RE: ? CS2 mfx abschalten und DCC programmieren

#1 von naxolos , 14.04.2019 20:04

Moin in die Runde,

ich hatte neulich ein Problem zum neuen Piko smart Decoder hier eingestellt, da der sich unter mfx nicht umprogrammieren läßt. Danke für die gegebenen Antworten. Hierzu kam u.a. auch der Hinweis, man könne im Decoder mittels einer CV mfx abschalten, auf DCC einstellen und somit unter DCC programmieren. So weit, so gut.
Ich habe die CS2 im Gebrauch.
Ich habe eine mfx Lok aufs Programmiergleis gestellt, sie meldet sich sofort unter mfx an. Beim Auslesen des Decoders konnte ich die CV zum Abschalten von mfx leider nicht finden, genau so wenig hatte ich keine Möglichkeit über das + Zeichen eine CV einzugeben, die beim Auslesen nicht angezeigt wurde.
Ein Umschalten unter dem Menüpunkt "mfx, MM2 oder DCC" geht leider auch nicht. Von daher schied diese Möglichkeit aus.

Bei Tante Google konnte ich in Erfahrung bringen, dass man in solchen Fällen an der Zentrale mfx abschalten kann, so dass man direkt im DCC Modus eine Lok anlegen kann und danach auch im DCC programmieren kann. Trotz Durchforsten meiner CS2 und auch dem Netz konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, wie das bei der CS2 funktionieren soll. Wo versteckt sich diese Möglichkeit oder funktioniert das bei der CS2 gar nicht?

Die Problematik ist von daher für mich interessant, da ich gerne weiterhin Piko Loks kaufen würde, aber mit diesem neuen Smart Decoder diese für mich leider uninteressant sind, wenn ich sie nicht nach meinen Wünschen umprogrammieren kann.
Ich hoffe, dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann und hoffe auch, dass ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt habe.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntagabend.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? CS2 mfx abschalten und DCC programmieren

#2 von supermoee , 14.04.2019 20:28

Hallo Dirk,

Du kannst nicht das Protokoll aussschalten, mit dem du gerade programmierst. Klingt auch logisch.

Bei der CS2 unter Gleis -> nur DCC einstellen. Die Lok dann unter DCC manuell anlegen -> CV einstellen.

Fertig

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? CS2 mfx abschalten und DCC programmieren

#3 von HJürgen , 14.04.2019 20:37

Hallo Dirk,

die Formateinstellungen für das Gleisprotokoll der CS2 findest du unter

Menüpunkt Setup
dort unten Rechtspfeil anklicken bis "Gleis" erscheint
dort dann unter Gleisformat zu finden.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Scaneli hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: ? CS2 mfx abschalten und DCC programmieren

#4 von naxolos , 14.04.2019 21:47

Jungs, besten Dank für die schnellen Antworten


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? CS2 mfx abschalten und DCC programmieren

#5 von SimonT , 27.08.2019 15:16

Dazu habe ich mal eine Frage.
Lässt sich das Ganze auch bei der MS2 durchführen?
Also mfx abschalten und Decoder auf DCC programmieren.
Der Hintergrund ist, dass ich einen Sounddecoder habe, welcher unter mfx einwandfrei funktioniert, jedoch mit einer anderen Zentrale nicht unter DCC.

Gruß Peter


 
SimonT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2007
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung Selectrix / DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz