RE: Delta 66045 als Booster

#1 von Spielkind , 19.03.2019 04:30

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Benutzung des Delta 66045 als Booster für eine MobileStation 2. Alles funktioniert soweit ohne Probleme im Fahrbetrieb. Ich habe aber auch ein Programmiergleis in die Anlage integriert und schalte dieses zwischen normalem Fahrbetrieb und Programmierfunktion um. Das ist über zwei Schalter geregelt: einer beim Gleis schaltet die Programmierstrecke und ein Übergangsgleis von der normalen Stromversorgung (über Booster) um auf eine direkte Verbindung zur Mobile Station. Ein zweiter Schalter beim Steuerpult schaltet die Mobile Station von den Deltas ab und auf die Verbindung zum Programmiergleis um. Das funktioniert auch so weit gut zum Programmieren von Loks. Allerdings hatte ich erwartet dass die Deltas ihren Ausgang abschalten wenn ich die MobileStation abhänge. Etwa so wie die Stoptaste die Deltas veranlasst keine Spannung ans Gleis zu legen. Das ist allerdings ein Irrtum. Es kommt zwar kein Signal ans Gleis, aber die Deltas liefern nach wie vor Spannung an die Gleise (Loks bleiben im letzten Zustand vor dem Umschalten). Frage: Kann ich das verhindern wenn ich den blauen Eingang der Deltas auf Masse lege (oder wird das den Deltas gefährlich). Und zum bessern Verständnis was macht die Stoptaste der Mobile Station?

I hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe das mir jemand helfen kann.

Vielen Dank,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Delta 66045 als Booster

#2 von alexus , 19.03.2019 10:46

Hallo Jochen

Das ist seltsam, ist das 4f auch richtig angeschlossen, eingestellt? Drehregler auf 0, Wahlschalter auf der rechten Nothaltstellung.

Weil, ich nutze das 4f als Weichenbooster, sobald kein Digitalsignal ankommt schaltet es ab (alle Lämpchen aus).

Und zeichne doch mal bitte auf wie du das mit den 2 Schaltern meinst. Und hast du Mittelleiter und Gleis getrennt?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Delta 66045 als Booster

#3 von Spielkind , 21.03.2019 03:56

Hallo Alexander,

Danke für Deine Antwort. Ich hatte zu viel zu tun bei der Arbeit und bin erst heute Abend zum Zeichnen gekommen. Ich hoffe die Skizze macht es einfacher.



Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Delta 66045 als Booster

#4 von alexus , 22.03.2019 11:08

Hallo Jochen

sollte so eigentlich funktionieren.

Das einzige wäre die Masse (braun) vom Trafo nur an das Delta und erst die Masse-Leitung zum Gleis verbinden. Ist zwar im Delta verbunden aber besser so.
Noch eine Idee, was passiert wenn du am Ausgang der Gleisbox mal die Polung vertauscht? Aber Vorsicht: Ich hab da keine Ahnung.

Mein Tip: Komplett unabhängiges Programiergleis ohne weitere Verbindung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Delta 66045 als Booster

#5 von Spielkind , 14.05.2019 04:39

Hallo,

Nur zur Vollständigkeit: Ich habe das Problem isoliert. Die Kabel oder der Schalter haben beim Umschalten zwar getrennt, aber wahrscheinlich durch eine kapazitive Kopplung war noch genug Signal am Delta, so dass dieses nicht ausschaltete. Ich habe den einpoligen Schalter mit einem zweipoligen ersetzt und schalte das Delta nun zwischen Gleisbox und Masse am Eingang. Damit ist Ruhe und ich kann nun sauber zwischen Programmiergleis direkt an der MS2 und regulärer Anlagenbetrieb über Delta Booster umschalten.

Viele Grüße,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Delta 66045 als Booster

#6 von aftpriv , 14.05.2019 07:12

Servus Jochen
kannst Du bitte die Skizze von Beitrag #3 ergänzen und nochmals einstellen
Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz