RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#1 von kleineWelt , 08.04.2019 21:01

Moin zusammen,

vielleicht gibt es hier ja Leute mit Erfahrung bei D&H Sounddecodern. Ich habe jetzt erstmalig meinen D&H Programmer eingesetzt, und auf einige neue SD10A-3 neue Soundprojekte aufgespielt.

Das Standard-Soundprojekt, das von Anfang an aufgespielt war, ist gelaufen (Verkabelung etc. sind also in Ordnung).

Nach dem Aufspielen der neuen Soundprojekte kommt allerdings kein Mucks bei Funktion F1, und auch nicht bei anderen Funktionstasten.

Ich habe überall die neueste Software drauf, auf dem Programmer die 42.058; das neue Feature "Aufspielen über das Gleis" (also nicht mehr über SUSI) funktioniert, aber wie gesagt nachher kommt dann kein Mucks.

Habe auch versucht, die "Konfiguration" zu schreiben, vorher, nachher... kein Erfolg.

Licht etc. geht zu schalten.

Bin gerade etwas ratlos. Alle Einstellungen, die ich mir so angeschaut habe, scheinen zu passen...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#2 von supermoee , 08.04.2019 22:24

Hallo,

Ich kann dir nur empfehlen, eine Mail an D&H zu schicken. Je nach dem meldet sich deren kompetenter Techniker nach kurzer Zeit, bei mir auch Samstag Nacht. Man wird schnell geholfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#3 von WolleH , 08.04.2019 22:36

Moin Chris,

wenn das Laden beendet ist, kommt dann der "Testsound" ?
Normalerweise wird dazu Soundablauf 3 automatisch abgespielt, alternativ das Fahrgeräusch.

Eventuell hast du noch Decoder mit alter Firmware bekommen?
Dazu gibt es ein extra Programm, mit dem diese im Decoder aktualisiert wird.

Du brauchst also 3 Programme, um alles bewerkstelligen zu können: Soundeditor, Programmer, Update.

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#4 von kleineWelt , 08.04.2019 22:44

Hallo Stephan,

Zitat
Ich kann dir nur empfehlen, eine Mail an D&H zu schicken. Je nach dem meldet sich deren kompetenter Techniker nach kurzer Zeit, bei mir auch Samstag Nacht. Man wird schnell geholfen.


ja, das kommt als nächstes... im Moment haben sie krankheitsbedingt nur eingeschränkten Support am Telefon (2 Stunden täglich, ich kam nicht durch).

-----

Hallo Wolfgang,

Zitat
wenn das Laden beendet ist, kommt dann der "Testsound" ? Normalerweise wird dazu Soundablauf 3 automatisch abgespielt, alternativ das Fahrgeräusch.


Nein, da kam gar nichts.

Zitat
Eventuell hast du noch Decoder mit alter Firmware bekommen? Dazu gibt es ein extra Programm, mit dem diese im Decoder aktualisiert wird.
Du brauchst also 3 Programme, um alles bewerkstelligen zu können: Soundeditor, Programmer, Update.


Yepp, ich hab' alle drei Programme, und auch eingesetzt. Die Decoder haben die aktuelle Firmware, der Programmer auch. Trotzdem erst mal kein Sound.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#5 von digitalo , 09.04.2019 07:44

Moin Chris

Bist Du sicher das Sound-File in den Decoder geschoben zu haben? Das geht über die Sound-Programmer Software, während die FirmWare über die Update-Software gemacht wird. Im Sound-Programmer kannst Du auch das Sound-File editieren ... ein weites Feld tut sich da auf.
Ist schon eine Weile her, wo ich damit gespielt habe. Der folgende Link sollte Dir weiterhelfen können:

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...leitung-teil-1/

Schau dort auf: Doehler&Haass Soundprojekteditor – Eine Anleitung – Teil 1 es gibt insgesamt 5 Teile zum Thema. Also ein Bookmark im Browser ist sicher keine schlechte Idee

Ich hoffe das beseitigt Dein Problem ... Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#6 von 1001-digital , 09.04.2019 09:19

Hallo,
einen Lautsprecher hast aber schon (richtig) angeschlossen?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#7 von KlausZ , 09.04.2019 10:31

Möglicherweise wird der Sound in den anderen Soundprojekten über eine andere Funktionstaste abgerufen, findet sich in der jeweiligen Doku.

Viel Glück

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#8 von Bastlwastl , 09.04.2019 11:34

Servus

Achtung bei Henning Sound Projekten wird gern die Soundtaste auf F8 gelegt

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#9 von kleineWelt , 09.04.2019 13:51

Moin zusammen,

alles was ihr zwischenzeitlich geschrieben habt (Stephan, Carsten, Klaus, Manfred) habe ich bedacht, beziehungsweise richtig gemacht, Danke trotzdem.

Es gibt aber etwas neues: ich habe den SUSI Bus an die (winzigen) Pads vom SD10A-3 gelötet, und das Laden einmal über SUSI versucht. Das hat dann sofort geklappt.

Nur das "Laden über Gleis" klappt bei mir offenbar nicht, auch nicht bei einem SD22A-4.

Hat das von euch schonmal jemand erfolgreich ausprobiert?

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#10 von Akustikus , 09.04.2019 13:57

Hi Chris

Du kannst die D&H Decoder sowohl über SUSI als auch über Gleis programmieren. Du mußt dies aber in der Soundeditorsoftware umschalte.
Es geht beises, aber das laden über Gleis dauert deutlich länger

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#11 von 1001-digital , 09.04.2019 15:00

Hallo Chris,
ja, das funktioniert, habe ich schon dutzendfach gemacht.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktionierts jetzt aber, nachdem du über SUSI geladen hast?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#12 von Bastlwastl , 09.04.2019 16:18

Servus

Du brauchst für das Laden über Gleis die neueste Firmware für die Programmerbox

Version 1.05 erst mit dieser ist es möglich übers Gleis zu Programmieren.

Ich meine nicht die Programmersoftware sondern Firmware für die Programmerbox

ich hatte den gleichen Fehler bei mir.

und ich hatte auch schon Decoder die nur über die SUSI Schnittstelle den Sound akzeptierten.

Ich lade meistens den Sound über SUSI da es schneller geht und sicherer ist.

Mir hat sich durch Kontaktschwierigkeiten einer Lok beim Soundupdate der Decoder aufgehängt.

Nix hat mehr gefunzt, immer hieß es kein Sounddecoder gefunden.

Habe dann einen zweiten genommen und den defekten per Huckepack (2 Decoder parallel ) angeschlossen

dabei die neueste Firmware aktualisiert und der Decoder funzte wieder....

Seitdem nur noch Soundupdate über die SUSI Schnittstelle


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#13 von kleineWelt , 09.04.2019 20:57

Hallo zusammen,

ich habe wie gesagt alles auf dem neuestem Stand, und frisch aus dem Internet geholt und upgedatet:

D&H Programmer Software: Version 1.05
D&H Soundprojekteditor: Version 0.8.0
D&H Updater: Version 1.13

D&H Programmer Box: Firmware Version 0.42.58

Sounddecoder SD10A Firmware: Version 1.11.098

Ich habe jetzt noch andere Netzteile für die Programmer Box probiert, und andere USB-Kabel zur Verbindung mit PC.
Alles erfolglos.

Der Support hat mir geraten, die CV360 zu überprüfen, aber die steht wie verlangt auf 0 nach dem Aufspielen. Alles geht "normal" durch (ca. 10 Minuten, je nach Soundprojekt), bloss am Ende kommt nach "Update über Gleis" eben kein Sound aus den Decodern. Das SUSI Update funktioniert.

Damit gehen mir endgültig die Ideen aus.

Über SUSI updaten ist halt ziemlich umständlich (den SUSI Bus an den Decoder löten, einen Adapter beschaffen etc.)

Ich hätte mal eine Bitte: kann vielleicht mal jemand von euch ein "Soundprojekt-Update über Gleis" mit genau diesen allerneuesten Softwareversionen, die ich habe, ausprobieren? Vielleicht Du, Carsten?

Es muss ja einen Grund geben, warum der Update über Gleis bei mir nicht funktioniert. Ich hätte gern gewußt, was die Ursache für den Fehler bei mir ist.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#14 von WolleH , 09.04.2019 22:18

Hallo Chris,

der Updater 1.13 (hab ihn gerade installiert) funktioniert bei mir nicht mit Sounddecodern . . . komisch.
Aber das sollte auf das Soundaufspielen keinen EInfluss haben.
Höchstens auf die aktuelle Decoderfirmware.

Falls du noch nicht weiter gekommen bist, teste doch mal, mit der 1.11 beim Decoder die Firmware neu aufzuspielen.
Dann nochmal den Sound.
Bei mir klappt das Soundaufspielen über Gleis jedenfalls. Decoderfirmware war noch upgedated mit der 1.11.

Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: D&H Sounddecoder: kein Sound nach Aufspielen von Soundprojekten über Gleis

#15 von kleineWelt , 10.04.2019 01:17

Moin zusammen,

es gibt sehr gute Nachrichten:

ein Neuprogrammieren dreier Decoder mit derselben aktuellen Firmware hat das Problem offenbar gelöst.

Das Sound aufspielen über Gleis hat jetzt bei mir mehrfach funktioniert. Anscheinend hatte die Decoder Firmware ab Werk zwar die richtige Version, aber ansonsten irgendwo einen Schuss weg.

Wenn sich das Problem nochmal zeigen sollte (ich habe hier noch einige Decoder zum Verbauen), dann melde ich mich wieder. Ich werde bei allen Decodern die Firmware nochmals aufspielen, bevor ich den Sound draufpacke. Das Decoder Firmware Update geht ja sehr schnell.

----

@Wolfgang,

danke nochmal für den Tipp. Übrigens, bei mir funktioniert der Updater 1.13 mit meinen Sounddecodern.

Ein Tipp für Dich, auch an alle anderen Leser: mit 12 V Versorgungsspannung am Programmer hatte ich bisweilen Probleme; das ist ja auch nicht die Spannung, mit der üblicherweise H0 Loks und H0-Decoder zu tun bekommen (sonst 16 - 19 V).

Und noch ein Tipp für diejenigen unter euch, die alte Fleischmann-Loks mit dem bekannten Rundmotor zu guten Langsamfahr-Eigenschaften verhelfen wollen: versucht einmal, CV 56 auf 7 zu stellen.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz