RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#1 von Xien16 , 17.12.2018 09:46

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ALCO USA-Lok aus dem Märklin Starterset 29570.
Es ist meine einzige Lok mit Sound und ich habe sie vor einigen Jahren einzeln gebraucht gekauft.
Nach vielen Jahren habe ich sie dieses Wochenende das erste mal wieder in Betrieb genommen.
Zuerst hat alles funktioniert aber nachdem ich sie vom Gleis genommen und verkehr herum wieder aufgegleist habe, hat der Sound nicht mehr richtig funktioniert
Mehrfacher Reset der Control Unit und Stromlos machen der gesamten Anlage hat leider nicht geholfen.

Sie fährt sich super, das Licht funktioniert mit F0, nur der Sound macht Probleme.
Funktionen:
F1: Nummerntafeln beleuchten und Motorgeräusch an
F2: Glocke
F3: Horn

Fehler:
Bei F1 bleiben die Nummerntafeln dunkel und nachdem der Motor "gestartet" wurde, geht er sofort wieder aus.
Als ob F1 nur ganz kurz aktiv werden würde...
Ich vermute, dass F1 entweder defekt ist, oder fälschlicher Weise ein Kurzschluss erkannt wird und der Ausgang daher direkt wieder deaktiviert wird.

Die Lok hat Sound ab Werk mit einer Sound Platine, die unter dem Decoder sitzt und über zwei Stecker mit je 8 Pins mit dem Decoder verbunden ist.
Der Decoder hat die Nummer 607317 und besitzt einen Ausgang für einen zweiten Motor für Doppeltraktion mit nur einem Decoder.

Frage:
Kennt sich jemand mit diesem Decoder aus?
Leider finde ich im Netzt nur wenige Beiträge darüber aber keinerlei Schaltpläne oder Pinbelegungen...

Könnte man eventuell auf einen anderen Decoder umbauen?
Vorausgesetzt wäre natürlich, dass der Sound Decoder z.B. eine SUSI Schnittstelle hat und ich herausfinden kann, welche Pins die richtigen sind

Meine Notlösung wäre F1 mit F3 zu vertauschen.
Der kurze Impuls, der offensichtlich auf F1 noch kommt, würde für das Auslösen des Horns reichen.
Aber ob das überhaupt geht, und ob F3 noch fehlerfrei funktioniert, ist die Frage...


Bevor ich anfange den Decoder zu zerlegen, würde ich gern eure Meinungen zu diesem Thema wissen
Vielen Dank schon mal


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#2 von Michael Knop , 17.12.2018 12:30

Hallo Xien16 (ein echter Name zu Ansprechen wäre mir auch recht ),

Du schreibst ControlUnit - welches Gerät hast Du genau?

Wenn es die 6021 ist, wie stehen die DIP-Schalter hinten an der 6021?

Besteht das Problem sowohl an der Zentrale (wo ich momentan mal 6021 vermute) und dem angeschlossenen Control 80F?



zum Dekoder:

JA ich kenne mich aus damit - da ist nichts mit Funktionen umlegen/ummappen - der ist "oldshool" fest "verdrahtet".

Das verhalten, was Du beschreibst ist sehr ungewöhnlich - kommst Du aus der Gegend Ruhrgebiet? Dann könnten wir uns treffen, und gemeinsam die Lok ausprobieren, mit einer Steuerung die Zuverlässig funktioniert, und auch mit weiteren Loks gleicher BAuart, um ggf. die Fehler deiner Lok einzugrenzen (wenn es an der Lok liegt.


Im schlimmsten Fall ist der Dekoder oder die Soundplatine beschädigt, und sind zu ersetzen, falls es noch Teile (zu einem annehmbaren Preis) gibt, ansonsten kann die Lok auch mit einem modernen Sounddekoder, incl. Trägerplatine, ausgerüstet werden (der Lautsprecher müsste dann auch getauscht werden).
Eine Susi-Schnittstelle hat das Soundmodul nicht, es wird über entsprechende Eingangssignale vom Dekoder angesteuert. Dekoder und Soundmodul sind eine "Einheit", die nur Zusammen funktionieren. Ein Betrieb nur jeweils einer Komponente wird nicht funktionieren - ggf. vielleicht noch der Decoder ohne Soundmodul, aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du ja Sound haben.



Im Moment würde ich den Fehler aber eher an deiner Steuerung (Zentrale) vermuten. Trotzdem noch ein paar Fragen:

Du schreibst oben, du hattest die Lok vom Gleis genommen und andersherum wieder aufgegleist - Hattest Du zwischen "funktioniert" und "nicht funktioniert" die Lok offen, warum auch immer?


Hast Du mal an der offenen Lok geschaut, ob alle Kabel an der Lichtplatine und dem Dekoder noch fest sind?



Viele Grüße, Michael

PS: du kannst mir die Lok zum Prüfen aber auch gerne zuschicken, falls Ruhrpott nicht deine Region ist.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#3 von supermoee , 17.12.2018 13:03

[quote="Michael Knop" post_id=1909354 time=1545046236 user_id=102]
Du schreibst ControlUnit - welches Gerät hast Du genau?

Wenn es die 6021 ist, wie stehen die DIP-Schalter hinten an der 6021?
[/quote]

Hallo Michael,

die Control Unit ist eindeutig die 6021. Es gibt keine andere Möglichkeit.

die 6020 heisst Central Unit und die 6022 heisst Central Control

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006


RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#4 von Xien16 , 17.12.2018 13:47

Vielen Dank Michael für die ausführliche Antwort

Zunächst einmal: Stephan hat recht, es ist die 6021 mit F0 bis F4.
Ich hätte am liebsten eine PC-Anbindung, aber das kostet wieder viel Geld...
Der DIP-Schalter ist auf "2" eingestellt und daran hat sich die letzten ~15 Jahre auch nichts geändert.
Da alle anderen Loks problemlos funktionieren, habe ich die 6021 vorerst ausgeschlossen

Mir F2 oder F3 gegen F1 tauschen meinte ich kein Ummappen, sondern umverdrahten auf der Platine.
Sicher keine einfache Aufgabe, aber machbar.
Zumindest die Glocke (F2) ist bei Aktivierung dauerhaft an und geht erst beim erneuten Betätigen von F2 wieder aus.
Das Horn (F3) geht bei Aktivierung nur einmalig an (keine Ahnung ob das schon immer so war) mit F1 zusammen bleibt das Horn jedoch dauerhaft an
Daher bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ein Umbau überhaupt etwas bringen würde.
Könnte ja auch sein, dass der Sounddecoder nicht nur F1 "geschaltet" bekommt, sondern auch das Geschwindigkeitssignal.
Einen Versuch ist es sicher wert, aber dann teste ich das erst einmal mit einem Adapterstecker zwischen den beiden Platinen
Auf jeden Fall werde ich nachher zuerst mal mit dem Oszilloskop messen, was an F1 bis F3 überhaupt passiert, sofern ich die Pins finden kann.


Ein neues Soundmodul wird es nicht geben, das kostet rund 180€ ops:
Aber auch ein neuer Decoder mit Sound ist mir für diese Lok zu teuer.
Dass die beiden Platinen sehr eng verbunden sind, habe ich schon befürchtet - der Lautsprecher ist ja z.B. sogar am Decoder angelötet.

Offen hatte ich die Lok nach dem Fehlverhalten um überhaupt mal zu sehen, welche Elektronik drin steckt.
Da es die einzige Lok ist, die ich bereits als Digital gekauft habe, war das vorher nicht nötig.

Ich komme aus der Albstädter Gegend
Wir haben um die Ecke einen sehr schönen Modellbahn Laden, vielleicht lassen die mich mal mit Ihrem Equipment testen


Wenn jemand einen Schaltplan oder ähnliches hat - nur her damit

Hier noch mein Test-Setup:


Der Decoder:


Und hier die beiden 8-Pin Verbindungen (die linke ist verdeckt)


Warum die Lok auf Adresse 3 reagiert, obwohl die Schalter 1, 4, 5 und 7 auf ON sind, verstehe ich auch nicht

Mit freundlichem Gruß,

Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#5 von Michael Knop , 17.12.2018 14:26

Hi Jannik,

ich dange mal hinten an:

an der Lok Dip 1; 4; 5 und 7 ist doch korrekt für Adresse 3!


Wegen einer PC Anbindung - wie wäre es mit einer gebrauchten IB(1) - das ist für etwa 100€ machbar.

und nochmal wegen der 6021 - du bist Sicher, dass F1 auch dauerhaft an der Zentrale an ist, und der Taster nicht prellt, und die Zentrale so die Funktion nur kurz an (und sofort wieder aus) macht?

Umverdrahten - AUA!
Vielleicht nicht unmöglich, sicher aber nicht einfach! Klar bekommt der Dekoder außer den Funktionsausgängen, auch die Fahrstufen, bzw. das Motorsignal - wie soll er sonst das Fahrgeräusch machen?

Das Horn (F3) tönt zwar nur einmal, aber wenn die Funktion an bleibt, wir (bei manchen der Also Pa) das sogenannte Marslight aktiviert - ich weiß gerade nicht auswendig ob die NYC das hat.

Ein paar Hinweise zum Dekoder findest Du auch bei HGH - http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_37611.htm oder http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_37610.htm

Infos zu einem technisch verwandten Soundmodul sind hier https://www.bogobit.de/sound/29848-f7/ zu finden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#6 von Xien16 , 17.12.2018 16:16

[quote="Michael Knop" post_id=1909396 time=1545053179 user_id=102]
an der Lok Dip 1; 4; 5 und 7 ist doch korrekt für Adresse 3!
[/quote]

Wer hat sich denn die Tabelle einfallen lassen
Mit einer digitalen Zählweise hat das zumindest mal nichts zu tun, danke für den Hinweis.

[quote="Michael Knop" post_id=1909396 time=1545053179 user_id=102]
und nochmal wegen der 6021 - du bist Sicher, dass F1 auch dauerhaft an der Zentrale an ist, und der Taster nicht prellt, und die Zentrale so die Funktion nur kurz an (und sofort wieder aus) macht?
[/quote]

Muss ich mit nein beantworten - sicher bin ich nicht.
Ich kann es auch nur mit anderen Loks testen aber die haben auch andere Decoder.
Aber zumindest die LED von F1 bleibt an

[quote="Michael Knop" post_id=1909396 time=1545053179 user_id=102]
Klar bekommt der Dekoder außer den Funktionsausgängen, auch die Fahrstufen, bzw. das Motorsignal - wie soll er sonst das Fahrgeräusch machen?
[/quote]

Das meinte ich damit nicht - ich frage mich, ob der Decoder bei "F1 aus" überhaupt das Signal an den Sounddecoder sendet, oder nur bei "F1 an".
Wobei es wenig Sinn machen würde das Signal UND den "Schalter" zu unterbrechen.
Ich denke hier bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Oszilloskop nachzumessen.

[quote="Michael Knop" post_id=1909396 time=1545053179 user_id=102]
Ein paar Hinweise zum Dekoder findest Du auch bei HGH - http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_37611.htm oder http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_37610.htm
Infos zu einem technisch verwandten Soundmodul sind hier https://www.bogobit.de/sound/29848-f7/ zu finden.
[/quote]

Danke für die Links
Den hier hab ich auch bereits gefunden, ist sogar das graue Modell:
http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_29570.htm

[quote="Michael Knop" post_id=1909396 time=1545053179 user_id=102]
Das Horn (F3) tönt zwar nur einmal, aber wenn die Funktion an bleibt, wir (bei manchen der Also Pa) das sogenannte Marslight aktiviert - ich weiß gerade nicht auswendig ob die NYC das hat.
[/quote]

Hat sie nicht, aber ich habe gelesen, dass man es mit einer kleinen Modifikation am Decoder nachbauen kann
https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...ght-nachruesten

Bei mir fehlt zwar das Kabel aber auf den Bildern habe ich gesehen, dass es der Pin am Rand des Decoders ist.
Das Multimeter hat hier eine pulsierende Spannung gemessen (Oszi ist noch im Umzugskarton)
Also habe ich das bei meiner mal schnell eingebaut:




Die "Schaltung" des Mars Light ist sehr einfach:
F0 an: Licht vorne normal hell
F0 und F3 an: Horn ertönt und das Licht wird pulsierend gut doppelt so hell (dauerhaft, auch wenn das Horn schon verstummt ist)
F3 an ohne F0: Nur das Horn ertönt

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Analyse des Decoders
Hier ist eine Anleitung zum aktivieren der Nummerntafelbeleuchtung:
https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...e-nummerntafeln
Die war bei mir mit Motorsound aktiv und ist jetzt tot.
Dadurch konnte ich zumindest mal die direkt zugänglichen Pins des Decoders zuordnen:
Von oben nach unten (+ auf der Platine):

  • braun-gelb (bei mir lila) F3 = Marslicht
  • braun-rot F1 = Nummerntafeln
  • grau F0 = Licht vorne
  • orange Decoder + (Rückleitung von den LEDs)
  • weiß Lautsprecher +
  • weiß Lautsprecher -
  • frei F1 frei
  • frei Decoder +
  • frei Decoder +
  • frei F1 frei
  • grün Motor
  • blau Motor
  • braun Fahrwerk

Schade, dass der Ausgang F1 nicht mehr funktioniert, hier hätte ich eine Führerstandsbeleuchtung an separaten Pins anschließen können...


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#7 von Xien16 , 02.01.2021 12:12

Guten Tag,

manchmal muss man ein Projekt einfach zwei Jahre in der Vitrine stehen lassen bis man wieder Lust bekommt
Ich habe mich jetzt endlich mal aufraffen können das Problem mit dem Oszi zu suchen

Zuerst habe ich das nachgewiesen, was ich schon vermutet hatte.
F1 funktioniert prinzipiell, bringt aber immer nur kurze Impulse.


Der Impuls ist 20ms lang und kommt alle 2,2 Sekunden (deshalb startet der Motor immer wieder)

Versuch 1:
Ich habe die Pins 13 (F3) und 15 (F1) des Controllers abgelötet / angehoben und durch Kupferlackdraht getauscht wieder angeschlossen.
Ergebnis: exakt gleiches Fehlerbild, nur eben jetzt auf F3 und nicht mehr auf F1
Der Fehler liegt also nicht am Controller selbst, sondern irgendwo auf der Platine.

Versuch 2:
Dann habe ich nach und nach alles abgelötet, was mit F1 auf der Platine verbunden ist.
Es waren insgesamt 4 Widerstände an F1:
1 x Vorwiderstand für den Schalttransistor (LED Nummerntafeln)
1 x Pull Up gegen U+
2 x (Vor) Widerstände in Richtung Sound-Modul

Nach vielen Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Ausgänge ohne Pull Up nicht funktionieren.
Mit Pull Up kommt an F1 dann wieder die pulsierende Spannung mit 5V.
Es liegt also nicht am Sound-Modul und auch nicht am Schalttransistor.

Versuch 2.1:
Um die Beeinflussung durch das Sound-Modul komplett ausschließen zu können, habe ich VDD (5V) des Decoders direkt auf den Eingang des Sound-Moduls gelegt.
Ergebnis: Sound funktioniert einwandfrei
Aber eben dauerhaft

Versuch 3:
Jetzt konnte es nur noch am Pull Up Widerstand liegen.
Ich habe ihn von 10k auf 33k vergrößert und siehe da - F1 funktioniert wieder wie zuvor


Was war der Fehler?
Keine Ahnung... Vielleicht ist im Decoder intern ein Bauteil so stark "gealtert", dass die Schaltung drum herum nicht mehr funktioniert hat

Aber das ist jetzt auch egal, die Lok funktioniert wieder wie am ersten Tag
Sie hat dann auch gleich noch einen Flüsterschleifer und zwei Kugellager bekommen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Railbuzzer hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Sound an ALCO USA-Lok geht nur kurz an

#8 von Michael Knop , 02.01.2021 15:19

Hi Janik,

vielen Dank für die ausführliche Analyse, und das Feedback dazu hier im Forum.



Viele Grüße, Michael


Railbuzzer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz