RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#1 von bergwelten , 13.01.2019 20:04

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Digikeijs DR 4024 Servo-Decoder und jeweils die Servos nach Anleitung feinjustiert. Danach ist mir aufgefallen, dass ich die Abzweig-Richtungen vertauscht habe und wollte die Servos neu justieren.
Laut Anleitung müsste es so gehen:
1. Schließen Sie den Decoder an den Stromzufluss und an die Zentrale an.
2. Stellen Sie die Zentrale auf Lokadresse 9999 (128 Schritte DCC)
3. Schalten Sie F1, F2, F3 und F4 Ihrer Zentrale aus
4. Setzen Sie die Geschwindigkeit auf 0
5. Betätigen Sie den Servo, den Sie einstellen möchten
6. Drücken Sie auf den Knopf des Modules. Das LED-Licht geht an. Der ausgewählte Servo bewegt sich in die zentrale Position.
7. ...

Ab dem roten Punkt stimmt die Anleitung nicht mehr mit dem Verhalten des Decoders überein - es passiert einfach nichts. Wie gesagt, beim ersten Mal hat es funktioniert!
Ich habe danach den Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die Adresse neu zugeordnet, hat aber nix gebracht.

Kennt jemand dieses Verhalten? Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich die Servos neu einstellen?

Vielen Dank!
Gisbert


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#2 von Christian_B , 13.01.2019 22:49

Du mußt zuerst die betreffende Weiche auswählen, schalten, und dann die Lokadresse 9999 aufrufen. Jetzt Knöpchen drücken und dann bist du im Programmiermodus. Der Fahrtregler bewegt das Servo zum entsprechenden Punkt, mit F1 und F2 wird dann gespeichert. So kenne ich das aus dem Kopf. Du hast ja das Gleiche geschrieben, also ist das sicher korrekt. Steht das Fahrgerät auf POM ? Versuch CV.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#3 von bergwelten , 15.01.2019 16:30

Hallo Christian,

danke für die Hinweise, aber leider passiert genau gar nichts. Ich habe alles exakt so gemacht, wie Du geschrieben hast: Weiche geschaltet, Lokadresse 9999 eingestellt, Knöpfchen gedrückt - nix passiert.

Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich das ganze mit einer Multimaus versuche, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch über das Config-Tool der Zentrale (DR5000) nicht weitergekommen bin.

Getestet habe ich nur mit POM, dann werde ich wohl mal CV probieren.


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#4 von moppe , 15.01.2019 17:37

Hmmm, hatte sie ein zentrale gekauft wer durch railcom CVs lesen kann und Decoder wer railcom unterstützt, wäre es möglich die Einstellungen direkt lesen und schreiben.

Funktioniert tadellos mit Z21 und ESU SwitchPilot Servo.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#5 von fisch64 , 15.01.2019 19:34

Hallo,

bei mir hat es so funktioniert (mit Multimaus),

beide Eingänge (Power & Signal) an DCC anschliessen

Weiche schalten auf gerade
Taste am DR4024 drücken -> rote LED an
an MM zu Lok wechseln
mit Lok 9999 Weiche auf gerade einstellen --> F1 drücken
mit Lok 9999 Weiche auf Abzweig einstellen --> F2 drücken
Taste am DR4024 drücken --> rote LED aus
prüfen

Mit CV Programmierung (z21) konnte ich die Stellzeiten und Ausgänge für Herzstück Polarisierung
einstellen, lesen der CV hat nicht funktioniert.
CV47 = 1
CV113-CV116 = 8

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#6 von Christian_B , 15.01.2019 23:01

Zitat


Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich das ganze mit einer Multimaus versuche...



An der MM liegt es nicht, die kann das auf jeden Fall. Als Spannungsversorgung hab ich auch nur die Schiene angeschlossen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#7 von bergwelten , 21.01.2019 20:59

Endlich komme ich mal wieder dazu, das Thema fortzusetzen.

Offensichtlich kann ich beide Decoder nicht mehr programmieren. Ich habe mal wieder ein Ticket bei Digikeijs gelöst, mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich anstelle von CV 47 Nummero 42 auf 1 gesetzt habe. Bin mir nicht sicher, aber das hätte mir schon passiert sein können. Den Wert von 42 kann ich aber auch nicht auslesen, es gibt also keinen Beweis.


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#8 von bergwelten , 22.01.2019 19:52

Von Digikeijs gibt es noch keine Antwort, dafür habe ich diesen Thread gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1024419

Ich bin jedenfalls nicht der Einzige mit den genannten Problemen. Jetzt versuche mal wieder den Factory Reset über CV.


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#9 von bergwelten , 22.01.2019 21:01

Sodele, nun hab ichs gelöst.

Selbt nach dem Factory Reset funktionierte das Programmieren nicht mehr. Dann habe ich, wie im oben verlinkten Thread zu lesen, als Lokadresse die 3 eingestellt und siehe da: die Servos lassen sich wieder programmieren...
Nicht geschafft habe ich es, CV1 auf 9999 zu ändern, wie es eigentlich sein sollte.

Hat jemand eine Ahnung, warum das mit diesen Decodern passiert?


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Feinjustierung / Programmieren nicht möglich

#10 von fisch64 , 22.01.2019 22:47

Hallo,

hier gibt es auch noch Info,

https://digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr4024

ich wusste nicht, dass man die Lokaddresse 9999 überhaupt verstellen kann.
Das kann aber scheinbar passieren.
Zurück über ein Factory-Reset kommt man sicher nur über eine CV Programmierung auf dem Programmiergleis.

In der DR4024 Anleitung findet man auch folgenden Hinweis auf Seite 7

"Die Startadresse (Magnetartikeladresse) für den DR4024 wird immer über ein Weichenkommando vergeben nicht über die CV1!!! Wird dennoch
die CV1 mit einer Adresse beschrieben, kann der Decoder nicht mehr über die Lokadresse 9999 erreicht werden!! "

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz