hallo liebe stummis,
kann mir jemand eine info geben welcher sound wohl zu der fleischmann 1368 betriebsnummer fs 685026 passen würde.
danke euch im voraus.
gruß
herbert
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kann mir jemand eine info geben welcher sound wohl zu der fleischmann 1368 betriebsnummer fs 685026 passen würde.
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herbert
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Hallo Herbert,
welchen Decoder hat denn die Lok?
Gibt es im Netz ein paar akustische Beispiele - ich war jetzt zu faul zum Suchen
Hallo,
am nächsten dran ist m.E. der Sound der DSB D von ESU (55497). Hier ein video der Lok https://www.youtube.com/watch?v=vfPCBxKkJmc ab 5:56. Zum Vergleich einfach mal den sound bei ESU anhören. Das Fahrgeräusch ist ähnlich und die Pfeife hat in etwa die richtige Tonlage.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
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hallo,
danke für eure antworten.
verbaut ist ein esu h0 loksounddecoder 4.0
ich hatte erst an die br 18 gedacht, da der Lokpfiff und die 4 zylinder identisch sind.
ich habe mir den Lok-pfiff von dem esu sound 55497 angehört, passt echt top dazu.
nochmals danke an euch beiden.
gruß
herbertt
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Hallo Herbert,
man kann sounds auch kombinieren/austauschen, wenn man den ESU-Lokprogrammer besitzt. Z.B. Fahrsound der Lok x und Pfeife der Lok y. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es sich bei Deiner Lok um eine 4-Zylinder-Maschine handelt. Aber es ist keine 4-Zylinder-Verbundmaschine (wie z.B. Bayr. S 3/6, Württembergiche C, Bad. VIh). Bei denen sind pro Radumdrehung durch das Verbundprinzip nur 4 Auspuffschläge zu hören (der Abdampf der innenliegenden Hochdruckzylinder wird über die Verbinder nochmals in den äußeren Niederdruckzylindern genutzt), bei einer 4-Zylindermaschine aber 8. Außer beim Anfahren, da sind bei einer Verbundmaschine durch die spezielle Anfahrvorrichtung auch kurz 8 Auspuffschläge zu hören. Der sound einer 4-Zylinderverbundmaschine erscheint mir daher eher ungeeignet. Da ist der sound einer 2-Zylindermaschine besser geeignet, man muss nur die Anzahl der Auspuffschläge pro Radumdrehung anpassen.
VLG Bernd
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Hallo,
das mit den 8 Dampfschlägen trifft nur auf Loks mit nicht gekuppelten Zylindergruppen zu - z.B. bei Mallets. Aber auch dann sind es genaugenommen nicht einfach 8 je Umdrehung, sondern je Triebwerk 4 pro Umdrehung und das andere Triebwerk macht nochmal das gleiche, aber undefiniert zeitversetzt.
Einrahmenloks mit 4 Zylindern ohne Verbund haben einen Versatz von je 90° zwischen den Zylindern. Es gehen also immer bei 2 Zylindern gleichzeitig die Schieber auf, deshalb sind es nur 4 Dampfschläge je Radumdrehung.
Weil die Öffnung nicht sekundenbruchteilgenau gleichzeitig erfolgt, entsteht dadurch manchmal ein Unterschied im Sound. Selbst in echofreier Umgebung hört es sich dann manchmal so an, als würde die Lok ihren eigenen Hall erzeugen. Es gibt aber auch hervorragend eingestellte und gewartete Loks, da ist davon so gut wie nichts zu hören, wie z.B. bei den beiden Englischen "Traditionsloks" der GWR King-Class.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Du hast natürlich Recht. Hatte ich nicht richtig überlegt. Wann hat man auch schon mal eine 4-Zylinder-Maschine hören können? Da dürfte es zumindest in Europa nicht allzu viele von geben. Und bei 685 der habe ich schlicht und einfach nicht darauf geachtet.
VLG Bernd
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