RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#1 von Majestix , 11.04.2019 00:18

Hallo Leute,
ich plane einen Glaskasten (Märklin) auf Sound umzubauen. Mögliche Abmessungen ohne Feilarbeiten am Gewicht wären 23x16mm Platz für den Decoder.
Döhler & Haas, ESU Mikro 5 und Zimo sollten problemlos reinpassen. Noch andere Alternativen?
Welcher Decoder Anbieter hat für diese Lok das passendste Soundprojekt?
ESU kann man nur in der V4 Variante probehören. Bei D&H und Zimo finde ich mich nicht unbedingt wirklich auf der Seite zurecht. Haben die was für die Lok? Weitere Alternativen? Gefahren wird sowieso DCC!
Wer kann Empfehlungen geben und hat vielleicht ein Video davon?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#2 von zugpferdchen , 11.04.2019 02:19

Zitat

Bei D&H und Zimo finde ich mich nicht unbedingt wirklich auf der Seite zurecht. Haben die was für die Lok?


Ja, bei zimo.at unter »Update und Sound« -> »Zimo Sound Database« -> »Deutschland« -> BR 98.3 (Bayr. Ptl 2/2 Glaskasten) | FREE - Zimo [KLICK!]


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#3 von Majestix , 11.04.2019 19:29

Hallo Daniel,
probehören kann man das nicht. Das Projekt von Zimo ist ja schon relativ alt, wie klingt das im Vergleich zu ESU? Hat jemand ein Video von dem Zimo Sound?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#4 von nachtbahner ( gelöscht ) , 12.04.2019 00:46

https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...undprojekte.php

Zitat

Hallo Leute,
ich plane einen Glaskasten (Märklin) auf Sound umzubauen. Mögliche Abmessungen ohne Feilarbeiten am Gewicht wären 23x16mm Platz für den Decoder.
Döhler & Haas, ESU Mikro 5 und Zimo sollten problemlos reinpassen. Noch andere Alternativen?
Welcher Decoder Anbieter hat für diese Lok das passendste Soundprojekt?
ESU kann man nur in der V4 Variante probehören. Bei D&H und Zimo finde ich mich nicht unbedingt wirklich auf der Seite zurecht. Haben die was für die Lok? Weitere Alternativen? Gefahren wird sowieso DCC!
Wer kann Empfehlungen geben und hat vielleicht ein Video davon?



Für die Lok kommen eigentlich nur die beiden Projekte der Pt2/3 und 98.10 von LeoSoundLab in Frage, die einen zeitgemäßen Klang, authentischen Fahrablauf und ein plausibles Vorbild bieten. Mit Sicherheit bietet Leo beides auch für ESU an, D&H ist aber kleiner und billiger. Hier ein kurzes Handyvideo mit den ersten rudimentären Einstellungen nach dem Umbau einer GFN 70: https://www.youtube.com/watch?v=IMECzfhy3XM&feature=youtu.be

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#5 von Majestix , 12.04.2019 09:20

Hallo Thorsten,
die beiden Projekte hatte ich auf D&H schon angehört. Kann mir das zum Glaskasten aber nicht plausibel vorstellen.
D&H zu dem Preis tolle Decoder und tolle Sounds, das sehe ich an der V100 eines Kumpels die er erst neulich neu gesoundet hat.
Bitte weitere Meinungen! Klingen die vorgeschlagenen Sounds plausibel zu dem knuffigem Lökchen? Hab selbst irgendwie keine Vorstellung wie es klingen könnte.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#6 von ThomasMichael , 12.04.2019 11:40

Hallo Majestix,

wo willst Du den Lautsprecher unterbringen ?

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#7 von K.Wagner , 12.04.2019 12:15

Hi,

der Sound der Pt2/3 sollte passen - die Maschinen haben ähnliche Zylindergrößen und auch die Kaminlänge ist vergleichbar.
Sicher hat die Pt2/3 gegenüber der PtL2/2 mehr Leistung - aber wenn, dann wird es nur im direkten Vergleich stören - wenn überhaupt.
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Pfeife - hier denke ich, dass die Töne bei beiden Loks höher waren - der Sound klingt schon recht voll.
Bezug: GtL 4/4 - die einen recht hohe, schrillen Klang hatte (SeeKuh Erlangen). Aber meine Erinnerung reicht bis ca. 1993 zurück - was da noch an (objektiver) Information in den grauen Zellen vorhanden ist, möchte ich hier nicht diskutieren

Beim Sound der Pt2/3 (oder der GtL) gehe ich davon aus, dass es sich um Originalsequenzen handelt - schließlich sind mit der 70 083 und der 98 886 ja zwei Exemplare noch betriebsfähig...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#8 von nachtbahner ( gelöscht ) , 12.04.2019 13:06

Zitat

Hallo Thorsten,
die beiden Projekte hatte ich auf D&H schon angehört. Kann mir das zum Glaskasten aber nicht plausibel vorstellen.
D&H zu dem Preis tolle Decoder und tolle Sounds, das sehe ich an der V100 eines Kumpels die er erst neulich neu gesoundet hat.
Bitte weitere Meinungen! Klingen die vorgeschlagenen Sounds plausibel zu dem knuffigem Lökchen? Hab selbst irgendwie keine Vorstellung wie es klingen könnte.


Hast Du Dich mit den Vorbildern denn überhaupt mal genauer auseinandergesetzt? Was z. B. sollte an einer 70 so anders klingen als beim Glaskasten? Mehr als die unterschiedliche Beschickung des Kessels sehe ich da eigentlich nicht.
Auch Hennings T 3-Projekt auf D&H und Zimo ist denkbar. Hier würde ich dann auch die Zimo-Variante vorziehen, da hier die "Lokfahrt" schön realisiert ist.
https://www.youtube.com/watch?v=fEKXId-trfI
https://www.youtube.com/watch?v=4LbaBRmp2Ws

ESU gibt es auch, empfinde ich aber als eher spielzeughaft: https://www.youtube.com/watch?v=S6NAjdwzJmc

Dampfer ähnlicher Machart hören sich selten so markant unterschiedlich an wie Dieselloks, wo Motor und Getriebe oft stark differieren.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#9 von JoWild , 12.04.2019 13:13

Zitat

... Klingen die vorgeschlagenen Sounds plausibel zu dem knuffigem Lökchen? Hab selbst irgendwie keine Vorstellung wie es klingen könnte.


Die Betriebsgeräusche bis auf das Kohleschaufeln sind vermutlich nicht befremdlich. Beim Glaskasten wird ja nicht geschaufelt sondern er hat eine Schüttfeuerung und einmännige Bedienung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#10 von nachtbahner ( gelöscht ) , 12.04.2019 13:44

Zitat

Beim Sound der Pt2/3 (oder der GtL) gehe ich davon aus, dass es sich um Originalsequenzen handelt - schließlich sind mit der 70 083 und der 98 886 ja zwei Exemplare noch betriebsfähig...


Bei der 70 auf jeden Fall. Bei der 98.10 habe ich es nicht schwarz auf weiß gelesen aber es ist davon auszugehen.


nachtbahner

RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#11 von Majestix , 13.04.2019 00:17

Vielen Dank Jungs für die zahlreichen Erklärungen. Wie Ihr schon vermutet habt habe ich wenig Ahnung von den Technischen Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten der Vorbilder von den genannten Loks.
Die Taktung und der Zylinder Klang sollten stimmig sein und ich denke eine relativ helle Pfeife wird wohl richtig sein. Mehr erwarte ich eigentlich nicht.

Die D&H sind im Preis und Klang schon sehr reizvoll. MSL hat die noch unter UVP und spielt das Soundprojekt gleich auf. Einen Programmer hab ich nur von ESU.

@Thomas da bleibt über dem Decoder noch reichlich Platz für einen dieser kleinen Zuckerwürfel. Das haben schon mehr gemacht.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#12 von zugpferdchen , 13.04.2019 01:04

Hier kann man den Roco Glaskasten mit Zimo/Roco Decoder hören:

https://www.youtube.com/watch?v=eCdkrx-18eo

https://www.youtube.com/results?search_q...Glaskasten+Roco

Leider steht nicht dabei, welche Lautsprecher verwendet wurden.
Wie gut (oder auch nicht) der Sound für H0-Verhältnisse klingt, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich fahre zwar mit Zimo Decodern, allerdings in 4x so großen Loks und mit Lautsprechern (oft) mit 5 cm Durchmesser (und mehr).
Das klingt dann völlig anders, wie ihr euch sicher vorstellen könnt...


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#13 von uhx , 13.04.2019 01:19

Zitat
Leider steht nicht dabei, welche Lautsprecher verwendet wurden.
Wie gut (oder auch nicht) der Sound für H0-Verhältnisse klingt, kann ich leider nicht beurteilen.



Ich kann zwar gerad nicht zur Anlage gehen und nachschauen, aber ich würde behaupten, dass im ab Werk mit Sound ausgestatteten Roco-Glaskasten ein ZIMO-LS8x12 steckt. Das ZIMO-Soundprojekt ist ok.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#14 von nachtbahner ( gelöscht ) , 13.04.2019 01:32

Im ersten Video ist das oder ein ESU-Projekt zu hören. Die Ansage ist ja bekannt.
Im zweiten ist das Zimo-Projekt. Das ist alt und viel zu einfach.
Wie es in H0 mindestens klingen könnte, kann man ja an meinem Testvideo kurz hören. Dort hat der Lautsprecher den kleineren Resonator. Vielleicht passt im Glaskasten ja sogar der große, das würde hörbar voluminöser klingen. Tut es wahrscheinlich aber schon so, weil der Lautsprecher dort ja in einem geschlossenen Gehäuse sitzt, was immer mehr Volumen bringt. Allerdings werden dann auch wieder die oberen Frequenzen weggedämpft. Wie sehr sich das auswirkt, muss man hören. Da die Kombination Leo/D&H einen sowieso schon klaren 16 Bit-Klang produziert, kann das gut klappen.

Ich finde den Klang vieler "4x so großen Loks" ab Werk sehr oft deutlich verbesserungswürdig. Abgesehen von unauthentischen, zu einfachen Soundprojekten fehlt es oft an einem klaren, sauberen Klang. Gerade dort werden sich die nun langsam kommenden 16 Bit wohl auch noch mehr bemerkbar machen. Vor allem bei den Dieseln.

Gruß
Thorsten


Zitat

Hier kann man den Roco Glaskasten mit Zimo/Roco Decoder hören:

https://www.youtube.com/watch?v=eCdkrx-18eo

https://www.youtube.com/results?search_q...Glaskasten+Roco

Leider steht nicht dabei, welche Lautsprecher verwendet wurden.
Wie gut (oder auch nicht) der Sound für H0-Verhältnisse klingt, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich fahre zwar mit Zimo Decodern, allerdings in 4x so großen Loks und mit Lautsprechern (oft) mit 5 cm Durchmesser (und mehr).
Das klingt dann völlig anders, wie ihr euch sicher vorstellen könnt...



nachtbahner

RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#15 von nachtbahner ( gelöscht ) , 13.04.2019 01:41

Nein, wie immer ist der 11x15 verbaut.
Und nein, das Soundprojekt entspricht nicht dem Standard der externen Soundersteller. Die Originalgeräusche werden z. B. bei den von mir genannten Projekten deutlich akzentuierter, viel vollständiger wiedergegeben. Dazu noch der bessere 16 Bit-Klang auf D&H. Wer sich die Mühe macht und sich mal das Henning'sche Video von der T 3 genauer anzuschaut, dem sollte der Lokfahrt-Sound auffallen. Überhaupt dass mehr Fahr- u. Lastzustände abgebildet werden. Der Werkssound von Roco/Zimo ist dagegen deutlich monotoner. Weil dieser schlicht und ergreifend weniger Originalaufnahmen beinhaltet. Wie fast immer bei Roco ab Werk. Aufwändigere Soundprojekte kosten schließlich auch mehr Geld.

Gruß
Thorsten

Zitat

Zitat
Leider steht nicht dabei, welche Lautsprecher verwendet wurden.
Wie gut (oder auch nicht) der Sound für H0-Verhältnisse klingt, kann ich leider nicht beurteilen.



Ich kann zwar gerad nicht zur Anlage gehen und nachschauen, aber ich würde behaupten, dass im ab Werk mit Sound ausgestatteten Roco-Glaskasten ein ZIMO-LS8x12 steckt. Das ZIMO-Soundprojekt ist ok.



nachtbahner

RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#16 von zugpferdchen , 13.04.2019 16:37

Zitat

Ich finde den Klang vieler "4x so großen Loks" ab Werk sehr oft deutlich verbesserungswürdig. Abgesehen von unauthentischen, zu einfachen Soundprojekten fehlt es oft an einem klaren, sauberen Klang. Gerade dort werden sich die nun langsam kommenden 16 Bit wohl auch noch mehr bemerkbar machen. Vor allem bei den Dieseln.


Da du schreibst: »ab Werk«, meinst du vermutlich hauptsächlich die LGB-Loks. Da stimme ich dir voll zu.
Mit Zimo- oder ESU-Decoder und den richtigen Lautsprecher(n) bzw. Frequenzweiche können die Sounds m.E. jetzt schon (und mit den 16-Bit-Decodern erst recht) richtig gut klingen [SIEHE HIER die Piko G BR 95 mit ESU LokSound V4 XL, allerdings nicht von mir]!

Ich habe nur 2 LGB-Fahrzeuge: eine Köf und eine Straßenbahn. Da soll je ein neuer Zimo MX450P22 Decoder rein.
Sonst habe ich Piko Regelspurfahrzeuge, die bisher keine Decoder ab Werk hatten (gibt es erst ab Herbst mit der neuen BR 50 mit dem neuen Piko-Decoder; da nehme ich lieber die Version ohne Decoder und mache Zimo rein).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#17 von Majestix , 14.04.2019 19:01

Hallo Jungs,
also ich hab jetzt einen Doehler&Haass SD10A-3 mit dem Sound DRG Baureihe 70 (Bayerische Pt 2/3) mit dem 11x15 Lautsprecher bestellt.
Ich werde über den Umbau berichten.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#18 von rainerkrüger , 21.04.2019 22:56

hallo Leute, nu warten wir doch mal ab, was Tante Märklin uns da dieses Jahr bringt, Ist zwar erst bayerisch Grün, aber ich denke, eine DB Version wird da nicht lange auf sich warten lassen. Evtl 2020?

Gruß Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#19 von rainerkrüger , 21.04.2019 23:06

Hab noch was vergessen. Letzte Woche war bei meinem Modellhändler Besuch aus Göppingen. Der neue Glaskasten mit Sound bekommt einen neuen Aufbau aus einem Kunststoff-Metallgemisch, was ein deutliches Plus in Sachen Gewicht ausmachen soll. Somit wird auch der Ausgleich für den Lautsprecher geschaffen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie der neue Glaskasten klingt und zieht. Mehr als drei,vier Zweiachser sind doch ok. Oder?


Gruß Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#20 von Bubikopf , 22.04.2019 08:31

Hall Thomas,
Schau bitte mal:

[youtu-be=https://youtu.be/ZCD5dIcK4pE]

[youtu-be=https://youtu.be/mwHEACAsP9s]

Viele Grüße und schöne Rest-Ostern
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#21 von nachtbahner ( gelöscht ) , 23.04.2019 00:29

Das ist gut als abschreckendes Beispiel. Da schüttelt's einem ja ...

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#22 von Majestix , 23.04.2019 16:07

Oh, da hat Thorsten vollkommen recht. Das ist so typisch Esu, "vorrrsich zurrrück bleiben bittää", aber die Idee mit dem Festwagen und Blasmusik ist gut. 🤪
Mein D&H Decoder mit dem 70er Sound ist da, mal sehen wann ich Zeit für den Umbau finde. Ich halte Euch auf dem laufenden.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#23 von Erich Müller , 23.04.2019 18:20

Hui, die obere Lok muss aber dringend mal zur Einstellung der Steuerung ins BW: da muss man vier Auspuffschläge pro Radumdrehung hören und nicht fünf je zwei Umdrehungen. Oder arbeitet da am anderen Ende des Zuges eine 01.10, und die 98.3 ist kalt?
Beim unteren Filmchen ist leider zwischen Zylinderhähnen und Bremsenquietschen das Fahrgeräusch kaum wahrnehmbar.

Vielleicht klingt das alles, korrekt eingestellt, schon besser.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bayerische PtL 2/2 Glaskasten BR 98.3 Empfehlung Soundumbau

#24 von Majestix , 02.05.2019 16:48

Hallo Leute,
wie versprochen ein paar Bilder vom Umbau und ein Video vom Ergebnis.
Der Ursprung Märklin 3687





Und wieder zusammen mit neuem Decoder Döhler&Haass SD10A-3 Sound DRG BR70 Leo Soundlab

Schallkapsel mit 11x15mm D&H Lautsprecher in das Ballastgewicht geklebt Decoder noch verstaut.
Alles zu, halber Tag Programmieren und fertig.
[youtu-be]https://youtu.be/M103GFg-ziU[/youtu-be]


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz