RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#1 von Zeely , 02.01.2019 20:42

Hallo liebe Digitalexperten,

ich bin ratlos und hoffe hier auf fruchtbaren Input zur Lösung eines immer wiederkehrenden digitalen Problems.

Kurz zu meiner Konfiguration: Ich fahre mit TC Gold und der ECoS Zweileiter DCC. Meine Rückmelder sind LDT RM-GB-8-N. Also S88n, der über den µCon-s88-Master von LS Digital läuft. Ich habe überwiegend ESU LokSound- bzw. LokPilot-Decoder in meinen Loks verbaut.
In einigen Loks sind aber auch Zimo-Decoder zu finden.

Jetzt zu dem Phänomen, das immer wieder auftaucht:
Es kommt gelegentlich - aber ausschließlich bei Loks mit Zimo-Decoder - vor, dass sich diese plötzlich wie von Geisterhand in Bewegung setzen und losfahren. Meistens bis zur nächsten Weiche, die noch für eine andere Zugfahrt gestellt war, auf der es dann zum Kurzschluss kommt und alles stehen bleibt. Es wirkt so, als würde der Decoder plötzlich einen ungewollten Impuls bekommen, der die Lok losfahren lässt.
Ich habe leider keinerlei Erklärung dafür. Auch ein Decoder-Update über den MXULF hat keine Veränderung/Verbesserung gebracht. Das Phänomen taucht auch bei unterschiedlichen Loks mit Zimo-Decoder auf. Also nicht nur bei einer Lok!

Kennt einer von Euch dieses Phänomen auch und konnte es vielleicht schon beheben? Oder gibt es zumindest eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte, dass sich Loks mit Zimo-Decoder auf meiner Anlage einfach so ungewollt in Bewegung setzen und selbstständig machen?

Ich danke für Eure Hilfe und Ideen beim Versuch das Problem zu lösen.

LG Christian


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 02.01.2019 21:15

Hallo Christian,

ist die automatische Erkennung vom Analogmodus an den Decodern noch eingeschalten?

Wolfgang


Bayer

RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#3 von Ozzi , 02.01.2019 21:18

Hallo Christian,

bitte mal CV250, CV7 und CV65 bei einer betroffenen Loks auslesen damit Decodertyp und Software-Version bekannt sind.

Grundsätzlich zu empfehlen ist mit CV29 Bit2=0 den Analogbetrieb abzuschalten und mit CV144=128 das Software-Update zu sperren.

Eventuell hilft es auch auf der ECOS alle Schienen-Formate außer DCC abzuschalten.

Grüße
Oswald


Ozzi  
Ozzi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.09.2013


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#4 von AlexH , 02.01.2019 21:36

Passiert es auch wenn keine loks mit ESU loksound af der anlage sind? Es gibt ein thread hier auf Stummi das probleme durch störpulse untersucht. Diese störpulse wirden generiert von Uhlenbrock und ESU loksound decoder und das geht manchmal mit hohe voltagen wass einige decoder auf analog modus umschaltet.

viewtopic.php?f=5&t=118882

Ausschalten von der automatische analog erkennung in der decodernehmt manchmal die symptome von losrasen weg. Wenn es nicht passiert ohne loksound loks auf der anlage sind nicht die Zimo decoder das problem aber der loksound. Eine lösung gegen die störpulse ist zu lesen in der thread von Heimo Wissing.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#5 von Zeely , 02.01.2019 21:37

Hallo Oswald,

bei allen Decodern ist die aktuelle Version 37.28 drauf. Es handelt sich in der Regel um MX644D oder MX645P22 (ohne, dass ich das jetzt gerade ausgelesen hätte...)
CV29 Bit2 ist bei allen 0, weil ich den Analogbetrieb grundsätzlich abgeschaltet habe.
Was ich nicht gemacht habe ist CV144=128 zu setzen, um die Software-Updates zu sperren.
An meiner ECoS sind eigentlich alle Formate außer DCC abgeschaltet!

Ich werde meine Vermutungen morgen aber nochmal anhand von zwei oder drei betroffenen Loks und mit einem Blick in die Einstellungen der ECoS verifizieren!

LG Christian


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#6 von Zeely , 02.01.2019 21:38

Zitat

Passiert es auch wenn keine loks mit ESU loksound af der anlage sind? Es gibt ein thread hier auf Stummi das probleme durch störpulse untersucht. Diese störpulse wirden generiert von Uhlenbrock und ESU loksound decoder und das geht manchmal mit hohe voltagen wass einige decoder auf analog modus umschaltet.

viewtopic.php?f=5&t=118882



Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet! Käme mal auf einen Versuch an... Danke für den Hinweis und den Link!


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#7 von Kuhlok , 02.01.2019 21:50

Hallo Christian,

ich hatte so ein Problem auch mal mit einer Lok mit Zimo MX645 an meiner z21 - die fuhr bei Steuerung mancher Loks ebenfalls einfach los.
Der Zimo-Support hat mir den Tipp gegeben, die Railcom-Konfiguration zu überprüfen.
Zum Problemzeitpunkt hatte ich Railcom in der z21 abgeschaltet, in der Lok war es aber noch an.
Lösen ließ sich das Problem auf zwei Arten (je nachdem ob Railcom gewünscht ist oder nicht):
a) Railcom in der Lok abschalten (CV29 Bit 3 auf 0)
b) Railcom in der Zentrale einschalten

Grüße,
Arne


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#8 von Zeely , 02.01.2019 21:55

Zitat

Hallo Christian,

ich hatte so ein Problem auch mal mit einer Lok mit Zimo MX645 an meiner z21 - die fuhr bei Steuerung mancher Loks ebenfalls einfach los.
Der Zimo-Support hat mir den Tipp gegeben, die Railcom-Konfiguration zu überprüfen.
Zum Problemzeitpunkt hatte ich Railcom in der z21 abgeschaltet, in der Lok war es aber noch an.
Lösen ließ sich das Problem auf zwei Arten (je nachdem ob Railcom gewünscht ist oder nicht):
a) Railcom in der Lok abschalten (CV29 Bit 3 auf 0)
b) Railcom in der Zentrale einschalten

Grüße,
Arne



Ich habe sowohl an der Zentrale als auch an allen Decodern (ESU als auch Zimo) RailCom aktiviert...
Kommt auf einen Versuch an, das mal in der Lok auszuschalten...

Kann man denn in den Zimo-Decodern das MOTOROLA-Protokoll abschalten? Mit dem ESU-Programmer geht das ja ganz komfortabel und sämtliche Datenprotokolle neben DCC können abgeschaltet werden. Bei Zimo finde ich in der Liste keine passende CV...


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#9 von Zeely , 07.01.2019 14:42

Zitat

Hallo Christian,

bitte mal CV250, CV7 und CV65 bei einer betroffenen Loks auslesen damit Decodertyp und Software-Version bekannt sind.

Grundsätzlich zu empfehlen ist mit CV29 Bit2=0 den Analogbetrieb abzuschalten und mit CV144=128 das Software-Update zu sperren.

Eventuell hilft es auch auf der ECOS alle Schienen-Formate außer DCC abzuschalten.

Grüße
Oswald



Hallo nochmal in die Runde,
ich habe jetzt alles gecheckt. Alle Sounddecoder MX645P22 haben die Software-Version 37.28.
Analogbetrieb ist ausgeschaltet und auch das Software-Update über CV144 gesperrt.
An der ECoS ist nur DCC aktiviert und andere Formate deaktiviert...
Werde jetzt mal in den nächsten Tagen und Wochen überprüfen, ob das Problem damit behoben ist...
Sollte Interesse bestehen, berichte ich hier gerne wieder.

Viele Grüße,
Christian


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#10 von Domapi , 07.01.2019 17:00

Ich wäre an der Problemlösung interessiert, da ich aktuell meine Anlage mit der ECOS betreibe, einige Zimo-Dekoder verbaut habe und die Anlage teilweise mit TC steuern möchte.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#11 von Zeely , 07.01.2019 17:37

Zitat

Ich wäre an der Problemlösung interessiert, da ich aktuell meine Anlage mit der ECOS betreibe, einige Zimo-Dekoder verbaut habe und die Anlage teilweise mit TC steuern möchte.



Ich steuere meine Anlage übrigens auch über TC.
Nur der Vollständigkeit halber...

Vielleicht finden sich ja noch andere Digitalexperten mit Lösungsansätzen...?!


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#12 von Heinzi , 07.01.2019 17:45

Hallo Jungs (oder Oldies)

Also ich habe ja mittlerweile auch einige ZIMOs im Einsatz die unter mm; einer mit DCC, an der CS1R sind aktuell alle Formate auf ein. Die Zimos machen bei mir keine Probleme.

Es gibt da auch die Theorie dass die losfahrenden Loks nicht die Täter sind, sondern die Opfer.
Achte als mal darauf welche andern Loks gerade fahren wenn eine "Zimolok" los fährt.
Im verlinkten Beitrag wurden PIko-Loks mit ESU Sounddecoder als typischer Auslöser verschiedener Phänomene entlarft. So auch bei mir.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#13 von Zeely , 07.01.2019 18:00

Zitat

Hallo Jungs (oder Oldies)

Also ich habe ja mittlerweile auch einige ZIMOs im Einsatz die unter mm; einer mit DCC, an der CS1R sind aktuell alle Formate auf ein. Die Zimos machen bei mir keine Probleme.

Es gibt da auch die Theorie dass die losfahrenden Loks nicht die Täter sind, sondern die Opfer.
Achte als mal darauf welche andern Loks gerade fahren wenn eine "Zimolok" los fährt.
Im verlinkten Beitrag wurden PIko-Loks mit ESU Sounddecoder als typischer Auslöser verschiedener Phänomene entlarft. So auch bei mir.



Ich habe auch einige Piko-Soundloks mit den ESU-Innenleben im Einsatz. Werde ich mal beobachten!!!


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#14 von Zeely , 05.02.2019 15:51

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal, da ich keinen Schritt weiter bin.
Hatte nur gestern das Phänomen, dass meine Anlage zwar unter Strom stand, aber gerade gar nichts fuhr.
Ich saß am PC und habe was im Internet recherchiert, als ich plötzlich hörte, wie sich irgendwo ein Zug in Bewegung setzte. Und das wie von Geisterhand. In der falsch gestellten Weiche kam er dann zum Stehen, da es einen Kurzschluss gab.
Ich kann nun also mit Gewissheit sagen, dass keine andere fahrende Lok die Geisterfahrten der Loks mit Zimo-Decoder verschuldet.
Habe auch NICHTS anderes an der Anlage geschaltet oder gemacht, was als Ursache dienen könnte. Einfach aus dem Nichts fuhr die Lok los...

Ich bin und bleibe ratlos!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#15 von BR71 , 16.03.2019 15:02

Hallo zeely,
funktionieren deine Brems-/Haltstrecken mit ABC-bremsen? (Lenz hat das z.B.) Da hätte ich vielleicht einen Tipp.
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#16 von Zeely , 16.03.2019 15:15

Hallo Claus,

nein, keine ABC-Bremsstrecken.
Das macht bei mir die ECoS in Kombi mit dem TrainController!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#17 von BR71 , 16.03.2019 18:49

Danke Zeely für die schnelle Antwort. Leider kenne ich mich mit deinem System nicht aus. Da werde ich dir kaum helfen können.
Nur zur Info, ich hatte mit der Lenz ein gleiches Problem. Kurz gesagt, nachdem ich die Digitalspannung wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe funktionierte es wieder. Hatte sie zu niedrig eingestellt......keine Ahnung, was in den Steuerungen so vor sich geht.
Gruß Claus
PS: Hast du den Fehler inzwischen beheben können?


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#18 von Zeely , 16.03.2019 19:00

Hallo Claus,

Danke für Deinen Hinweis.
Leider taucht der Fehler bei mir immer noch auf.
Immer wieder wechselnd zwischen den ganzen Loks mit Zimo-Decodern. Neulich ging bei einer sogar das Signalhorn dauerhaft los, obwohl es nur eine Taster-Funktion hat...
Vielleicht ändert sich ja was mit dem Firmware-Update auf 38.00?! Mal schauen.
Die Spannung werde ich mir auch mal anschauen. Die ist bei Zimo glaube ich in CV57 oder?! Dürfte aber eigentlich nicht zu niedrig sein.

LG Zeely (Christian)


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#19 von BR71 , 16.03.2019 19:29

Hallo Zeely,
nein, die Digitalspannung wird (bei mir) mit der "Zentrale" eingestellt. Hat mit CV´s nichts zu tun.
Hier mal meine "Leidensgeschichte" in Kurzfassung:
Mit zunehmender Zahl digitalisierter Loks verschärfte sich das Problem. Es war nicht auszuhalten! Kundendienst von Lenz um Hilfe gebeten..... hmm. CV 115 auf 6 stellen, half erst mal, bis weitere Loks digitalisiert auf´s Gleis kamen....... Da ist man generft! Einen Haufen Geld ausgegeben und es funktioniert nicht!
Zentrale an Lenz (im Tausch gegen Testgerät) geschickt ..... angeschlossen, alles funktioniert! Dann bekam ich meine überprüfte und für i.O. befundene Zentrale zurück. Angeschlossen ....geht nicht .... ?????
Testgerät wieder dran .... geht! Spannung am Gleis gemessen .... zeigt 22VAC an. Meine Zentrale wieder dran, Spannung zeigt 16VAC an, ich hatte sie ja runtergestellt, weil.... egal!
Meine Zentrale auf Werkseinstellung ..... geht heute noch!
Ist doch manchmal sehr verwirrend.

Hast du schon mal mit dem Kundendienst vom Hersteller Kontakt aufgenommen? Meine Erfahrung mit dem Kundendienst von Lenz: Sehr gut!
Ich meine, die möchten doch ihr Erzeugnis gern verkaufen, das geht nicht, wenn über div. Foren Kritik ansteht. So was spricht sich rum und ist nicht gut für´s Geschäft. Frag doch mal dort an.
Viel Erfolg!
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#20 von Zeely , 19.03.2019 14:38

Hallo Claus,

ich kann zum Einen die Gleisspannung grundsätzlich natürlich über die Zentrale regeln.
Aber auch an jedem Decoder (zumindest weiß ich es von ESU mit CV53 und ZIMO CV57) kann die Spannung eingestellt werden.
Ich werde mal versuchen die Gleisspannung über die Zentrale zu erhöhen und schaue, was passiert.
Problem ist dann vermutlich nur, dass gegebenenfalls alle Loks neu eingemessen werden müssen, wenn man die Gleisspannung erhöht...

LG Christian


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#21 von Heinzi , 19.03.2019 17:31

Hallo Christian

Zitat

ich kann zum Einen die Gleisspannung grundsätzlich natürlich über die Zentrale regeln.
Aber auch an jedem Decoder (zumindest weiß ich es von ESU mit CV53 und ZIMO CV57) kann die Spannung eingestellt werden.

Mit den Lokdecodern hast du keinen Einfluss auf die Gleisspannung. die kann nur in der Zentrale eingestellt werden.

Die CV53 resp 57 haben auf eine ganz andere Spannung einen Einfluss. Dazu empfehle ich dir mal die Bedienungsanleitungen der Decoder genau zu lesen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#22 von Zeely , 19.03.2019 17:35

Zitat


Die CV53 resp 57 haben auf eine ganz andere Spannung einen Einfluss. Dazu empfehle ich dir mal die Bedienungsanleitungen der Decoder genau zu lesen.



Hallo Heinzi,

Danke für den freundlichen Hinweis zu den Bedienungsanleitungen!

VG Christian


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#23 von BR71 , 20.03.2019 17:02

Hallo Zeely,
mit der Umstellung der Gleisspannung mußt du die Loks nicht neu einmessen! Die fahren genau so weiter wie zuvor. Probier es mal.
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#24 von Derrick23 , 23.03.2019 22:05

Zitat

Hallo Zeely,
mit der Umstellung der Gleisspannung mußt du die Loks nicht neu einmessen! Die fahren genau so weiter wie zuvor. Probier es mal.
Gruß Claus



Sollten die Loks nicht abhängig von der Gleisspannung die als Referenz genommen wird, nicht langsamer oder schneller fahren?

Zimo kann eine Referenz vorgeben, aber, dass muss man einstellen und andere Decoder können es nicht unbedingt!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ?Loks mit Zimo-Decoder fahren einfach los...

#25 von BR71 , 25.03.2019 18:32

Zitat

Sollten die Loks nicht abhängig von der Gleisspannung die als Referenz genommen wird, nicht langsamer oder schneller fahren?


Bei meiner Lenz-Steuerung hatte die Änderung der Gleisspannung keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit/das Bremsverhalten.
@zeely müßte es bei seiner Steuerung halt mal probieren.
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz