RE: Weiche-Einbaudecoder Märklin

#1 von rolmae , 19.05.2019 12:03

Hallo zusammen
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich in diesem Themenblock richtig bin. Ich habe meine Märklinanlage neu aufgestellt und bin dazu auf das C-Gleis umgestiegen.
Die Anlage (350x160cm) wird über eine CS3 mit neustem Update gesteuert. Mein Problem ist, dass ich meine Weichen über 2 M 83 Decoder problemlos schalten kann, aber 3 Weichen mit Einbaudecoder funktionieren eigentlich gar nicht. Das will heißen, dass sie ruckeln-manchmal schalten- oder eben auch nicht. Eine Umstellung von mm auf dcc hat nichts gebracht.
Komischerweise funktionieren die Weichen wenn ich sie an einer Stelle vom Gleis trenne problemlos. Laut CS3 ist die Stromversorgung bei geschlossenen Gleisbild vorhanden. Stromeinspeispunkte habe ich auf dieser kleinen Anlage 3 mal gesetzt, müssten also ausreichen.
Hat jemand eine Ahnung oder einen Vorschlag wie ich das Problem in den Griff bekomme.
Vielen Dank im Voraus.
Roland


rolmae  
rolmae
Beiträge: 5
Registriert am: 17.05.2019


RE: Weiche-Einbaudecoder Märklin

#2 von Michael Knop , 19.05.2019 12:57

Hi Roland,

Zum testen, ob es an der Stromversorgung liegt, schließ mal eine Stromeinspeisung direkt an einer Weiche an, und probiere sie mal aus.

Welche Einbaudekoder hast du im Einsatz?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weiche-Einbaudecoder Märklin

#3 von e9tmk , 19.05.2019 13:12

Hallo Roland,

Diese Probleme habe ich auch manchmal und zwar in jeglicher Kombination, also alte Decoder und alte Weichenantriebe, neue/neue, alt/neu, neu/alt und alles in DCC und MM ausprobiert.

Wie Du funktioniert es konventionell und mit M83 prima.

An einer CS2/CS3 direkt geht manchmal und manchmal nicht.

Als Teppichbahner ist das manchmal blöd 😬.
Aber manchmal hilft Wechsel vom Decoder oder Antrieb, jedoch nicht immer.

Andere als Märklin Original habe ich bisher nicht getestet.

Früher habe ich mit der alten 6021 die Weichen konventionell angeschlossen bzw. an einer 6020 angeschlossen. Hat immer funktioniert!

Eine Lösung habe ich leider nicht bisher 🤔.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz