RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#1 von jan-haefliger ( gelöscht ) , 07.04.2019 00:01

Hallo an die Weisen ! Vorwegsagend: ich habe keine Ahnung von Elektronik

Ich habe eine alte Märklin 3075 AC(Diesel 216 025-7) mit einem HLA und einem Sounddecoder von Märklin (mSD3) erfolgreich digitalisiert.
Beim Lockführer waren Birnchen verbaut, die über Plexiglasleiter an die drei 2mm-Löcher im Gehäuse hinausleuchten. Die roten Rückleuchten waren nur gemalt. Jetzt ist alles entfernt und die rote gemalten Rückleuchten habe ich mit 2mm-Bohrer dazugebohrt...

Ich hatte nun Folgendes vor:
- Ein Führerhaus mit Lokführer einbauen und mit einer kleinen LED über AUX1/AUX2 beleuchten.
- Für jede Fahrtrichtung 2 rote LEDs hinten, 3 weiße LEDs in Fahrtrichtung zusammenschalten und am entspr. Lichtausgang anbringen.

Jeweils ein Kabelbaum mit Vorwiderständen vor jeder LED und einem gesammelten Rücklauf an den Decoder. Erfolgreich am Gleisstromausgang getestet (ca. 18 V). Da funktionierte alles!
Aber es tat sich nix, als ich das dann an einen Decoder-Lichtausgang anschloss. Nun glaube ich, die beiden Fahrtlichtausgänge am Decoder haben irgendwie eine mir unbekannte Spannung. Ich weiß nicht, was ich sonst falsch mache...

Pro Fahrtrichtung:
2 mal rote LED (1,8V und max. 25mA) jeweils mit Vorwiderstand 820 Ohm
3 mal weiß LED (3,3V und max 25mA) jeweils mit Vorwiderstand von 1k Ohm
Das müsste man doch an einen solchen Ausgang anschließen können, oder? Laut Märklin ist die Belastung der Lichtausgänge bei max. 250 mA. Leider steht aber nirgends, was für eine Spannung anliegt... (ich kann das hier nicht messen) Eigentlich dachte ich, es sei dieselbe Spannung, die der Decoder selbst auch über den Schleifer aufnimmt...?


jan-haefliger

RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#2 von Michael Knop , 07.04.2019 12:08

Hi Jan,

Bei Betrieb der Funktionsaugänge gegen den Rückleiter am Dekoder hast du, je nach Gleisspannung, 18 bis 22 Volt.


Wichtig bei led ist aber auch die Polarität beim Anschluss am Dekoder.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#3 von jan-haefliger ( gelöscht ) , 07.04.2019 19:21

Vielen Dank, ich werde es nochmal probieren. Das mit der Polarität habe ich schon getestet, aber vielleicht habe ich das nicht richtig drangehalten?

Klingen denn meine anderen Angaben vernünftig?


jan-haefliger

RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#4 von H0lok , 08.04.2019 16:30

Hallo Jan,
An den Ausgängen liegt im Normalfall keine Spannung an, diese schalten alle nach Masse durch wenn sie aktiv sind, und sperren wenn sie aus sind. Die Schaltung sollte also in etwa Ub -> Vorwiderstand -> LED -> Ausgang sein. Möglicherweise habe ich deine Verschaltung aber auch falsch interpretiert!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 11.07.2014


RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#5 von jan-haefliger ( gelöscht ) , 09.04.2019 00:12

Nochmals vielen Dank!
Eigentlich hatte ich von plus nach minus vor jede LED den Vorwiderstand gemacht und danach alles zusammengeschaltet an die Rückleitung (die bei Märklin orange ist). Jetzt stellte ich fest, dass ich falsch gepolt hatte.
Kann es sein, dass alle orangen Kabel plus haben und die einzelnen "Aus"-Gänge in Wirklichkeit minus sind? Als ich den LED-Kabelstrang am 3-Leiter-C-Gleis testete, hatte ich meinen Pluspol in der Gleismitte und mein Minus auf der Schiene - und alles leuchtete ... [bin total verwirrt]

Vielen Dank noch mal für die Antworten!

So... habe gerade nachgelesen in der Bedienungsanleitung des Decoders (sollte man wohl ab und zu doch mal machen):

Wollen sie Ihr Fahrzeug nachträglich mit LED beleuchten, sind die Kathoden (-) der LED mit dem Lichtausgang zu verbinden. Vorwiderstand nicht vergessen! Die Anoden (+) sind an den gemeinsamen Leiter (orange) anzuschließen.

... ich hab's genau umgekehrt gemacht - und: wieder was gelernt


jan-haefliger

RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#6 von rhb651 , 09.04.2019 07:09

Zitat

Kann es sein, dass alle orangen Kabel plus haben und die einzelnen "Aus"-Gänge in Wirklichkeit minus sind?



Ja, Jan
der Rückleiter (orange bei Märklin) ist in Wirklichkeit der Hinleiter und somit U+ .

Hier noch eine Übersicht der gebräuchlichen Farben und Bedeutungen bei Märklin und NMRA
http://maerklin-sammler-infos.de/tipps/t...coderfarben.htm

Und ja, dafür sind Bedienungsanleitungen da.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#7 von volkerS , 09.04.2019 07:40

Hi Jan,
die Bezeichnung "Rückleiter" ist sprachlich für den Pluspol mehr als verwirrend. Genauso ist die Bezeichnung "Ausgang" für die Funktionsanschlüsse falsch.
Alle "Aux" schalten nach Masse (GND) sind also korrekterweise Eingänge (Sink) in die der Strom fließt wenn die Funktion eingeschaltet ist. Allerdings gibt es eine Ausnahme. Es gibt unverstärkte "Ausgänge" (z.B. bei ESU) diese schalten den Anschluß zwischen 5V und Masse. Schließt man dort und an den Rückleiter einen Verbraucher an zerstört man den Decoder. Hier muss der zweite Pol des Verbrauchers an Masse angeschlossen werden. Maximal können dort 5mA geschaltet werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: LEDs am Lichtausgang von Märklins mSD3 (Sounddecoder)

#8 von Erich Müller , 09.04.2019 08:29

Hallo,

Zitat

die Bezeichnung "Rückleiter" ist sprachlich für den Pluspol mehr als verwirrend.


im Physikunterricht fand ich schon sehr verwirrend, dass der Stromfluss von + nach - geht, der Elektronenfluss aber von - nach +.

Da hilft nur die Phantasie ausschalten und stur nach Handbuch verkabeln.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz