest du über die CVs von der Zentrale aus einstellen können, wie bei einem "normalen" Weichendekoder - auch das sollte in der ESU-Anleitung drin stehen. Du must sehr wahrscheinlich unter DCC die CVs programmieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 und Faller Servo

#3 von Bodo , 28.05.2019 16:31

Hallo,

Zitat

Nun lese ich in der Anleitung unter 7.3 dass die Programmierung mit einer Märklin Zentrale nicht möglich sei.


genau genommen steht da

Zitat
Eine direkte Programmiermöglichkeit mit einer Märklin® Zentrale (z.B. 6021, Mobile Station®, Central Station® ist aufgrund des fehlenden DCC-Formats nicht möglich. Dennoch können die wichtigsten Eigenschaften verändert werden:


Die aktuellen CS2 und CS3 können DCC, also sollte es auch gemäß Abschnitt 7.2 funktionieren. Und natürlich gemäß 8.3.ff …

Natürlich ist es über den Programmer einfacher, aber zwingend notwendig ist er nicht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz