RE: Vorteile CS3 vs CS2

#1 von Bahnseb , 19.05.2019 00:42

Moin Stummianer,

welche Gründe gibt es, um von CS2 auf CS3 umzusteigen, bzw. welche Vorteile hat die CS3 gegenüber CS2?
Aus älteren Beiträgen konnte ich mir eine Meinung bilden, aber wie ist der Stand heute?
In der Hoffnung, keine Sinnlosdiskussionen loszutreten, hoffe ich auf ein sachliches Pro und Contra für einen evtl. Wechsel von CS2 auf CS3.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#2 von 3047 , 19.05.2019 08:17

Hallo,

Das Hauptargument für mich war die unglaublich schnellere Hardware, im Vergleich zur CS2. Leider hat sich aber herausgestellt, dass die Software der CS3 nicht alles kann was die CS2 kann, vor allem Firmware Updates der mld Dekoder gehen nicht mit der CS3, aber auch die Firmware Updates für mld3 Seriendekoder habe ich noch nicht geschafft upzudaten. Das habe ich bisland nur mit dem Lok Programmer und der Programmer Software geschafft.

Mld Dekoder bleiben deshalb bei mir ohne Updatemöglichkeit, weil auch die Lok Programmer Software das nicht kann. Und neuere mld3 müsste ich jedes Mal aus der Lok ausbauen um sie auf den USB Stick zu stecken damit ich sie mit dem Lok Programmer updaten kann.

Das empfinde ich als ein großes Manko der CS3, weshalb ich bereue meine CS2.im Vertrauen darauf, dass die CS3 alles kann was die CS2 auch konnte, verkauft habe. (Dank der Unfähigkeit meines Händlers der mich dazu überredet hatte eine CS3 zu kaufen und meinte die CS3 könne alles was die CS2 kann nur eben noch besser, schöner und vor allem schneller)

Andererseits, war die CS2 schon ohne letztem Software Update elendlich langsam, und mit dem 4er Update wohl noch langsamer geworden, sodass ich mit der CS2 auch nicht wirklich noch möchte arbeiten müssen an einer Anlage. Man bräuchte sie halt nur noch für einige Aufgaben die die CS3 noch nicht kann.

Mit freundlichen Grüßen


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#3 von moppe , 19.05.2019 08:33

Seit V1.4.1 funktioniert Firmware Upgrade für msd3 und mld3

https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3197


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#4 von supermoee , 19.05.2019 09:02

Zitat


Andererseits, war die CS2 schon ohne letztem Software Update elendlich langsam, und mit dem 4er Update wohl noch langsamer geworden, sodass ich mit der CS2 auch nicht wirklich noch möchte arbeiten müssen an einer Anlage. Man bräuchte sie halt nur noch für einige Aufgaben die die CS3 noch nicht kann.



Hallo,

Mir ist es gar nicht aufgefallen, dass die CS2 langsamer geworden ist. Für mich ist die immer noch gleich langsam (oder schnell), wie am Anfang. Auf jeden Fall ist sie schneller als ich

Die CS3 ist deutlich schneller, keine Frage. Ein weiterer Vorteil der CS3 sind die Vielfalt an Icons des GBS. Mehrbegriffige Magnetartikel kann man gezielt schalten, ohne alle Stellungen durchschalten zu müssen. Man hat mehr Icons für die Lokfunktionen, auch wenn nicht alle, die man bräuchte. Ein Editor wäre hier nicht schlecht.

Auch sind die Automatikfunktionen viel ausgeklügerter als bei der CS2.

Ob diese Punkte einen Tausch rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Mir reicht die CS2 noch völlig aus, daher hängt sie nich an der Anlage. Die CS3 bleibt am Testkreis, bis der Umfang der CS2 auch darin abgebildet ist. Das sind bei mir hauptsächlich die Programmiermöglichkeiten der Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#5 von Dynaletik , 19.05.2019 10:50

Zitat

Seit V1.4.1 funktioniert Firmware Upgrade für msd3 und mld3

https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3197


Klaus


Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, können sogar die „alten“ mld/msd Decoder aktualisiert werden. Nur Sounds kann man glaube ich mit der CS3 nicht aufspielen. Oder hat das schon wer geschafft?


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#6 von Lokfuchs , 19.05.2019 14:28

Nein, aber genau das ist ja das spannende. Zumindest lege ich mehr Wert auf Soundupdate/Aufspielmöglichkeit als auf firmware updates wenn die Lok vernünftig läuft. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Mein Fazit:

Ich bin trotzdem froh nun die CS3+ zu haben, es macht einfach spass damit (touchscreen, integrierte Handy und pc-anzeige, etc.) und ist zukunftssicherer( bis auf weiteres).


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#7 von JoMa , 19.05.2019 14:42

Hallo Zusammen,

ich finde das Mapping der Funktionen bzw. Funktionstasten ungleich schneller und einfacher auf der CS3 als auf der CS2. Dennoch finde ich klasse, daß dies auf der CS2 nachimplementiert wurde. Aufgrund der Einschränkungen der CS2 ging dies darauf nicht besser. Dennoch die CS3 ist da um Längen besser.

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#8 von 3047 , 19.05.2019 16:09

Zitat

Seit V1.4.1 funktioniert Firmware Upgrade für msd3 und mld3

https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=3197


Klaus



Märklin beschreibt das 1.4.1 Update an der CS3 als kleinere Updates, ich hätte nicht erwartet dass darin nun dir Möglichkeit der Firmware Updates steckt. Jedenfalls eine Überraschung die mich glücklich macht. Allein dafür hätte ich das Update schon statt mit 1.4.1 mit 1.5 benannt.

Danke für die Info.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#9 von Brianmcfly , 19.05.2019 21:20

Heyho

Ich habe mir sehr schnell eine CS3 gekauft gehabt - Version 1.20 war auf meiner installiert.

Am Anfang fand ich die Software hakelig und hab mir angewoehnt sie per Maus zu bedienen. Inzwischen sind die meissten Nervtoetenden Bugs der CS3 ausgetrieben und sie bedient sich sehr gut. Mit der aktuellen Version 1.4.1 bin ich nun zufrieden,

Neulich habe ich an einem Betriebstag viel mit der CS2 gespielt. Ich muss sagen es fuehlt sich an wie ein Rueckschritt um 10 Jahre.

CS2 scheint immernoch stabiler zu sein aber die CS3 hat - meiner Meinung nach - die Zeit der Kinderkrankheiten hinter sich gelassen und ist deutlich mehr "Zukunft".

Analog zur weiterentwicklung der CS2 ist in der CS3 deutlich mehr Potential soweit ich das beurteilen kann.

Wenn deine CS2 anfaengt zu "zwicken" ist es zeit zum Umstieg.

Solange Du Gluecklich bist bleib bei der CS2.

Solltest Du aber auf juckenden Haenden sitzen wegen "muss ich haben" dann go for it. Ist - imho - solide und kaufbar.


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#10 von -me- , 21.05.2019 19:48

Hallo Sebastian,
ich sehe für mich momentan keine Vorteile der CS3, die einen Umstieg von der CS2 zur CS3 rechtfertigen.
Dabei ist die CS2 im Display recht träge in der Bedienung, die ich aber mit der CS2.exe über einen PC umgehe.
Da ich für die Steuerung auch noch iTrain nutze, dient die CS2 mit ihrem trägen Display nur als Decoder-Programmer und Übermittler der Signale, die iTrain ausgibt.
Das funktioniert problemlos.

Die CS3 ist da wesentlich fixer (wenn auch die Hardware im Vergleich zu Handys/Tabletts eher schon antiquiert ist) und reagiert wesentlich besser. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von der CS2 kommt.
Die CS3 kann inzwischen über ein Webinterface bedient werden, das macht alles einen soliden Eindruck und das Display der CS3 macht sich auch gut.
Leider patzt die CS3 in Sachen Decoder-Programmierung, Firmeware-Updates waren lange nicht möglich, Sounds können noch immer nicht aufgespielt werden etc.
Märklin hat hier auf diesen Programmierstick gesetzt. Aber wer hat schon Lust, immer wieder die Lok zu demontieren und den Decoder aus der Lok zu rupfen.
Zudem werden mld/msd-Decoder (ohne 3 dahinter) über den Stick nicht unterstützt! Sorry Märklin, das ist ein NO GO!
Mit der CS2 funktioniert das alles auf dem Gleis, auch wenn das Aufspielen von Sounds eine halbe Ewigkeit dauert. (Mache ich aber selten, bisher 2 Mal)

All die Gründe lassen mich zu einem Entschluss kommen: ja, die CS3 ist moderner, schneller und hat das bessere Display. Die CS2 punktet mit mehr Funktionalität im Umgang mit Decodern.
Deswegen würde ich meine CS2 nicht gegen eine CS3 tauschen!
Wenn die CS2 abrauchen würde, dann würde es aber eine CS3 werden.
Ich kann nur hoffen, dass die CS3 in Sachen Decoderprogrammierung bald auch auf den Stand ihres Vorgängers gebracht wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#11 von 3047 , 21.05.2019 20:15

Zitat


Ich kann nur hoffen, dass die CS3 in Sachen Decoderprogrammierung bald auch auf den Stand ihres Vorgängers gebracht wird.



Das hoffe ich auch - hoffentlich liest Märklin hier mit. Die mld3/msd3 werden ja laut neuesten Meldungen endlich unterstützt. Wichtig wäre aber auch die viel öfter vertretenen mld/msd (ohne3) zu unterstützen, denn die werden nämlich vom Lok Programmer auch nicht unterstützt. Wer also keine CS2 hat, kann die mld/msd keine Firmware updaten. Das ist ein unhaltbarer Zustand.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#12 von Dynaletik , 22.05.2019 05:42

Zitat
Das hoffe ich auch - hoffentlich liest Märklin hier mit. Die mld3/msd3 werden ja laut neuesten Meldungen endlich unterstützt. Wichtig wäre aber auch die viel öfter vertretenen mld/msd (ohne3) zu unterstützen, denn die werden nämlich vom Lok Programmer auch nicht unterstützt. Wer also keine CS2 hat, kann die mld/msd keine Firmware updaten. Das ist ein unhaltbarer Zustand.


Wie ich weiter oben schrieb geht das sehr wohl, es wurde nur nicht explizit erwähnt. Es bleibt nur die fehlende Soundprogrammierung.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#13 von loba55 , 22.05.2019 08:25

Hallo zusammen,

mein persönlicher Eindruck zur CS3, gefühlt zumindest beim Einschalten/Hochfahren im Vergleich zu meiner CS 2 etwas schneller. Im Betrieb merke ich aber keinen Unterschied. Das Programmieren von Lokdecodern ist für mich nicht relevant. Ich denke was die Loksteuerung angeht ist die CS3 in Ordnung.

Was hier aber nicht erwähnt wurde ist die im Vergleich zur CS2 extrem unkomvortable Erstellung eines Gleisbildes. Das mag vielleicht für einen Kreis mit 2 bis 3 Weichen + Signalen schnell gehen, aber die Erstellung eines komplexen Gleisbildes ist extrem zeitaufaufwendig und führt - zumindest bei mir - regelmäßig zu Systemabstürzen. Solange hier Märklin beim Gleisbild nicht erheblich nachbessert, würde ich mir heute keine CS3 mehr kaufen und hoffe, daß meine CS2 noch recht lange funktioniert.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#14 von 3047 , 22.05.2019 09:41

Zitat

Zitat
Das hoffe ich auch - hoffentlich liest Märklin hier mit. Die mld3/msd3 werden ja laut neuesten Meldungen endlich unterstützt. Wichtig wäre aber auch die viel öfter vertretenen mld/msd (ohne3) zu unterstützen, denn die werden nämlich vom Lok Programmer auch nicht unterstützt. Wer also keine CS2 hat, kann die mld/msd keine Firmware updaten. Das ist ein unhaltbarer Zustand.


Wie ich weiter oben schrieb geht das sehr wohl, es wurde nur nicht explizit erwähnt. Es bleibt nur die fehlende Soundprogrammierung.




Ja ja, geschrieben hast du das.

nur hat es bei mir immer noch nicht funktioniert. Es fehlen info oder flash datei, sagt meine CS3.

Habe mir dann den Film nochmals angeguckt. Verstehen tue ich den Text ja nicht, aber nach genauem studieren der Bilder, die sind ganz gut selbsterklärend dargestellt, habe ich gesehen dass man erst in die Zeile tippen muss um eine Auswahl an Firmware zu bekommen. Darauf kommt normalerweise ja kein Mensch, ohne vorherige Anweisung wie es gelingt.

kurzum, es hat geklappt. Aber von selbst wäre ich da nur durch Zufall gekommen um zu sehen wie es auch tatsächlich geht. Es fehlt ein Hinweis, wenn die Fehlermeldung kommt, dass die Dateien fehlen, dass man da erst einmal in die leeren Zeilen auf der rechten Seite hineinklicken soll um eine Auswahl zu bekommen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#15 von JoMa , 23.05.2019 10:07

Hallo Zusammen,

ich lese hier immer wieder, "unhaltbarer Zustand" und "wenn Märklin hier mitliest"...
Da frage ich mich dann doch, das Hier Mitlesen kostet mich schon Stunden in der Woche und das nur für die mich interessierenden Themen. Ein repräsentativer Überblick über alle aus Eurer Sicht für Märklin wichtigen Beiträge und das dann vielleicht noch über eine Handvoll Foren, das braucht wahrscheinlich 5 Vollzeitkräfte, die nichts anderes mehr machen als lesen und für Märklin in brauchbarer Version dokumentieren. Dann müssen noch die ganzen Falschmeldungen aussortiert werden, denn wenn hier ein Kollege etwas nicht kann oder falsch macht, gebietet dessen Ego, daß der Hersteller Murks fabriziert hat, das eigene Fehlen hat hier kaum jemand auf dem Schirm...
Also schreibt das bitte Märklin direkt. Das ist wenig mehr Aufwand, als hier zu posten, und Märklin wird bei 50 Rückmeldungen zu einem Thema bestimmt auch angemessen und angemessen schnell reagieren, denn Euer Schreiben erzeugt dann auch den nötigen Nachdruck. Hier davon dann berichten, ist ja davon unberührt. Aber gebetsmühlenartig hier nur Defizite vorbringen, ist meines Erachtens wenig hilfreich, das ist vertane Zeit, außer man hat "Sich Beklagen" als Hobby.
Ihr wartet, wenn Euer Haus brennt, doch auch nicht, bis die Feuerwehr den Brand selbst riecht und bei Euch auf eigene Faust vorbeikommt, und beschwert Euch bei Eurem Nachbarn per SMS, daß nur noch die Grundmauern stehen und immer noch keine Feuerwehr da ist? Oder irre ich da? Gehe davon aus, Ihr wählt als erstes und unverzüglich 112. Bei Problemen mit Märklin-Produkten verhaltet Ihr Euch aber eigentlich wie in meinem absurden Beispiel mit der Feuerwehr.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorteile CS3 vs CS2

#16 von Bahnseb , 24.05.2019 20:14

Hallo zusammen,

Euch allen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Ich werde vorerst bei der CS2 bleiben, bis ich den finalen "Mussichhabenweilneuetechnik"-Zustand erreicht habe.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz