RE: Märklin CS3 mit Sleep Funktion?

#1 von krokodil18 , 10.04.2019 15:05

Hallo zusammen!
ich habe mir im Januar eine CS3 erstanden und erst mal nicht so viel Zeit gehabt zum ausprobieren. Jetzt ist die CS3 aber seit einem Monat an meiner Teststrecke angeschlossen und zeigt ein aussergewöhnliches Verhalten: immer nach 4 Stunden, schaltet sich die Zentrale aus und lässt sich danach für 1-3 Stunden nicht mehr starten, selbst ein On/Off Zyklus hilft nicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob die CS3 angeschlossen ist an der Strecke, ob ein Zug fährt oder ich an der CS3 arbeite. Das Power Supply habe ich schon getauscht, aber das Verhalten bleibt gleich.

Hat irgendjemand hier das gleich Problem beobachtet? Gibt es eine bestimmte Tasten/Knopf Kombination um die CS3 wieder zu starten?

Es ist der aktuelleste SW Release installiert, das Problem bestand aber schon mit dem Originalrelease.

Bin euch dankbar für jedes Feedback!


krokodil18  
krokodil18
Beiträge: 2
Registriert am: 27.11.2018


RE: Märklin CS3 mit Sleep Funktion?

#2 von MU5T4N6 , 10.04.2019 16:03

Das klingt nicht so, als ob das so sein sollte. Was sagt denn der Märklin-Service dazu?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 mit Sleep Funktion?

#3 von krokodil18 , 10.04.2019 16:57

Nein muss ich noch kontaktieren, mal schauen wie die Leute erreichbar sind.

Was eben gegen einen normalen Sllep Modus spricht ist die Tatsache, dass es dann längere Zeit geht bis ich das Teil wieder booten kann. Temperatur kanns nicht sein, passiert ja auch ohne Last.

Gehe mal auf Märklin zu und gebe hier einen Update. Danke erst mal für die Nachfrage.


krokodil18  
krokodil18
Beiträge: 2
Registriert am: 27.11.2018


RE: Märklin CS3 mit Sleep Funktion?

#4 von Andreas85 , 29.04.2019 11:11

Als Power-Supply ist nicht zufällig ein Trafo eingesetzt ?

Ältere Trafos haben einen Thermoschalter der bei übermäßiger Last und geringer Kühlung abschaltet und aus bleibt bis sich alles abgekühlt hat.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit Sleep Funktion?

#5 von Erich Müller , 29.04.2019 11:43

Die CS3 darf doch gar nicht mit Trafo betrieben werden!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin CS3 mit Sleep Funktion?

#6 von est2fe , 29.04.2019 17:56

Hallo Erich,

wer weiss, was den Leuten so alles einfällt?
Trafo (ist ja eh da), Gleichrichterbrücke, passender Elko dazu ...

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit Sleep Funktion?

#7 von Laurent , 30.04.2019 19:54

Für testen verwende ich mein CS3 mit der 60061, wenn ich ohne Booster Teppichbahning mache verwende ich der 60101 und mit Booster wieder der 60061 als Netzteil für mein CS3. Startet bei mir auch neu auf nach abschalten.

Was mir ab und zu auch passiert: bei der erste Kürze (nicht jede Betreiber meine Teppichbahn: lese: ein meiner bekannten) achtet immer gut auf richtig Aufgleisen. Nach der erste Kürze stürzt das System komplett ab und macht nichts für 5-10 Minuten, nachdem es wieder Problemlose hoch geladen wird. Passiert vor allem bei ein Neustart von ein neue Session nach länger zeit nicht verwendet zu sein.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz