RE: Einfachsounds Hupe und Türpiepsen umbauen/erhalten (Roco ICE 41200)

#1 von Chrischi , 09.11.2018 12:24

Hallo liebe Stummies,

bin neu hier und möchte hiermit erstmal alle begrüßen. Heiße Christian, bin 34 und nach langer Abstinenz mal wieder vom Modellbahnfieber befallen.

Ich besitze einen Roco ICE aus dem Startset 41200. Ein digitaler Dinosaurier, aber er macht dennoch Spaß und fährt ordentlich. Nun habe ich den verbauten Decoder durch einen Lopi ersetzt. Die Fahreigenschaften verbessern sich wesentlich.

Der Loksound Hupe und Türpiepsen sind ja bei diesem Modell auf einem separaten Funktionsdecoder und der scheint auf Programmierbefehle etwas empfindlich zu reagieren, jedenfalls funktioniert der Sound mitunter nicht. Ich bilde mir ein, dass das an der Anzahl der Fahrstufen liegt, kann mich aber auch täuschen.

Mir wäre es lieber, ich könnte die Geräusche auf der separaten Platine über meinen neuen Decoder schalten und frag mich ob das zu realisieren geht? Alternativ könnte ich mir vorstellen selbst etwas zu basteln. Hat jemand einen Schaltungsvorschlag? Oder gibt es kleine Nachrüstplatinen, die solche Geräusche haben? Ich habe gesehen, dass es bei Tams Decoder gibt, die entsprechende Einfachsounds integriert haben. Gibt es noch andere Möglichkeiten, nur eine Hupe oder eine Pfeife zu realisieren? Fände das auch für andere Modelle zur Erhöhung des Spielfaktors interessant.

Vielen dank euch und viele Grüße

Christian


Chrischi  
Chrischi
Beiträge: 2
Registriert am: 07.11.2018


RE: Einfachsounds Hupe und Türpiepsen umbauen/erhalten (Roco ICE 41200)

#2 von Chrischi , 12.11.2018 17:27

Kennt sich keiner mit dem Einfach-ICE von Roco aus? Der ist doch sehr weit verbreitet.


Chrischi  
Chrischi
Beiträge: 2
Registriert am: 07.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz