RE: ESU LokSound V5.0 M4

#1 von Michael 53 ( gelöscht ) , 14.03.2019 14:47

Hallo liebe Stummianer,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle: Ich heiße Michael, bin 66 Jahre alt, Rentner. Ich habe meine Liebe zur Modelleisenbahn wiederentdeckt und baue seit ca. 2 Jahren an meiner Bahn.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Märklin BR E 41 (39410) bei der der Original-Decoder defekt ist. Nun ist der Decoder durch einen "ESU LokSound V5.0 M4" ersetzt worden. Als Digitalzentrale dient mir die Märklin CS2 (60214). Mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass sich die Lok an der Zentrale( anmeldet. Sound funktioniert einwandfrei, aber die Lok schleicht leicht ruckelnd übers Gleis, egal bei welcher eingestellten Geschwindigkeit. Auf der Umbau-Rechnung steht: "Die Feinabstimmungen an der Lok (betreffend Sinus-Motor) müssen noch auf Ihrer Anlage vorgenommen werden." Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich zu machen habe?
Für jede Antwort dankbar verbleibe ich
mit vielen Grüßen vom linken Niederrhein
Michael


Michael 53

RE: ESU LokSound V5.0 M4

#2 von Michael Knop , 14.03.2019 15:27

Hi Michael,

aus der Ferne, und ohne den (neuen) Loksound5, bzw. genau dessen Variante, zu kennen - eine Programmierung des Dekoders sollte Fachmännisch, und nicht durch "Versuch und Irrtum" geschehen. Sonst kann es Dekoder oder Lok beschädigen!

Ich denke deine Lok benötigt "unverstärkte AUX 3 und 4" Ausgänge, aber wie der Loksound standatmäßig konfiguriert ist, weiß ich nicht.

Da Du linker Niederrhein schreibst, wie wärs, morgen ist Stammtisch in Kamp-Lintfort (mist47.de) und da könnte ich mit Lokprogrammer helfen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound V5.0 M4

#3 von Olli , 14.03.2019 15:40

Hallo Michael,