RE: digitalisierte Weichen im Analogbetrieb

#1 von birk , 08.01.2019 22:57

Hallo!
Ich bin Teppichbahner, nutze Märklin C-Gleise. Alle Weichen sind ausgestattet mit Antrieb und Original-Märklin-Einbaudekoder 74461 oder Vorgängermodellen, einer je Weiche.
Wenn ich jetzt doch noch mal analog fahren möchte: Können diese Decoder dabei Schaden nehmen? Sollte ich sie dann abklemmen?
Ein weißer Trafo ist vorhanden, Stichwort Umschaltimpuls.


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: digitalisierte Weichen im Analogbetrieb

#2 von Michael Knop , 09.01.2019 00:36

Hi Birk,

Ich würde die Weichendekoder nicht dem Umschaltimpuls aussetzen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: digitalisierte Weichen im Analogbetrieb

#3 von Analogbahner , 19.04.2019 01:50

Wenn du analog fährst, kannst du die Weichen ja nicht betätigen, weil kein Digitalsignal anliegt. Also würde ich versuchen, die Weichen extra zu versorgen. Möglicherweise durch ein Extra-Kabel unter der Böschung (... ich weiß, nichts hassen Teppichbahner mehr als sowas..!). Ich weiß jedoch nicht, ob und wie das geht, und ob digitale Weichen ohne das Gleis versorgt werden können. Ansonsten hat Michael Knop natürlich recht: der Umschaltimpuls mag für Lokdecoder funktionieren, aber ob er für Weichendecoder ungefährlich ist..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: digitalisierte Weichen im Analogbetrieb

#4 von Erich Müller , 19.04.2019 08:42

Zitat

Märklin-Einbaudekoder 74461 oder Vorgängermodelle


Zitat

Also würde ich versuchen, die Weichen extra zu versorgen. Möglicherweise durch ein Extra-Kabel unter der Böschung (... ich weiß, nichts hassen Teppichbahner mehr als sowas..!).



Damit ist die Investition in diese teuren Decoder dann ad absurdum geführt...

Zitat

Wenn ich jetzt doch noch mal analog fahren möchte: Können diese Decoder dabei Schaden nehmen? Sollte ich sie dann abklemmen?



Abklemmen heißt das Gleis hochnehmen. Oder die ganze Session von Auf- bis Abbau analog bleiben. Willst du das? Mir wäre das zu doof.

Eine belastbare Antwort auf deine Frage kann dir m.E. nur der Märklin-Service geben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: digitalisierte Weichen im Analogbetrieb

#5 von Analogbahner , 19.04.2019 16:47

Er will ja "doch mal analog fahren". In der Regel fährt er wohl meistens digital. Dann ist die Investition ja in Ordnung.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz