RE: ESU 50340 - Modulares Lautsprecher Set

#1 von adv0815 , 14.11.2018 15:00

Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Modularen Lautsprecher Set von ESU? Ich habe meine ZIMO Lautsprecher bisher immer direkt in die Lok geklebt und war mit dem Sound ganz zufrieden. Wird der hiermit noch besser? Wie ist das mit den Anschlusskabeln gelöst?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: ESU 50340 - Modulares Lautsprecher Set

#2 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.11.2018 21:57

Das ist auch nur der übliche "Donau", nur mit einer anderen Schallkapsel. Klingt grundsätzlich auch nicht anders. Allerdings ist der Klang ja auch stark abhängig vom Einbau und hier hat man eben wieder andere Möglichkeiten.
Was bei diesem Lautsprechertyp nicht stimmt, ist die Aussage: Je größer die Schallkapsel ist, desto höher die Basswiedergabe. Die Kapsel darf nicht viel größer sein als die große von Zimo mit ihren 8 mm. Weil 1. nicht mehr Tiefen erzeugt werden können und 2. aufgrund des zu geringen Gegendrucks die Membrane schnell anschlägt.
Einen voluminöseren Klang bekommt man durch das Lokgehäuse. Das geht aber dann normalerweise wieder zulasten der Höhen. Hier muss man also tricksen.
Zwei Lautsprecher in einer gemeinsamen und größeren Kapsel müssten aber schon noch mehr bringen. Vielleicht aber auch nur, weil sie das Gehäuse noch mehr "anregen". Hatte ich bisher noch nicht probieren können.
Ich beziehe meine Lautsprecher immer einzelnd, ohne Kapsel, für 2,95 aktuelle und mach dann ab und zu eine größere Bestellung Resonatoren bei Austromodell: https://www.austromodell.at/index.php?si...0&kategorie=150

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU 50340 - Modulares Lautsprecher Set

#3 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 14.11.2018 22:01

Zwei Lautsprecher auf das gleiche Volumen funktioniert tatsächlich gut, habe ich schon mal bei einer V32 gesehen, in die eine Polystyrol-Schallbox mit zwei Lautsprechern eingebaut wurde. Die Lautsprecher müssen natürlich im Gleichtakt arbeiten. Dann gibt das deutlich mehr Tiefen bzw. einen voluminöseren Klang.


Gleichstromer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz