RE: Wie verkabele ich meine 37374 mit 21MTC-DSS?

#1 von BR185User , 18.01.2019 21:44

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich meine 101 von Märklin (37374) entkernt. Diese möchte ich jetzt auf mSD3 und 21MTC-DSS umbauen.
Beim Planen der Verkabelung stehe ich vor einem Rätsel:





Ich weiß, dass das braun-grüne und das braun-gelbe Kabel für AUX 3 / 4 zum Schalten des roten Schlusslichtes sind.
Das orange Kabel ist der Rückleiter für alle LEDs, richtig?
Aber wieso gibt es auf beiden Seiten ein graues und ein gelbes Kabel? Hätte jetzt damit gerechnet, dass es auf der einen Seite ein gelbes und auf der anderen Seite ein graues gibt. Warum ist das so und wie kann ich das mit der Schnittstelle verkabeln?

Letztlich möchte ich ein fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht, sowie ein abschaltbares, beidseitiges, rotes Schlusslicht haben. Dafür muss ich dann wohl die Funktionen mappen, richtig?
Waren die Widerstände für die LEDs eigentlich auf der Hauptplatine verbaut? Ich würde auch gerne die gelben LEDs gegen warmweiße austauschen. Habt ihr da Empfehlungen für SMD-LEDs und Widerstände?
Vielen Dank!


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Wie verkabele ich meine 37374 mit 21MTC-DSS?

#2 von floete100 , 18.01.2019 22:52

Hallo Jens,

das orange Kabel ist der gemeinsame Rückleiter (Plus), das ist richtig, jedenfalls bei Märklin.

Bezüglich grau und gelb tippe ich mal darauf, dass ab Werk das Rotlicht nicht abschaltbar ist. Das sieht mir so aus, als würde gelb "hinten weiß und vorne rot" schalten, grau entsprechend "vorn weiß und hinten rot". Wenn das so ist, müsstest Du hier trennen, da Du ja das Rotlicht separat schalten möchtest.

Die LEDs solltest Du in derselben Baugröße nehmen wie die vorhandenen - das wird vermutlich 0603 sein. Gibt's von ganz vielen Anbietern. Bei den Widerständen hilft nur Ausprobieren - aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Widerstand sehr wahrscheinlich größer sein muss als rechenmäßig erforderlich, da das Licht sonst viel zu hell ist.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie verkabele ich meine 37374 mit 21MTC-DSS?

#3 von rhb651 , 19.01.2019 06:35

Hi,
Märklin war meistens mit den Farben sauber. Die Lok hat ja Fernlicht, also wird

Grau und Gelb für Front- und Schlusslicht sein
und
die beiden Braun-gelbe/-gruene für das jeweilige Fernlicht
und
Orange als gemeinsamer Rückleiter

https://www.stayathome.ch/mdecoder.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie verkabele ich meine 37374 mit 21MTC-DSS?

#4 von DiegoGarcia , 19.01.2019 17:39

Hallo Jens,

nimm mal diese Schemata als erste Hilfe:
https://simpledigitallocomotive.hpage.de...lta-m34374.html

Und da gibts Bilder mit Fernlicht-haltigen Platinen:
viewtopic.php?t=86529 - Märklin 37378 BR 101 umbauen auf MFX (Jan. 2013)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Wie verkabele ich meine 37374 mit 21MTC-DSS?

#5 von BR185User , 20.01.2019 12:32

Vielen Dank euch beiden!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Dass die Lok ein Fernlicht hat, war mir gar nicht bewusst


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Wie verkabele ich meine 37374 mit 21MTC-DSS?

#6 von floete100 , 20.01.2019 13:06

Zitat

Vielen Dank euch beiden!


Wem von uns Dreien dankst Du nicht!?


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie verkabele ich meine 37374 mit 21MTC-DSS?

#7 von BR185User , 20.01.2019 17:50

Zitat

Zitat

Vielen Dank euch beiden!


Wem von uns Dreien dankst Du nicht!?




Oha, das tut mir leid!
Ich habe dich beim Lesen auf dem Handy doch glatt übersehen..
Besten Dank für deinen Kommentar, Rainer!


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz