RE: Wahl der Digitalzentrale

#1 von Lyanunnu , 12.04.2019 18:13

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung meiner Anlage, und dort auf die Frage der Steuerung gestoßen, gefahren werden soll DCC Gleichstrom mit ESU und anderen Decodern, jetzt meine Frage, welche Zentrale könnt ihr empfehlen?

Habe jetzt die Z21 Roco/Fleischmann, die DR 5000 von digikeijs oder die ECoS-Zentrale von ESU ausgesucht, bin mir aber nicht schlüssig welche es werden soll. Geschaltet werden soll über den PC Traincontroller als auch Manuell mit Handreglern (Multimaus).

Gruß Nico


Lyanunnu  
Lyanunnu
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#2 von hans-gander , 12.04.2019 18:57

Hallo Niko,
ich fahre mit Lenz LH100 und LZV100 und möchte nichts anderes mehr. Absolut störsicher ohne Fehlrückmeldungen usw.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#3 von teddych , 12.04.2019 19:23

Hallo Nico

Die Wahl der Zentrale ist vor allem eine Glaubensfrage. Was für den Einen das Beste ist findet der andere Schrott (und umgekehrt). Nicht jeder hat dieselben Anforderungen.

Da du mit dem PC fahren möchtest, kannst du dich bei der Zentrale auf etwas "kleines" festlegen. Mehr als Fahren, Schalten und Rückmelden muss die dann nicht können.

Unter Liste der Digitalzentralen findest du eine Übersicht mit über 200 verschiedenen Zentralen. Such dir was PC-Taugliches, günstiges aus. Eine ECoS ist meiner Meinung nach überdimensioniert für dich (was nicht heisst, dass die Zentrale nicht gut ist).

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#4 von vikr , 12.04.2019 19:51

Hallo Nico,

Zitat


Geschaltet werden soll über den PC Traincontroller als auch Manuell mit Handreglern (Multimaus).



Wörtlich bedeutet das für den Leser: Du möchtest ein Gleisbildstellwerk auf dem Bildschirm per PC-Programm (TC) bedienen, aber grundsätzlich manuell per Handregler fahren.

Dazu benötigst Du z.B. keinerlei Rückmeldung.

Wenn Du eine schlüssige Empfehlung möchtest, solltest Du erschöpfender darlegen, was Du unbedingt möchtest und auf was Du ggf. verzichten könntest.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wahl der Digitalzentrale

#5 von moppe , 12.04.2019 20:32

Nico,

Ich empfehle ihn ein Z21 zu kaufen.

Sehr stabil.
LAN Interface, beide für computersteuerung und Konfiguration, kein Treiber nötig.
Unterstützung fürs WLANmaus, Konfiguration auch möglich mit WLANmaus.
CANbus für störungsfrei und schnell RailCom Rückmeldung (obwohl du wünschen RailCom zu nutzen).
Z21 App für Tablets, könnte als Stellpult genützt werden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Digitalzentrale

#6 von inet_surfer88 , 12.04.2019 23:49

Hallo Nico,

weiter oben wurde es ja bereits erwähnt. Du stellst hier die Glaubensfrage.

Da ich mit Selectrix fahre und schalte kann ich zu den von dir genannten Zentralen nichts beitragen. Die kenne ich zwar alle vom "hörensagen", aber das wars auch schon.

Ich würde mir die Zentralen zuerst anschauen und mir eine Liste machen, was welche kann. Dann gut überlegen was du willst und brauchst. Und dann ist auch der Preis ein Kriterium. Willst du Geld ausgeben für Funktionen die du nicht brauchst? Wenn du z.B. nur mit dem PC und einigen Handreglern steuerst kannst du dir schon mal die Frage stellen ob du eine Zentrale mit einem riesigen Display brauchst. Kostet alles Geld. Wenn du aber auch mal an der Zentrale ohne PC etwas schalten willst dann macht ein gutes Display schon wieder Sinn.

Also zuerst die eigenen Anforderungen definieren und dann danach die Zentrale aussuchen. Eventuell die Entscheidung auch davon abhängig machen was der MOBA-Händler als Standard am Lager hat. Hier aber nicht all zu viel Gewicht drauf legen. Wenn das was er hat für dich gar nicht passt dann lieber etwas länger warten bis er es bestellt hat. Falls du deine Sachen im Internet orderst fällt dieses Kriterium ohnehin raus.

Ok, das war jetzt nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich hoffe es bringt dich trotzdem weiter. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Ist leider nicht immer leicht. Ich stand vor ca. 2 Jahren vor dem gleichen Problem, daher kenne ich das.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#7 von DocJ , 13.04.2019 11:25

Hallo Nico,

wie schon einige gesagt haben, es ist viel Glaubenssache.

Das bedeutet auch alle Götter sind gut wenn man an sie glaubt. Ich dill damit sagen, wirklich wichtig ist was du machen möchtest und wo deine Schwerpunkte liegen.

Deshalb mal meine Argumente für meine Entscheidung, aber wirklich nicht um andere tolle Zentralen schlecht zu machen.

Ich finde an meiner Entscheidung zur ECOS folgendes gut:
1. Alle Computer-Programme arbeiten damit zusammen
2. Es gibt zwei Regler für das manuelle Fahren
3. Es gibt ein gutes Bus-System für die Rückmeldung über Ecos-Detectoren
4. Ich kann auf dem Monitor der ECOS gleich Einstellungen und Rückmelder testen ohne Umweg über die Software
5. Es gibt eine jahrelange Unterstützung, das lässt für die Zukunft hoffen

Folgende Nachteile nehme ich dafür in Kauf:
1. Der Preis für die Zentrale ist hoch
2. Der Preis für die Rückmeldung und den Booster ist auch hoch
3. Sie lässt sich nicht unter der Anlage wegbauen um Platz zu sparen
4. Sie kommt nicht 100%ig mit der Programmierung von MFX klar

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#8 von TTbeilroder , 13.04.2019 11:27

Mahlzeit

ich benutze seit Jahren die LZV100 und LH101 von Lenz und alle anderen dazu benötigten Komponente.
Also alles von Lenz.

Damals als ich auch mit Digital Anfing und das passende System suchte, bin ich von der Z21 abgekommen.
Zuviel negatives und schwer Verständliches damals im Netz zu finden...Fragen über Fragen...

Bin Hochzufrieden mit den Produkten der Firma Lenz.

Schönen Tag.

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Wahl der Digitalzentrale

#9 von DB Epoche III-V , 13.04.2019 12:36

Hallo Nico,

wie groß wird denn deine Anlage? Gibt es bei dir nur sichtbare Strecken oder auch verdeckte Strecken? Wenn du alles einsehen kannst, ist ein manuelles fahren ja weniger das Problem. Schwierig wird es bei vielen nicht einsehbaren Strecken, da du ja ohne Rückmeldung nicht weißt wo sich gerade ein Zug befindet.

Bei meiner Spur N Anlage habe ich nur eine "Black Box" als Zentrale unter der Anlage. Da ich zu der sichtbaren Strecke auch sehr viel verdeckte Strecken habe, ist ein manuelles fahren auf der Anlage eingentlich nicht möglich. Es sei denn, ich fahre nur immer mit einem Zug. Da bei mir in der Regel aber immer mindestens 8 bis 10 Züge gleichzeitig unterwegs sind, brauche ich keine Zentrale mit Display, da die Steueung die Software (bei mir TC) übernimmt. Ich kann auch die Züge mittels Handregler vom PC wieder übernehmen, wenn ich z.B. einen Zug zusammenstellen möchte.

Mir persönlich wären 450 € bis 650 € für eine Zentrale viel zu viel Geld.
Bei meiner H0-Modul Anlage kommt eine z21 weiß zum Einsatz. Als Rückmelder werde ich die Bausteinen von Digikeijs verwenden. Die Weichen und Signale werden mit Servo´s gesteuert und können im fertigen Zustand sowohl über die Software (TC) aber auch über eine sep. Gleisbildstellwerk gestellt werden.

Deshalb wäre es gut zu wissen wie groß deine Anlage wird, und dir einen Rat für eine Zentrale zu geben.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#10 von 1001-digital , 13.04.2019 12:44

Hallo Nico,
wenn du mit PC fahren willst, würde ich keine Ecos nehmen. Bei dem Ding würdest du dann viel Geld für Sachen ausgeben, die du gar nicht nutzt - letztlich enthält diese Zentrale ja einen Einfachst-Rechner samt Software.

Bei der Frage Z21 / DR5000 kann man sich streiten. Die DR5000 bietet viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld, erfordert aber ggf. etwas mehr Einarbeitung. Die Z21 bietet im Wesentlichen den gleichen Funktionsumfang (kann aber z.B. zusätzlich auch Zimo-Decoder updaten), ist dafür aber etwas "ausgereifter". Mit fast 400 € ist sie aber deutlich teurer als die DR5000 für ca. 150 €. Hier muss man selber sehen, was einem wichtig ist. Funktionieren wird beides.

Da hier Lenz so empfohlen wurde... Ich persönlich finde Lenz zu teuer und technologisch nicht auf der Höhe der Zeit. Bei den Decodern herrscht seit Jahren Stillstand, bei der Zentrale gabs nun nach endlosen Jahren der Ankündigung und Verschiebung mal ein bisschen Bewegung, aber echten Fortschritt erkenn ich da nicht. Mein Eindruck ist, dass Lenz sich auf seine alten Tage um seine Spur 0-Geschichten kümmert und alles andere ein bisschen vom Tisch fällt. M.M.n. bekommt man für das Geld bei anderen Herstellern wesentlich mehr.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Wahl der Digitalzentrale

#11 von alexus , 13.04.2019 14:42

Hallo zusammen

Ich werf hier mal noch die Tams Redbox https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/40-020xx in den Ring.

Wie ich finde sehr zuverlässig, ausbaufähig und auch (mit Vorgängerin) schon lange am Markt. Und hier im Forum ein hervorragender Support.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#12 von zugpferdchen , 13.04.2019 15:37

Ich habe (allerdings für Spur G) die z21 (weiß) mit 2 multiMäusen und 3 WLANmäusen (kabellos ist besonders im Garten wichtig, aber vielleicht auch bei anderen größeren Anlagen).

Warum?
• sie ist kostengünstig in der Anschaffung (siehe Ebay: z21 start + WLAN-Package). Wenn man keine Zimo-Decoder updaten oder Handregler anderer Firmen verwenden möchte, genügt zumeist die weiße z21 (start).
• dazu passende WLANmaus ist m.E. der kostengünstigste haptische Funk-Handregler (ca. 85,- € | wird bei ESU deutlich teurer bei gleicher Anzahl) und die Roco-/Fleischmann-Mäuse (multiMaus, WLANmaus, multiMausPRO) gehören zu den am intuitivsten bedienbaren Fahr- und Programmier-Reglern (auch für Kinder)
• z.B. für Gäste lassen sich (weitere) Smartphones und Tablets (Android und Apple) zur Steuerung kostenlos und einfach einbinden
PC-Anbindung ist (kostenlos) integriert
• falls 3,2 A nicht reichen sollten, lässt sie sich mit diversen (CDE-) Boostern erweitern.


M.E. solltest du dir Gedanken machen über die Art der Regler, die du verwenden möchtest:
Stationäre Regler direkt an der Zentrale [z.B. Uhlenbrock, ESU, Märklin]
kabelgebundene Regler: Schiebe- [z.B. Zimo] oder Drehregler [z.B. Roco/Fleischmann multiMäuse]
Funkregler mit Schieberegler [z.B. Zimo] oder Drehregler [z.B. Roco/Fleischmann WLANmäuse]
• Smartphones bzw. Tablets mit flachen Bedienelementen ausschließlich über Touchscreen (also muss man hinsehen zum Steuern) oder/und
• spezielle Android-Regler mit Touchscreen + (4) Tasten + haptischem Drehregler [z.B. ESU oder Piko].


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Wahl der Digitalzentrale

#13 von Lyanunnu , 15.04.2019 08:29

Danke für die vielen Antworten erstmal, bin gerade im Urlaub in Hamburg, daher eher sporadisch hier im Moment.

Eine Anlage selber ist noch nicht vorhanden, geplant ist eine Modulanlage (Mietwohnung und keine Lust auf abriss) grob orientiert an Ep2-3 mit Einwurf von EP1 als kleiner Bahnhof an einer Steilstrecke (wenn ich das mit Modulen hinbekomme), den Nachbau des Kölner HBF mit Deutz und Gleisfeld ist verworfen worden

Beim Digitalsystem würde ich bei der groben Durchsicht wohl im Moment zur z21 tendieren, Multimaus/PC-Anschluss/Smartphoneunterstützung. Als überlegung ist, mir zuerst ein Startset mit z21 zu kaufen und später, wenn die Module wachsen auf die schwarze umzusteigen wenn die Anschlüsse benötigt werden.

Wobei ist noch überlege, welche Rückmeldung ich benutze (Gleisbelegtmelder, Infrarot im Bleis, Lokrückmeldung).


Lyanunnu  
Lyanunnu
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#14 von stephan_bauer , 15.04.2019 10:15

Hallo Nico,

hast Du Dir schon mal BiDiB/Fichtelbahn angesehen:
https://www.fichtelbahn.de/product.html

Bein einer neuen Anlage würde ich darauf schauen, dass Railcom vollständig nutzbar ist.
Traincontroller ist damit (zumindest bisher) nicht nutzbar, es gibt aber auch andere gute Steuerprogramme.

Wichtig wäre noch, dass Du Dein Projekt besser vorstellst. Aus Deinen bisherigen Angaben kann man sich nicht viel vorstellen und sich überlegen was am besten passen könnte.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#15 von 1001-digital , 15.04.2019 10:22

Hallo Nico,
wenn du preislich zur weißen z21 tendierst, aber evtl. dann doch die schwarze Z21 nötig werden könnte, dann nimm doch einfach die DR5000. Die kostet nur unwesentlich mehr als die z21, kann aber fast alles, was auch die schwarze Z21 kann - es fehlt nur Zimo CAN und Zimo Update. Allerdings ist eine DR5000 + MXULFA immernoch billiger als die Z21, falls man die Updatemöglichkeit haben will.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Wahl der Digitalzentrale

#16 von suffix ( gelöscht ) , 15.04.2019 12:33

Zitat

Hallo Nico,

hast Du Dir schon mal BiDiB/Fichtelbahn angesehen:
https://www.fichtelbahn.de/product.html

Bein einer neuen Anlage würde ich darauf schauen, dass Railcom vollständig nutzbar ist.
Traincontroller ist damit (zumindest bisher) nicht nutzbar, es gibt aber auch andere gute Steuerprogramme.

Wichtig wäre noch, dass Du Dein Projekt besser vorstellst. Aus Deinen bisherigen Angaben kann man sich nicht viel vorstellen und sich überlegen was am besten passen könnte.

Grüße
Stephan



Wenn man in Richtung Railcom gehen will definitiv technisch das Beste nach den Zimo-Profi-Zentralen. Preis/Leistung unschlagbar, bis zu 4 Adressen mit kompletter Ch2-Unterstützung auf einem Meldeabschnitt gibt es meines Wissens nach sonst eben nur bei Zimo für sehr viel mehr Geld. Die ESU Railcom-fähigen Rückmeldebausteine sind lächerlich teuer und können weniger.

Als Handregler kann man die Roco/FL Multimaus nutzen die es sehr günstig bei 1-2-3 gibt.


suffix

RE: Wahl der Digitalzentrale

#17 von Lyanunnu , 26.04.2019 13:02

Danke für die vielen Antworten, nach reichlicher Überlegung wird es wohl eine DR5000 werden.

Was die Anlage betrifft, bin ich noch am Planen für Zuhause, es wird zu 99% Epoche 1-3, Modular aufgebaut, da mir im Moment der Platz für eine Feste fehlt und ich beim Umzug nicht von 0 anfangen will. Bin nur am Überlegen wie ich das mit der Steilstrecke für die BR96 und E94/E93 hinbekomme.

Mit Gruß

Nico


Lyanunnu  
Lyanunnu
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#18 von HolgiB , 27.04.2019 13:57

Funktioniert das Stellpult eigentlich auch über einen Adapter o.ä. An der DR5000 http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=85#Mod_Top?
Oder gibt es ein Ähnliches Pult, das mit der DR5000 funktioniert; fände so was nämlich ganz praktisch.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#19 von 1001-digital , 29.04.2019 07:44

Hallo Holger,
soweit ich weiß gibt es keinerlei Adapter von CAN auf irgendwas anderes, geht also nicht. Digikeijs hat aber sowas ähnliches in der Pipeline, alternativ könnte man mittels der DR4088-GND-Module (egal welcher Bus) und einer Software eine ähnliche Funktionalität hinbekommen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Wahl der Digitalzentrale

#20 von HolgiB , 29.04.2019 14:31

Danke für den Hinweis, Carsten. Schade, dass es so etwas noch nicht, oder nicht mehr (Switchbox) gibt.

Ich fände es nämlich schön, wenn man bei einer übersichtlichen Anlage ohne Schattenbahnhof, wie ich sie in N habe, direkt und ohne Software, Tablet, PC... schalten und fahren könnte. Mit der multimaus schalten, finde ich unpraktisch und eine Computersteuerung für die relativ kleine Anlage überdimensioniert. Werde ich also weiter analog schalten und auf Digikeijs warten.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#21 von stephan_bauer , 29.04.2019 15:53

Hallo Holger,

dieses Tastenmodul von Lenz könnte funktionieren:
https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...coder.php#lw150

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#22 von HolgiB , 29.04.2019 17:19

Danke für den Tipp. Ich werde mir das mal genauer anschauen, eventuell ist das das Richtige.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#23 von Pirat-Kapitan , 29.04.2019 20:41

Moin,
wenn es um ein digitales "mechanisches" Stellpult geht,
würde ich neben dem schon erwähnten LS150 von Lenz (XPressNet) auch mal bei Dietz schauen sowie das Stellpult zur Intellibox (LocoNet) betrachten. Letzteres hatte ich sehr gerne verwendet, bevor ich auf PC-Steuerung (Rocrail) umgestiegen bin. (Der Nachteil eines solchen Stellpultes für einen Gartenbahner mit 200 qm Anlage ist die mangelnde Mobilität des Stellpultes.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wahl der Digitalzentrale

#24 von indy_ch , 12.06.2019 17:54

Hallo, ich weiss nicht ob dir das hilft aber ich bin von der Ecos weggekommen resp. würde mir sie nicht mehr holen. Sie ist wenn man Sie nutzt eine Richtig geile Zentrale aber ich benutze sie seit ich mit iTrain meine Anlage steuere einfach nicht mehr. Will ich mal rangieren nimm ich mir die Multimaus mit Wifi, das macht dann richtig spass weil man einfach rum laufen kann und weichen Stelle ich eh nur noch auf dem PC Stellpult ...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz