RE: Telexkupplung digital?

#1 von internetralf , 21.01.2019 00:14

Hallo Freunde,

bin gerade dabei eine Märklin BR 85 Dampflok von Analog auf Digital umzubauen.
OK, Dekoder ist drinne.
Lok Fährt, Licht brennt und wechselt je nach Fahrtrichtung.
F1 ist am Kontakt für Rauchpatrone

Jetzt habe ich vorne und hinten noch je die beiden grauen Kabel der Telexkupplung frei und noch eine Funktion zur Verfügung.

Meine Frage ist ein graues an Funktion und das andere an Masse, wenn ja Gehäuse oder Decoder oder muss ich da ganz anders rangehen?

Evtl. kann mir das mal einer erklären.
Danke

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Telexkupplung digital?

#2 von Erich Müller , 21.01.2019 07:52

Hallo Ralf,

ich habe zwar keine 85 umgerüstet, aber eine 44 mit Telex. Die Spule ist bei mir an Masse angeschlossen (und natürlich an den Funktionsausgang).

Du hast nun zwei Telex. Und nur einen Ausgang frei.
Axel Schnug warnt: "immer nur eine Spule an einen Ausgang!"

Was für einen Decoder verwendest du denn da? Nur zwei Funktionsausgänge zusätzlich zum Spitzenlicht, das ist doch arg wenig...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Telexkupplung digital?

#3 von digitalo , 21.01.2019 08:05

Moin Ralf

Auch mit einem Ausgang sollte es gehen, Allerdings ist es von Vorteil, wenn Du die jeweilige Seite einer bestimmten Fahrt-Richtung zuweisen kannst. Mit einem LoPi von ESU geht das problemlos, ebenso mit den Decodern von Zimo. Bei den anderen Herstellern bin ich mir da nicht so sicher. Beide genannten können auch den Walzer tanzen ... bringt auf jeden Fall mehr Spass beim zusehen.

Übrigens hatte Fleischmann ursprünglich bei der BR81, die Telex an beide Seiten zur selben Zeit kuppeln lassen. Als Decoder war ein Uhlenbrock drin, der aber nicht tanzen konnte. Bei mir flog der deshalb raus und wurde durch eine ESU LoPi micro ersetzt ... jetzt aber an 2 AUX ... die Telex ... mit Verstärkerschaltung drin .

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung digital?

#4 von kukuk , 21.01.2019 12:03

Zitat

Jetzt habe ich vorne und hinten noch je die beiden grauen Kabel der Telexkupplung frei und noch eine Funktion zur Verfügung.

Meine Frage ist ein graues an Funktion und das andere an Masse, wenn ja Gehäuse oder Decoder oder muss ich da ganz anders rangehen?



Jede aktuelle Dekoder (wenn nicht gerade die Spar-Version) sollte eigentlich neben Licht vorne/hinten 4 verstärkte Ausgänge haben, damit kannst Du jeder Telex einen eigenen Funktionsausgang spendieren. Wenn nicht, wuerde ich die Telex in Reihe schalten. Das habe ich früher bei diesen Loks getan. Ein Kabel der ersten Telex an den Funktionsausgang, das Masse Kabel der ersten Telex an den Funktionseingang der 2. Telex, das Massekabel der 2. Telex an U+ vom Dekoder. Die Telex Parallel zu schalten dürfte den Ausgang überfordern.

Solche Sachen wie Kupplungswalzer oder so wie von einigen genannt machen aber nur Sinn (bzw. sind sogar nur möglich), wenn Du da jeder Telex einen eigenen Funktionsausgang spendierst.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz