RE: BR 65 mit ECOS programmieren

#1 von Jo53 ( gelöscht ) , 19.03.2019 15:30

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe aktuell ein Problem mit dem TRIX Clubmodel BR 65 (22650).

Der Decoder lässt sich mit meiner Zentrale (ESU Ecos, Hardware 2.1, Software 04.02.2000) nicht programmieren. Auslesen geht, schreiben sagt: „Fehler“. Habe noch drei andere TRIX Modelle mit M4 Decoder (Rangier-Krokodil, Rheingold Express), hier hatte ich keine Probleme.

Mein Händler, den ich fragen könnte, fällt leider aktuell aus. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Jo53


Jo53

RE: BR 65 mit ECOS programmieren

#2 von Majestix , 19.03.2019 16:00

Hallo Jo,
wie kommst Du auf den angegebenen Softwarestand deiner ECoS? 04.02.2000 mit dieser Datumsangabe kann kein Mensch was anfangen. Software Stand bei ECoS wir so wie hier im Beispiel der aktuellen 4.2.4 angegeben und diese ist vom 17.07.2018. Ich nehme an du hast einen Stand von 4.2.2 vom 09.01.2018 2000 gabs noch keine ECoS.
Sollte der MäTrix Decoder im Trix Modell nicht auch DCC können. Versuch doch mal an der ECoS M4 abzuschalten und den Decoder mit DCC (nicht Lok bearbeiten Menü sondern DCC Programmierung) zu programmieren. Bei dem M4 programmier-Menü der ECoS hatte ich bei nicht ESU Decodern schon öfter Probleme.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: BR 65 mit ECOS programmieren

#3 von Jo53 ( gelöscht ) , 19.03.2019 16:51

Hallo Majestix,

hast natürlich recht. Software ist 4.2.2 .

Ich bin eigentlich über die DCC Programmierung gegangen (Setup - Setup2 - Prog DCC), um die Adresse von 3 auf meine aktuelle zu ändern. Das hat ja gerade nicht geklappt.

Wie kann ich bei der ECOS die M4 programmierung deaktivieren?

Jo


Jo53

RE: BR 65 mit ECOS programmieren

#4 von Majestix , 19.03.2019 17:42

Hallo Jo,
solange MFX (M4) am Gleis anliegt kommst bei dem MäTrix Decoder nicht mit DCC rein. Die haben MFX als erste Priorität, solange die die irgendwie MFX empfangen hören sie nicht auf DCC.
Um den mit DCC zu programmieren musst Du M4 in der ECoS komplett abschalten. Wenn Du diesen und natürlich andere mit MFX fahren willst kannst das dann später wieder an machen.
Setup1 linker Rand das Gleis Symbol "Datenformate" M4 Haken entfernen. Kann auf Deiner Farb ECoS etwas anders aussehen, ich hab noch das s/w Display.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: BR 65 mit ECOS programmieren

#5 von Jo53 ( gelöscht ) , 19.03.2019 19:46

Hallo Thomas,

das war der entscheidende Hinweis. Und so ging‘s:

- Setup1 -> Gleisformate: Selectrix und M4 abgewählt
- Dann noch Lok komplett gelöscht, sonst geht wieder nichts
- Neue Lok -> Manuell anlegen, erst mal mit Adresse 3
- Dann Setup 2 -> DCC Programmierung -> richtige Adresse vergeben -> klappt !!!!

Nun hat man aber eine „nackige“ Lok ohne jede Funktion! Also:

- Setup 1 -> Gleisformate -> M4 wieder anwählen
- Nun lädt sich das M4 Setup wieder und die Lok hat alle Funktionen, super!!!

Wäre nur Wahnsinn, wenn man das alles wieder so machen müsste, um eine andere CV zu ändern.
Scheint aber so zu sein. Habe versucht, in diesem Zustand CV 63 (Lautstärke) zu ändern. Ging wieder nicht!

Gibt es vielleicht noch einen anderen Trick?

Aber erst mal vielen Dank

Gruß, Joachim


Jo53

RE: BR 65 mit ECOS programmieren

#6 von supermoee , 19.03.2019 19:50

Hallo,

Lautstärke einstellen sollte doch ohne weiteres im mfx Einstellungsmenue gehen, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 65 mit ECOS programmieren

#7 von Jo53 ( gelöscht ) , 20.03.2019 09:17

Hallo Stephan,

mfx benutze ich eigentlich nie. Werde es aber mal ausprobieren.
CV 63 war allerdings auch nur stellvertretend für all andere CV's gemeint, die sich halt "normal", so wie ich es sonst mache, nicht programmieren lassen.

Danke für den Hinweis

Gruß
Joachim


Jo53

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz