RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#1 von hallodeutschland , 16.03.2019 20:20

Hallo!

Ich versuche gerade, bei einem Bekannten, Rückmeldemodule der Firma IEK an einer Märklin CS3+ zu betreiben. Angeschlossen wurden diese über einen Link88 am Bus3.

Die ersten beiden Module funktionieren recht gut aber ab dem dritten stimmt nichts mehr. Der Kontakt am Eingang 2 wird auf der CS3+ als Eingang 1 angezeigt. Man muss sich praktisch die Eingänge suchen. Ob diese dann am nächsten Betriebstag noch stimmen, weis ich noch gar nicht. Kennt jemand auch diese Probleme?


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#2 von Lokfuchs , 16.03.2019 21:56

Hallo,

Lt. Hr. Poloschek halten die Alten RM ja auch 12V aus. Hast Du den Bus schon umgestellt oder laufen die noch auf 5V?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#3 von hallodeutschland , 17.03.2019 08:31

Hallo!

Ja, die Rückmeldedecoder laufen mit 12 Volt.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#4 von Lokfuchs , 17.03.2019 08:42

Hast du bei 5v das gleiche Problem? Mann weiss ja nie ......
Masse ist ausreichend und wackelfrei angeschlossen an den link? Keine einzelne Ader von einer Klemme abgespreizt?

Dann habe ich immer zu guter letzt zum prüfen die Platinen jeweils einzeln angeschlossen, und so einen Defekt gefunden.

An sich ist die Technik ja sehr robust, wenn man alles richtig anschliesst und einstellt. Aber eben elektrisch etwas sensibel, daher die Prüfhinweise.

Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#5 von Erich Müller , 17.03.2019 15:00

Hallo,

hast du das "dritte" Modul mal als erstes angeschlossen? Funktioniert es dann einwandfrei?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#6 von Peter BR44 , 18.03.2019 15:43

Hallo Michael,

welche IEK-Rückmeldemodule hast Du bzw. dein Bekannter denn?
Wie bereits erwähnt, berühren sich irgendwo Adern der Litzen oder Schienenköpfe?

Nutze seit Jahren Module von IEK ohne Propleme.
Auch ist Herr Ralf Poloczek ist sehr hilfbereit. (02366 935706 - info@iek.de)


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#7 von hallodeutschland , 19.03.2019 10:03

Hallo!

Die Probleme treten nach einem Hardwaretausch (Cs2 gegen CS3+) auf. Mir ist erst einmal wichtig ob diese IEK Rückmeldemodule an der CS3+ von anderen Modellbahnern ohne Probleme verwendet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Rückmeldemodulen der Firma IEK

#8 von HansDiesel , 19.03.2019 11:15

Hallo,
dieses Problem hatte ich bereits an der CS2 mit einem LinkS88.
Selbst ein alter Märklin s88 hatte daran das gleiche Problem.
Umgesteckt vom LinkS88 auf die Unterseite der CS2, und es funktionierte wieder.
Umstellung auf 12Volt brachte kein Ergebnis.
Ich habe dann Märklin S88 AC als estes Modul am LinkS88-Bus gehangen und die IEK-Module über einen Adapter von TAMS verbunden.
Das funktionierte.
Inzwischen habe ich auf eine CS3+ umgestellt.
Auch hier funktioniert die Lösung.
Die IEK-Module sind auf die 3 Busse des LINKS88 aufgeteilt, zufälligerweise nur 2 IEK-Module pro Bus.
Warum dies zuerst nicht funktioniert konnte ich nicht festellen.
Habe vieles probiert, hauptsächlich mit den Masseanschlüssen.

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz