RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#1 von MoBa81 , 19.01.2019 07:13

Hallo MoBafreunde,

ich habe mir einen Hobbylok von Piko zugelegt den Herkules ER20 als ~ ich möchte ihm einen ESU sound verpassen und evtl. Eine LED Beleuchtung. Gibt es dazu ein passendes Umbauset? Welchen ESU Decoder braucht man für diese Lok?

Viele Grüße
Dominik


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#2 von rhb651 , 19.01.2019 08:29

Hi Dominik,
von einem Umbauset habe ich hierfür noch nicht gehört.

Beim Decoder mit Sound ist es abhängig, ob und welche Schnittstelle du einbauen willst.
http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/

Einen Sound für die ER20 gibt es

http://projects.esu.eu/projectoverviews/...pe=diesel&cat=1


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#3 von MoBa81 , 19.01.2019 08:45

Ich kenne mich mit Digitalumbauten noch nicht so gut aus. Welchen Decoder würdest du empfehlen. Wenn man nicht unbedingt eine Schnittstelle braucht ist es auch ok.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#4 von rhb651 , 19.01.2019 09:19

Wie viel Platz istdenn in der Lok? Passt da ein Lautsprecher hinein?

Da die Lok ja nicht so viele Lichtfunktionen hat, reicht dann eine 8pol. Schnittstelle.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#5 von MoBa81 , 21.01.2019 02:26

Einen Lautsprecher kann man problemlos untergekommen. Platz ist ausreichend unterm Gehäuse.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#6 von Dreispur , 21.01.2019 06:46

Hallo !
Dann könnte diese Variante gehen .

54400 LokSound V4.0 "Universalgeräusch zum Selbstprogrammieren", mit 8-pol. NEM652 Schnittstelle, Spurweite: 0, H0

Hat einen 8 poligen Stecker und für die Funktionen Drähte . Bringt man auch unter .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#7 von egon II , 21.01.2019 11:04

Zitat

Ich kenne mich mit Digitalumbauten noch nicht so gut aus. Welchen Decoder würdest du empfehlen. Wenn man nicht unbedingt eine Schnittstelle braucht ist es auch ok.


Nun ja, einen Decoder mit Schnittstelle ist leichter auszutauschen.
Von ESU gibt es z.B. eine Adapterplatine für PLUX22 mit Drähten. So was gibt es auch von anderen Anbietern.
Da ist die Verkabelung einfach und der Decoder muß dann nur noch gesteckt werden


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#8 von MoBa81 , 21.01.2019 15:24

Vielen Dank, da were ich mich mal schlau machen.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#9 von Der Krümel , 12.02.2019 11:54

Hallo zusammen,

die 8polige Schnittstelle (NEM652) sollte die Lok eigentlich schon haben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herkules ER20 umbauen

#10 von Hombre , 01.03.2021 11:29

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber für Pikos Hercules (und andere Piko Maschinen) hat Arnold Hübsch eine super Lösung im Programm:

Eine neue Platine, welche eine PLUX22 Schnittstelle hat und gleich die entsprechende weiss/rot LED Platine dazu.

Genaueres hier:
https://amw.huebsch.at/Produkte/Piko_PluX.htm

Um 22 Euro echt ein Hit.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz