RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#1 von Brett , 09.04.2019 16:41

Hallo.

Ist es eigentlich möglich das Märklin Lichthauptsignal 76496 zu betreiben und schalten ohne dass wir die Schienen dafür unterbrechen, so dass wenn das Signal auf z.B. rot steht der Zug automatisch stehen bleibt? Wir würden nämlich gerne selbst bremsen und wieder anfahren.
Sollte dies funktionieren, bräuchte ich die Tage wenn möglich bitte kurz Hilfe da ich in der Anleitung nicht alles komplett verstehe. Da waren unsere Weichen einfach anzuschließen.
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#2 von supermoee , 09.04.2019 16:46

Zitat

Hallo.

Ist es eigentlich möglich das Märklin Lichthauptsignal 76496 zu betreiben und schalten ohne dass wir die Schienen dafür unterbrechen, so dass wenn das Signal auf z.B. rot steht der Zug automatisch stehen bleibt? Wir würden nämlich gerne selbst bremsen und wieder anfahren.
Michael



Hallo Michael,

einfach nicht unterbrechen und mit dem Regler fahren. Wo ist das Problem?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#3 von Brett , 09.04.2019 19:09

Na ja das Problem ist, dass nach ich einem halben Nachmittag vor dem Signal und meiner Ecos + Switch Pilot, am verzweifeln bin.
Habe Anleitungen gelesen, habe in Youtube geschaut usw.
Wenn ich mal kurz erläutern darf:
Draht blau und weiss aus dem Signal stecke ich oben rechts in den Decoder.
Dann DIP Schalter 10 auf on stellen = DCC und DIP Schalter 4 auf on stellen = Adresse 4, Adresse 1,2,3 sind meine Weichen.
Erst dann Kabel rot braun zum Gleis führen und rot in B und braun in 0 stecken.
Muss ich dann noch den Decoder mit dem Switch Pilot verbinden oder laufen die Infos hier direkt über den Strom im Gleis? Meine Weichen habe ich über den Switch Pilot angeschlossen. Nun in der Ecos einen neuen Schaltartikel anlegen. Datenformat DCC, Namen vergeben, Adresse 4 und rechts oben Lichtsignal Hp0/Hp1/Hp2/Sh1 einstellen. Auf das grüne Häckchen klicken und dann müsste es gehen...sagt mir meine Anfängerlogik, die aber wohl falsch ist, da Anfänger.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank und viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#4 von Erich Müller , 09.04.2019 22:46

Hallo Michael,

Zitat

Was mache ich falsch?



Das hier:

Zitat

DIP Schalter 4 auf on stellen = Adresse 4


Laut Tabelle in der im Internet zu findenden Anleitunghast du damit die Adresse 8 eingestellt.
Warum programmierst du nicht über das Programmiergleis? Das ist sicherer und vielseitiger.

Zitat

Muss ich dann noch den Decoder mit dem Switch Pilot verbinden oder laufen die Infos hier direkt über den Strom im Gleis? Meine Weichen habe ich über den Switch Pilot angeschlossen.



Steht in der Anleitung etwas vom Switch Pilot? Nein. Schließe dein Signal einfach ganz genau nach Anleitung an.
Das Signal hat seinen eigenen Decoder, die Weiche nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#5 von Brett , 10.04.2019 15:14

Hallo.

Alles klar.
Ich werds versuchen sobald meine Ecos wieder geht.
Die scheint wohl defekt zu sein und muss erst eingeschickt werden.
Dann melde ich mich wieder ob es geklappt hat oder nicht.
Vielen Dank und viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#6 von Brett , 13.04.2019 15:37

So jetzt habe ich mir eine CS3 gebraucht gekauft und soweit klappt das Schalten des Signals.
Eine Frage hätte ich jetzt nur noch.
Das Signal besteht ja aus dem Hauptsignal und dem Vorsignal.
Heisst ich kann ohne Probleme das obere Lichtsignal, also Hauptsignal schalten. Hierzu sind vier unterschiedliche "Lichtstellungen" in der CS3 angelegt.
Doch das untere Lichtsignal ( Vorsignal ) bleibt dunkel. Soll das so sein und die Lichter hier werden erst geschalten, wenn ich z.b. ein Formhauptsignal hinter dem Märklin Lichtsignal 76496 anbringe oder habe ich einen Fehler gemacht?
Ich habe das Märklin Lichtsignal angeschlossen und bin dann auf mfx Artikel suchen gegangen. Das angezeigte Signal habe ich dann in mein Gleisbild eingebaut. Das müsste doch stimmen.
Vielen Dank für eine erhellende Antwort.
Viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#7 von Analogbahner , 13.04.2019 17:13

Beim Original wird das darunterliegende Vorsignal dunkel geschaltet, wenn "Stop" (rot, Hp0) am Hauptsignal anliegt. Insofern wäre das Signalbild bei Rot schon mal korrekt. Das Vorsignal zeigt die Stellung des folgenden Hauptsignals an. Ist die Fahrt oben mit Grün freigegeben, müsste am Vorsignal also auftauchen, was das nächste Hauptsignal zeigt. Wenn nun kein weiteres Signal da ist, kann das Vorsignal auch nichts anzeigen. Offenbar hat die Zentrale das genau richtig interpretiert. Wie das jedoch geschaltet werden muss, wenn zwei Hauptsignale da sind, kann ich dir nicht sagen.


Gruß Analogbahner


ricsch hat sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#8 von Brett , 13.04.2019 17:16

Dann müsste ich mir also noch z.b. ein Formhauptsignal kaufen dieses dahinter anschließen und dann alles dementsprechend an der CS3 einstellen.
Ich habe da irgendwo mal was gelesen, dass man die Signale dann irgendwie verknüpfen muss und dann würde das klappen.
Dann werde ich mir mal ein Formhauptsignal zulegen und mal weiter schauen.
Vielen Dank erstmal.
Viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#9 von Analogbahner , 13.04.2019 17:55

Auf Seite 21 der Märklin-Anleitung https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/76496/ (warum nur auf Ausländisch??) ist ein Hinweis, dass das folgende Hauptsignal mit dem Vorsignal dieselbe Adresse hat. Kann man der Zentrale nicht ein Signal vorgaukeln?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#10 von Erich Müller , 13.04.2019 20:53

Auf Seite 9 steht das auch auf deutsch - und wenn man genau liest, stellt man fest: im Betrieb mit MM hat das Vorsignal die nächsthöhere Adresse als das Hauptsignale, an dessen Mast es hängt. Im DCC-Betrieb kann man die Adresse dagegen frei einstellen.

Zitat

Kann man der Zentrale nicht ein Signal vorgaukeln?



Ich meine, ja. Hat nicht Peter [user]Miraculus[/user] so etwas auf seiner jetzt abgebauten Anlage gemacht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#11 von Analogbahner , 13.04.2019 21:01

Bin ja kein Digitalkenner, aber wenn das Vorsignal eine andere Adresse hat, muss es doch dort eine Möglichkeit geben, es einzeln mit dieser Adresse anzusprechen, egal, ob ein Hauptsignal folgt oder nicht - das heißt, ihm ein Lichtwechsel einzuprogrammieren?
Schlimmstenfalls kann man das Vorsignal mit einem Kreuz als deaktiviert kennzeichnen... das wäre dann die einfachste Lösung...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#12 von Analogbahner , 14.04.2019 18:42

Ich hatte mir die "technische Anleitung" heruntergeladen. Du hast Recht, die "Anleitung" ist auch auf Deutsch.

Ich liebäugele ebenfalls mit dem 76496. Dort steht, dass es mit konventionellen Anlagen mit dem Stellpult 72760 funktionieren soll. Das soll vier Signale schalten können.

Die kilometerlange Einstellliste mit DIP-Schaltern und das komplizierte Programmieren hat mich jedoch abgeschreckt. Hat jemand Infos, wie das Signal an analogen Anlagen funktionieren soll? Ich finde bei Märklin keine weiteren Angaben.

Da es keine Zugbeeinflussung usw. geben soll, und es mir nur auf die Lichter ankommt, kann man doch einfach eine zweiadrige Strippe für den digitalen Input zum Signal führen, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#13 von suffix ( gelöscht ) , 14.04.2019 23:18

Siehe hier:

viewtopic.php?t=132580

Was für ein gigantischer technischer Unfug von Märklin. Statt den Signaldecodern einfach ein paar simple Direktschalteingänge zu spendieren entwickelt man eine uralt-Motorola Zentrale die sich als Schaltpult verkleidet. WIESO? Wer trifft bei M solche Entscheidungen? Einfach völlig unnötig kompliziert gemacht, unnötig die Zahl benötigter Komponenten in die Höhe getrieben. Die Dokumentation/Anleitungen sind auch wieder mal genial. Unübersichtlicher gehts nicht, aber hauptsache alle 4 Seiten kommt eine andere Sprache, die Anleitung für das Schaltpult stellt man vorsichtshalber mal gar nicht online.

Das allerbeste finde ich die 4 separaten Anschlüsse hinten die dann alle kurzgeschlossen sind. Und als Steckersystem nimmt man natürlich wieder irgendwas was es nur auf Spezialbestellung ab 10.000 Einheiten gibt, damit auch ja keiner auf die Idee kommt sich ein Kabel nachzubauen. Boah, wo ist der Smiley der gegen die Wand rennt??


suffix

RE: Märklin Lichthauptsignal 76496

#14 von Analogbahner , 15.04.2019 00:05

Danke für den Link.
Ich habe es mehrmals gelesen, aber so ganz verstanden habe ich es nicht. Nur soviel: dass die neuen Signale nur digital ansteuerbar sind, war mir vorher klar. Wenn ich also keine Zentrale habe, muss ein anderes Bauteil die Generierung der Digitalsignale erzeugen. Das tut augenscheinlich dieses Stellpult (was mit ~15 Euro nicht mal viel teurer als die billigen blauen Klick-Stellpulte ist... da fragt man sich wirklich nach Logik in der Preispolitik...).

Insofern wäre es genau richtig für Analogbahner. Dass die Decoder keinen Direktschalteingang haben (wie du schreibst) ist in meinem Falle egal, weil in diese Direktschalteingänge ja auch ein digitales Signal eingespeist werden müsste, was ich nicht habe. Wer bereits eine Digitalzentrale besitzt, benötigt diese Eingänge ja auch nicht. Der geht über das Gleis rein.

Ich müsste also das Schaltpult bloß mit einem Schaltnetzteil mit Gleichstrom versorgen. Da das Signal prinzipiell nur zwei Kabelstränge braucht, kann ich eigentlich jede Telefonstrippe verwenden und auf Stecker verzichten (im schlimmsten Fall mit Klemmen oder Löten)?

Überhaupt nicht klar ist mir die Methode, wie die drei oder acht Signalbilder zu schalten sind. Werden die der Reihe nach durch„gescrollt“? Oder habe ich mit den Tastern des Pultes immer nur zwei Signalbilder zur Auswahl, auf die ich mich festlegen muss?

Es mag „Perlen vor die Säue werfen“ sein, wenn man ein Signal für 110 Euro nur für's Lichtanknipsen nimmt. Aber das fertige Viessmann-Signal gleichen Typs ist auch schon arg teuer. Dann kann man sich auch für je ca. 30 Euro mehr einen grazilen Mast gönnen...

Das ist im Moment bloß nur Zukunftsmusik. Das Geld dafür habe ich ohnehin nicht, auch wenn ich wahrscheinlich nur 4 oder 5 brauche... Schön sind die Signale ja doch. Das Zwergsignal ist mir aber eindeutig zu teuer.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz