Zitat War bei mir früher auch so, jetzt nicht mehr. Kann leider nicht sagen, ob das seit dem CS3 Update oder seit der neuen Decoder-Firmware so ist.
Ich denke, es betrifft das CS3 Update, denn ich habe die Stelle wiedergefunden, auf die ich mich bezogen habe: [quote=CS3 ChangeLog 1.4.0] •Änderung Software ABV: Reduktion auf Motorola Loks
Eine Software ABV findet nur noch für Motorola Loks statt. DCC-Loks und mfx-Loks werden ohne Software ABV angesteuert. mfx Loks wurden schon länger ohne ABV gesteuert, nun erfolgt auch bei DCC-Loks eine direkte Ansteuerung. [/quote][quote=CS3 ChangeLog 1.3.2]
•Zentralen ABV
Die Berechnung der Zentralen-ABV wird bei Richtungswechsel beendet [/quote]
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Ja, ist bei meinen 3 bisher upgedateten Decodern (msd3 Nachrüstdecoder) auch so. Hatte die Bremsverzögerung immer auf 255. Um den gleichen Anhalteweg zu erzielen, muss die Einstellung jetzt auf 70. Die Anfahrbeschleunigung scheint nicht betroffen zu sein.
In diesem Zusammenhang gibt es auch neue Motor-Parameter, die sicher auch die internen Berechnungen beeinflussen: Motordrehzahl, Getriebeübersetzung und Radumfang (mm) Diese Parameter sind die Basis für die Einstellungen des konstanten Bremsweges (cm). Sie wirken vermutlich auch bei nicht aktivierten, konstanten Bremsweg.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat bei mir werden im Normalfall die Werte synchronisiert.
Bist Du Dir da sicher, dass das nicht nur bei der automatischen Anmeldung so war? Problemverursacher war ja der Umstand, dass sich bei manueller Steuerung - oder durch externe Programme mit Bremsverzögerung - der Software-Wert und Hardware-Wert addiert haben.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat mit der CS 2 kommst Du an die Parameter nicht ran - zumindest bis jetzt nicht. Ob sich da jetzt etwas geändert hat, weiß ich nicht.
CV64: Schwelle für Bremsenquietschen CV163: Bremsenquietschen, Auslaufkorrektur CV164: Bremsenquietschen, Bandbreite
Hallo,
ich habe jetzt auf einen Dekoder das neue Update gespielt. Vorher hatte ich es geschafft, das Bremsenquietschen auch aus kleinster Fahrstufe hinzubekommen. Jetzt ist es ganz weg. ?!? Kann mir mal jemand die Parameter sagen, die er unter den drei o.g. CVs stehen hat. In der CS 3 findet man sie jetzt auch unter Sound (ganz oben die Bremsschwelle und ganz unten in der Liste - sie ist ziemlich lang geworden - unter CV 163 = Auslaufkorrektur und CV 164 = Bandbreite Bremssound.
Bremsschwelle 5 Bandbreite Bremssound 40 (Umso höher, umso länger quietscht es (fängt früher an)) Auslaufkorrektur 200 (Passt bei mir, musst Du an deinen Anhalteweg anpassen, damit das Quietschen genau beim Anhalten aufhört)
In diesem Zusammenhang gibt es auch neue Motor-Parameter, die sicher auch die internen Berechnungen beeinflussen: Motordrehzahl, Getriebeübersetzung und Radumfang (mm) Diese Parameter sind die Basis für die Einstellungen des konstanten Bremsweges (cm). Sie wirken vermutlich auch bei nicht aktivierten, konstanten Bremsweg.
Apropos konstanter Bremsweg;
Hat schon einer von euch eigentlich den konstanten Bremsweg schon einigermaßen gut programmieren können? Bei mir hält die eine probehalber neu programmierte Lok im konstanten Bremsweg-Modus im Bremsmodul-Halteabschnitt nach zunächst langsamen Abbremsen immer recht abrupt an, während sie bei normalem Bremsen (außerhalb des Bremsmodul-Abschnitts; beim Stellen des Reglers auf 0) ganz normal weich anhält (es liegt also kein Getriebe-Problem vor). Ich habe an der CS 2 viel an Motordrehzahl, Getriebeübersetzung und Radumfang herumgeschraubt, aber leider noch keinen Erfolg gehabt.
Aktuell habe ich versucht, die CV's an der CS2 zu ändern. Leider habe ich DCC-Programmierung an der CS2 noch nie gemacht. Ich stellte die Lok also auf das Programmiergleis, hängte die übrige Anlage ab und stellte an der CS2 das Protokoll auf DCC. Dann habe ich eine Lok DCC kreiert und bin in CV's bearbeiten eingestiegen. Die CV's 64; 163; 164 wurden aber nicht angezeigt. Durch anwählen des "+" habe ich dann weitere Zeilen hinzugefügt und die entsprechenden CV's mit den hier gelesenen Werten eingetragen. Dann wollte ich sie durch betätigen der Pfeiltaste nach unten, auf die Lok übertragen. Bei CV 163 + 164 kam die Meldung: "Das Schreiben der CV war nicht erfolgreich"
Was mache ich falsch : : :
Zitat
Zitat mit der CS 2 kommst Du an die Parameter nicht ran - zumindest bis jetzt nicht. Ob sich da jetzt etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Hallo Uli,
natürlich geht das. Schlimmstensfalls mfx abschalten und die o.g. CV's über DCC ändern.
CV64: Schwelle für Bremsenquietschen CV163: Bremsenquietschen, Auslaufkorrektur CV164: Bremsenquietschen, Bandbreite
Hi, nun habe ich es doch geschafft, die Lok hat wieder Bremsenquietschen. Dank Euch Jedoch ist der hörbare Sound jetzt nur noch sehr dünn! Wo kann man daran was Ändern :
mit dem mDecoderTool 3 kann man ja jetzt einen konstanten Bremsweg einstellen. In der Beschreibung von Märklin heißt es, dass es per CV Programmierung gehen soll, was ja normalerweise über das Tool geschieht. Hat schon jemand die CV-Nr für den Bremsweg herausgefunden ? Hintergrund ist, dass ich nicht jedesmal den Decoder ausbauen möchte um diesen Wert zu verändern.
Mit der CS2/3 kann man das komfortabel im Konfigurationsmenu eingeben. Es muss nicht zwingend im Dekodertool gemacht werden. Unter mfx sind die CVs selbstredend.
Für die ohne CS
Bremswegkonfiguration (CV253 [0-3]): Legt fest wann der konstante Bremsweg aktiv sein soll. In Bremsstrecke (+1) und Außerhalb (+2) Bremsweg vorwärts (CV254): Wie viele Zentimeter bei Vorwärtsfahrt für das Bremsen zum Stand benutzt werden. Bremsweg rückwärts (CV255): Wie viele Zentimeter bei Rückwärtsfahrt für das Bremsen zum Stand benutzt werden. Motordrehzahl Offset (CV248): Parameter um die Drehzahl-Kurve einzustellen Motordrehzahl Steigung (CV249): Parameter um die Drehzahl-Kurve einzustellen Getriebeübersetzung (CV250): Die Übersetzung des Getriebes, damit der Decoder weiß wie viele Umdrehungen des Motors zu einer Radumdrehung führen. Radumfang (CV251 MSB) &CV252 (LSB)): Der Umfang des angetriebenen Rades, damit der Decoder weiß wie weit er pro Umdrehung fährt.
Zitat Vielen Dank Stephan, genau so einer ohne CS2/3 bin ich nämlich. Für mich sind deine Informationen was ich bisher vergeblich gesucht habe. Grüße - Jörg
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
In dem verlinkten PDF steckt wohl noch ein kleiner Fehlerteufel. Dort wird für den Auslöser/das Ereignis 66 als Name Fahrtrichtungswechsel angegeben. Richtig müsste es aber Fahrt(zustands)wechsel heißen. Der Richtungswechsel ist ja die 67. Außerdem fehlt in der Liste leider immer noch die 255 für Leer/Unbenutzt. Viele Grüße, Moritz