RE: roco 4149A Br 1189 05 DCC digitalisieren

#1 von bobby1950 , 05.04.2019 19:15

Ich möchte mein roco krokodil
4149 A. BR 1189 05 digitalisieren, soll angeblich sehr schwer sein, hat dass schon einer von euch Geschäft.
Ich bitte um Bilder von dem Projekt.

Meine Email
bobby28121950@gmail.com

Ich danke im voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße Bobby


bobby1950  
bobby1950
Beiträge: 1
Registriert am: 17.03.2018


RE: roco 4149A Br 1189 05 DCC digitalisieren

#2 von Pauline , 15.07.2019 16:50

Hallo, Bobby!

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen...

Schau mal hier und hier rein.
Der Umbau ist aufgrund der geringen Platzverhältnisse etwas umständlich.
Für den Decoder habe ich in ein Fach für den Decoder gefräst - sägen und feilen geht aber auch.
Bei der Verdrahtung ist darauf zu achten, dass die Kabel -insbesondere im Bereich der Antriebswellen- sauber verlegt sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn Du das Gerät umbaust, solltest Du es komplett zerlegen und reinigen; danach neue Haftreifen und Antriebsgummis einbauen.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


Jerry hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: roco 4149A Br 1189 05 DCC digitalisieren

#3 von Jerry , 25.02.2023 13:55

Hallo Jürgen,

was muss denn alles entfernt werden - abgesehen von Gehäusemittelteil und Vorbauten - um den Gummiring zu tauschen?

Wenn man nur das Gehäuse entfernt kommt man an die Ringe scheinbar nicht 'ran.

Muss auch die Platine abgelötet werden?


Danke schon mal. 👍



Grüße

JERRY


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: roco 4149A Br 1189 05 DCC digitalisieren

#4 von Pauline , 07.07.2023 07:39

Hallo, Jerry!

Tut mir leid, dass ich mich erst nach so langer Zeit melde. Habe Deine Frage gerade erst gesehen...

Zum Wechsel der Antriebsriemen:

1. Vorbauten abheben
2. Gehäusemittelteil abheben
3. Platine abschrauben oder alle Kabel ablöten *
4. Beide Drehgestelle entfernen - siehe Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

ET-Blatt und Anleitung (sind zwar vom aktuellen Modell; das Antriebskonzept ist aber identisch.

Als Ersatz für die Originalringe werden -auch von Stummi-Kollegen- "Viton-Ringe" empfohlen (gibts im Sanitärhandel/-betrieb).
Märklin-Haftreifen #7152 oder E656520 sollen auch geeignet sein. Habe ich aber nicht probiert, weil ich noch Originalteile hatte.


* Ich habe die Kabel abgelötet, weil sie mir beim Wechsel im Weg waren.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


Jerry hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: roco 4149A Br 1189 05 DCC digitalisieren

#5 von Jerry , 09.07.2023 13:10

Hallo Jürgen,

danke für Deine ausführliche und bebilderte Anleitung!

Zitat von Pauline im Beitrag #4
Als Ersatz für die Originalringe werden -auch von Stummi-Kollegen- "Viton-Ringe" empfohlen (gibts im Sanitärhandel/-betrieb).
Märklin-Haftreifen #7152 oder E656520 sollen auch geeignet sein. Habe ich aber nicht probiert, weil ich noch Originalteile hatte.



Mittlerweile habe ich es mit Märklin Haftreifen (s. o) versucht, aber das war kein anhaltendes Vergnügen.

Dann ist mir doch tatsächlich gelungen originale Roco O-Ringe ET-Nr. 91066 aufzutreiben, und jetzt funktioniert die Lok (aber wie lange?).


Aus Frust hatte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte, aber absolut neuwertige und nur wenige Monate alte Märklin 1189 zu einem wirklich günstigen Kurs gegönnt (natürlich immer noch fast drei mal so teuer als die ROCO, aber "wer billig kauft kauft zwei mal"). Eigentlich war die Roco ja gedacht den Invest in eine Trix oder Märklin 1189 zu vermeiden. Jetzt habe ich beide und muss mal schauen, ob und wie es mit der Roco weiter geht. Im Grunde haben aber beide ihre Berechtigung.


Grüße

JERRY


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: roco 4149A Br 1189 05 DCC digitalisieren

#6 von Pauline , 10.07.2023 07:28

Hallo, Jerry,

beim Umbau meiner Lok habe ich die Antriebsriemen mangels Ersatz nicht gewechselt. Erst vor 4(?) Jahren konnte ich sie
austauschen. Nur in den unteren Fahrstufen ist sie etwas "ruckelig" - mit zunehmender Geschwindigkeit läuft sie ruhiger.

Deine zwei Beiden haben glücklicherweise auch unterschiedliche Betriebsnummeren, was für einen Verbleib der Roco-Lok
spricht.

Weiterhin viel Spaß mit den "alten Damen"!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

Temperatur CS 3
Problem mit Tams S88-3,oder ich kapier es nicht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz