RE: Märklin CS 2: Unterschied CV - Einstellungen

#1 von flexistone , 18.05.2019 13:12

Hallo,

im Zusammenhang mit dem Einmessen meiner Loks bin ich auf eine Frage gestoßen, deren Erklärung ich bislang nicht finden konnte:

Geht man in der CS2 auf das Werkzeugsymbol in den Editormodus einer Lokomotive kann man ja verschiedene Einstellungen wie Anfahrtsverzögerungen, Beschleunigung etc. ändern.

Zusätzlich gibt’s aber auch noch die CV-Werte ändern. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen? Es gibt ja CV 3 und 4... Fürs Einmessen sind ja die CV-Werte wichtig - spielen die Werte in dem anderen Menü überhaupt eine Rolle beim Betrieb mit einer Software wie z.B. Traincontroller?!

Danke!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2: Unterschied CV - Einstellungen

#2 von supermoee , 18.05.2019 13:33

Hallo,

Beim ersten Bildschirm handelt es sich um eine Zusammenfassung der CVs, die man täglich benötigt. Da braucht man nicht alle CVs auslesen.

Das gilt aber nicht für die Anfahr- und Bremsverzögerung. Diese haben mit den Dekodereinstellungen nichts zu tun, sondern sind eine Softwareverzögerung der CS2. Der Geschwindigkeitsanzeiger steigt langsamer hoch und sendet verzögert die Geschwindigkeitbefehle zum Dekoder. Somit wird eine Verzögerung simuliert, auch bei Dekodern, die keine eigene besitzen.

Für das Einmessen musst du die Werte in den erweiterten CV Einstellungen ändern.

Die CS2 ist mittlerweile 11 Jahre alt. Es sollte sich doch langsam herumgesprochen haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 2: Unterschied CV - Einstellungen

#3 von flexistone , 18.05.2019 13:43

Vielen Dank für die Hilfe!

Auch wenn die CS2 schon so alt ist - wenn ich das Teil erst seit 4 Jahren habe... Und leider steht da auch nichts in der Doku drin...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2: Unterschied CV - Einstellungen

#4 von flexistone , 18.05.2019 13:43

Vielen Dank für die Hilfe!

Auch wenn die CS2 schon so alt ist - wenn ich das Teil erst seit 4 Jahren habe... Und leider steht da auch nichts in der Doku drin...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2: Unterschied CV - Einstellungen

#5 von flexistone , 18.05.2019 14:50

Gibt es für den ersten Bildschirm oder Fenster einen passenden Suchbegriff... Konnte bei der Suche nichts finden...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2: Unterschied CV - Einstellungen

#6 von Modelleisenbahnfan , 18.05.2019 17:34

Hallo,

Zitat

Und leider steht da auch nichts in der Doku drin...



Märklin hat in der Anleitung zur CS 2 #60215 folgenden Text geschrieben und diesen auch noch extra rot eingerahmt:

Zitat
...
Alle Werte, die weiss bleiben z.B. die Bremsverzögerung, werden nur vom
Steuergerät simuliert. Sollen diese Werte geändert werden, muss dies
über den CV-Zugriff geschehen.



Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2: Unterschied CV - Einstellungen

#7 von flexistone , 18.05.2019 17:59

Stimmt, jetzt hab ich auch entdeckt... Mir war das bisher nicht bewusst....

Danke


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz