RE: Stützkondensatoren für Uhlenbrockdekoder

#1 von doclouis , 14.01.2019 11:41

[edit: Ins richtige Unterforum verschoben]
Liebe Leute,

einige meiner Märklinloks mit Sound sind mit Uhlenbrockdekodern ausgerüstet. An einigen Stellen der Anlage ist die Stromzufuhr etwas schwach auf der Brust, wobei der Sound dann abbricht und teils dann während der Weiterfahrt dann erstmal wieder von vorne neu starten muß. Das hört sich wirklich blöd an! Gern würde ich Elkos verbauen. Aus einigen Threads habe ich mir die benötigten Teile zusammengesucht und habe nun Schrumpfschläuche, Widerstände, Dioden und Elkos vor mir liegen.

Jedoch weiß ich nicht so recht, wo ich dann diese "Powerpacks" anschließen muß: Die verbauten Uhlenbrockdekoder sind 76200 (siehe Photo v200-1.jpg bis -3.jpg) mit über Susi angeschlossenem Soundmodul, der andere ein nicht mit einer Artikelnummer gekennzeichneter (siehe Photo v221.jpg), auf dessen einem Elektronikbauteil die Nummer 221 prangt. Die Bilder stehen im Post unten (Nr. 3).

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: In einer Märklin V200 aus den 1950er Jahren (Märklin 3021) sind noch vier Glühbirnchen für die Stirnbeleuchtungen verbaut. Diese würde ich gerne gegen LEDs austauschen. In der Lok steckt ein Dekoder 76200. Kann mir jemand sagen, welche Stromwerte für den Beleuchtungsausgang (F0) durchgeben, damit ich ausrechnen kann, welchen Vorwiderstand ich einbauen muß?

Ich freue mich geduldig auf Eure Antworten!
Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Stützkondensatoren für Uhlenbrockdekoder

#2 von Erich Müller , 14.01.2019 12:22

Hallo Lutz,

viewtopic.php?f=30&t=30285

Da steht, wie das geht mit den Bildern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stützkondensatoren für Uhlenbrockdekoder

#3 von doclouis , 14.01.2019 18:56

Ok,
ich probiere es mal:





Liebe Grüße & vielen Dank für den Tip!
Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Stützkondensatoren für Uhlenbrockdekoder

#4 von doclouis , 03.02.2019 23:55

Liebe Leute,

der Dekoder im letzten Bild ist ein alter Uhlenbrock 36020, den ich gerne mit einem Stützkondensator ausstatten möchte. Ich habe im Uhlenbrockarchiv nachgesehen, konnte dort in der Bedienungsanleitung leider keinen Hinweis finden, wo die Kabel des Elkos (inkl. Diode und Widerstand am Pluspol des Elkos) angelötet werden müssen.Auch Google half nicht weiter.
Kann mir hier jemand den entscheidenen Tip geben?

Beste Grüße,
Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz