RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#1 von 44001 , 11.05.2019 10:25

Hallo,
nachdem ich in diesem Forum von Anfang an mitlese und dabei unzählige hilfreiche Tips und Anregungen erhalten habe, möchte ich auch einmal um Hilfe bitten. Bei meinem Märklin Vt 08.5 ("Weltmeisterzug" 39080) war der Decoder kaputt; ich habe ihn durch einen msd3 ersetzt und die nötigen Einstellungen für den SDS gemäß Anleitung vorgenommen. Ausgang 3 und 4 wurden als Sonderfunktion "Immer" gemappt. Wenn ich für diese Ausgänge die Richtung auf "Beide" setze, fährt der Zug, aber die Schleiferumschaltung funktioniert nicht. Wenn ich für Ausgang 3 "Vor" und für Ausgang 4 "Rück" festlege, geht die Schleiferumschaltung, aber der Zug fährt nur noch in eine Richtung.
Ich habe intensiv im Internet und natürlich auch in diesem Forum gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Daher wäre es schön, hier Hilfestellung zu erhalten. Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
Christian


44001  
44001
Beiträge: 4
Registriert am: 27.06.2007


RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#2 von supermoee , 11.05.2019 11:09

Hallo Christian,

Ganz einfach. Aux3 steuert die Schleiferumschsltung und Aux4 den sds. Oder vielleicht umgekehrt. Musst du ausprobieren. Daher erstmal aux3 auf nur vor und Aux4 auf immer an einstellen. Falls es nicht so funktioniert eben andersrum, Aux3 auf immer an und aux4 auf nur vor.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#3 von 44001 , 11.05.2019 15:57

Hallo Stepahn,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hat eigentlich auch funktioniert (Ausgang 3 auf Richtung "Beide" Ausgang 4 auf Richtung "Rück"), aber leider geht die Schleiferumschaltung nur vorwärts zuverlässig; wenn ich umschalte geht das nur 1 oder 2 mal, dann reagiert das Relais erst nach einer Stromunterbrechung wieder. Habe auch die anderen Möglichkeiten mit Ausgang 3 und 4 ausprobiert, aber ohne Erfolg. Das verstehe ich jetzt nicht mehr. Naja, vielleicht ist ja das Relais kaputt.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

Freundliche Grüße

Christian


44001  
44001
Beiträge: 4
Registriert am: 27.06.2007


RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#4 von Railstefan , 13.05.2019 11:27

Hallo Christian,

mappe doch mal testweise den Ausgang für das Relais auf eine Funktionstaste und lösche bitte die Richtungsabhängigkeit für diese Tests - den Ausgang für den Motor so wie es für den Motortyp notwendig ist.
Kannst du dann mit der Funktiostaste den Schleifer problemlos umschalten?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#5 von 44001 , 14.05.2019 14:40

Hallo Railstefan,
vielen Dank für den Hinweis. Habe ich gemacht, aber die Schleiferumschaltung geht auch über die Funktionstasten nicht, das Relais schaltet nicht.
Allmählich vermute ich, dass hier irgend etwas anderes defekt ist (Platine oder Relais). Ich werde jetzt nicht weiter rumprobieren, sondern den Zug zur Reparatur zu Märklin schicken. Danke noch mal für Eure Mithilfe

und viele Grüße

Christian


44001  
44001
Beiträge: 4
Registriert am: 27.06.2007


RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#6 von suffix ( gelöscht ) , 16.05.2019 10:15

Sorry für die Zwischenfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass einer der Aux auf Dauer-An „programmiert“ werden muss? Also aktiviert völlig unabhängig von irgendwelchen Funktionstasten oder anderen Betriebszuständen? Wieso genau nimmt
man dann nicht einfach eine normale Verbindung sondern verschwendet einen schaltbaren Aux (also vor allem aus der Konstruktionssicht von Märklin gesehen)?


suffix

RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#7 von supermoee , 16.05.2019 11:08

Hallo Florian,

das musst du Märklin Fragen, nicht uns.

Es gibt auch wenige SDS Modelle, die diese Schaltung anders gelöst haben und keine Aux belegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SoftDriveSinus und Schleiferumschaltung mit msd3 geht nicht

#8 von suffix ( gelöscht ) , 16.05.2019 17:26

Okay dann habe ich es richtig verstanden und andere können sich die Beweggründe dafür auch nicht erklären. Hohe Elektronikkunst aus Göppingen.


suffix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz