RE: TRIX sound lok programieren

#1 von mustangmark67 , 25.04.2019 18:52

Hallo,

Ich habe neulich ein paar TRIX loks in den Fuhrpark gebracht. Alle mit sound decoder.

Ich habe zur verfuegung: ROCO z21, ESU lokprogrammer, JMRI und Digitrax zum programiernen.

Ich kann die Lok weder lesen noch umprogrammieren. Ich benutze: Program on Main um maximalle spanung zu habe. Und die Digitraxx hat einen booster.

Irgendwelche information oder zuschlaege waeren sehr frenudlich.

MfG,

Mark


mustangmark67  
mustangmark67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.03.2018
Ort: Philadelphia, Pennsylvania, USA
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: TRIX sound lok programieren

#2 von Railstefan , 25.04.2019 19:41

Hallo Mark,

wenn du einen ESU LokProgrammer hast, dann einfach ein Gleis an dessen Ausgang anklemmen und über die Software den Dekoder auslesen.
Wenn es kein ESU-Dekoder ist, wirst du eine entsprechende Meldung erhalten.
Einzelne CVs kannst du trotzdem auslesen - bitte CV 8 auslesen, damit du die Herstellerkennung bekommst.
Dann beim entsprechenden Hersteller die zugehörige Anleitung suchen und danach weiter vorgehen.

Eine Digitrax-Zentrale kann in Verbindung mit europ. Dekodern ggfs Probleme machen, sowie nämlich auch Digitrax-Dekoder Probleme mit europ. Zentralen machen können.

Mit der Z21 solltest du aber eigentlich auch Dekoder-CVs lesen und schreiben können - idealerweise auf dem Programmiergleis und nicht am Hauptgleis.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TRIX sound lok programieren

#3 von B VI , 16.06.2019 10:10

Zitat

Eine Digitrax-Zentrale kann in Verbindung mit europ. Dekodern ggfs Probleme machen, sowie nämlich auch Digitrax-Dekoder Probleme mit europ. Zentralen machen können.



Hallo Railstefan

ich habe gestern bei einem hiesigen Händler eine Kato PA-1 erworben - wurde in dieser Ausführung (Southern Pacific) m.W. nicht in Europa vertrieben (Details zum Modell).
Die Maschine verlangt einen (genauer gesagt zwei, für A- und B-Unit) Digitrax DN163K0A - auch kein Problem, Händler habe ich gefunden.

Bei der Suche hier im Forum stiess ich auf Deinen Beitrag, und jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe eine ESU ECoS, und ehe ich 75.- Euro in die Decoder investiere, wüsste ich gerne, ob ich da mit Problemen rechnen muss.
Hast Du nähere Angaben dazu, welche Digitrax-Decoder mit welchen europäischen Zentralen Probleme machen?

Merci und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: TRIX sound lok programieren

#4 von chessyger , 16.06.2019 16:28

Es wäre hilfreich zu wissen welche TRIX- Loks. Nach US-Vorbild vermutlich.
Auch welche z21. Weiß oder schwarz.
Ich hab die Schwarze, ebenfalls DecoderPro, auch den ESU-Programmer


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: TRIX sound lok programieren

#5 von Railstefan , 17.06.2019 10:00

Hallo Chris,

wir haben bei unserer H0-US-Anlage eine ESU ECos II im Einsatz und mit manchen Dekodern amerikanischen Ursprungs gibt es ein Verhalten, das wir mit ESU, Lenz oder Uhlenbrock-Dekodern nicht haben. http://www.beans-us-modelrailroad.de/beans.htm

Ich habe z.B. eine Athearn FP7 A+B mit Tsunami-Sound und bei jedem Richtungswechsel bei Stillstand wird der Sound der Motoren runtergefahren, um bei Wiederanfahren erneut zu starten. Erwarten würde man ja eher, dass die Motoren auf Leerlauf-Drehzahl gehen. Athearn konnte bei dem Problem leider nicht helfen, da es ihnen unbekannt war... (passiert auch bei mir daheim an einer Intellibox und auch mit anderen Tsunami-Dekodern von Kollegen - also wohl eine Eigenart des Dekoders und nicht der Zentrale).

Zur Z/z 21 kann ich nichts sagen, da ich keine im Bekanntenkreis habe.
Daher die Idee: vielleicht darfst du den Dekoder beim Händler einbauen und testen und wenn er sich ungewöhnlich verhält in einen anderen umtauschen.

Trotzdem viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TRIX sound lok programieren

#6 von B VI , 17.06.2019 11:07

Merci, Stefan

ich habe bislang - dreimal auf Holz klopfen - mit Tsunami- und Paragon-Decodern keine Probleme erlebt.
Das mit dem testweisen Einbau dürfte schwierig werden: Der Händler ist in D, ich wohne in CH.

Wahrscheinlich muss ich es einfach riskieren. Ich werde berichten!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: TRIX sound lok programieren

#7 von chessyger , 17.06.2019 13:15

Welche Trixloks mit welchen Decoder drin? Evtl. alter Loksound 2?
Ich hatte da einige Mikados
Gib uns mal die Trix-Nummern


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz