RE: Komische Schicht auf Platine

#1 von Agilis Eisenbahnfan , 03.01.2019 18:34

Hallo!
Ich habe heute erstmals in den Angetriebenen Wagen meiner BR 440 von PIKO in AC geschaut, weil die Fahreigenschaften in letzter Zeit euserst komisch waren. Manchmal fuhr er tadellos, manchmal stotterte er alle 5 cm.
Dann sah ich diese komische Schicht auf der Platine:

Ist das normal oder sollte ich was unternehmen und falls was soll ich unternehmen?
Danke im Voraus!

Grüße
Edi

P.S. auch wenn die Frage vielleicht dumm kommt, ich bin noch nicht so erfahren auf dem Gebiet Mona-Technik


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Komische Schicht auf Platine

#2 von CarstenLB , 03.01.2019 22:00

Hallo Edi,

vermutlich meinst Du den Lötstoplack, der sollte kein Problem sein...

"Danach wird ein Lötstopplack (grüne Lackschicht der Leiterplatte im Foto) aufgebracht, der die Leiterbahnen abdeckt und nur die Lötstellen frei lässt. Damit lassen sich Lötfehler vermeiden, beim Schwalllöten spart man Zinn und die Leiterbahnen werden vor Korrosion geschützt. Die frei bleibenden Lötstellen (Pads und Lötaugen) können mit einem physikalischen Verfahren (hot air leveling) mit einer Zinnschicht und zusätzlich mit einem Flussmittel überzogen werden, die besseres Löten ermöglicht."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte

Die klassichen Ursachen sind eher:

    Gleise nicht sauber

    Mittelleiter nicht sauber

    Räder nicht sauber

    Stromabnahmekontakte an den Rädern nicht sauber

    Schleifer nicht sauber / abgenutzt / falsch eingestellt


Tritt das Verhalten immer an der gleichen Stelle auf?

Als weitere Fehlerursachen fällt mir ein:
    Ein weiterer Kabelbruch

    Probleme mit dem Motor

    Probleme mit dem Getriebe / der Antriebsmechanik


Kannst Du ein Video vom Fahrverhalten bereitstellen? Bitte ohne störende Nebengeräusche wie Musik ect.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Komische Schicht auf Platine

#3 von 1001-digital , 04.01.2019 08:25

Hallo,
der Lötstopplack ist das Zeug, was die Platine grün (oder bei anderen blau, rot, schwarz,...) macht. Ich denke, er meint eher die Flussmittelreste. Die sehen hässlich aus, beeinträchtigen aber nicht die Funktion. Wenns dich stört kannst du die ganz leicht mit Alkohol, z.B. Brennspiritus, entfernen.

Die Lötstellen sehen, soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, ok aus. Ich würde erstmal versuchen den Decoder zu tauschen und den aus dieser Lok in einer anderen zu testen. Wandert das Problem mit, liegts eher am Decoder, falls nicht, ists was in der Lok. Dann würde ich im nächsten schritt nachsehen, ob z.B. der Motor sauber ist. Wenn nur der Motor stottert, das Licht aber leuchtet, dann kanns kein Kontaktproblem sein. Falls beides "wackelt", dann schon.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Komische Schicht auf Platine

#4 von Agilis Eisenbahnfan , 16.01.2019 18:12

Hallo!
Tut mir leid dass ich erst so spät antworte, habe meine Moba die letzten Wochen ziemlich vernachlässigt ops:

Dieses Verhalten tritt bei meinem Innenkreis an drei, bei meinem Außenkreis an fünf Stellen auf. Ich reinige die Tage nochmal die Gleise.

Grüße
Edi


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz