RE: Märklin Br. 64 (39640) läuft nicht mit ESU LS4

#1 von Betulaceae , 18.09.2018 15:43

Moin Leute,

ich habe da bei einer Umrüstung ein Problem, dem ich nicht auf die Spur komme.
Ich habe die o. g. Lok von meinem Vater auf dem Tisch liegen, und will ihr einen Loksound 4 von Esu implementieren,
der Sound vom werksseitig verbauten LS 3 oem klingt halt auch einfach nur grottig.
Ich kriege den blöden Sinusmotor aber nicht zum laufen, die entsprechenden Einstellungen von aux3 und 4 sind mit der Maske vom Lokprogrammer alle gemacht, ist auch nicht der erste Sinus den ich mit LS 4 ausstatte, und insgesamt wohl so Umbau Nr. 300irgendwas...
Also ganz unkundig bin ich auch nicht
Ich würd ja auch gern den Sinus in die Tonne feuern und nen SB-Motor einbauen, aber mein Vater will den Sinus gerne behalten.
Bei meinen Loks habe ich inzwischen 3 Sinus aufgrund der Laufleistung gegen richtige Motoren austauschen müssen, aber soweit ist die kleine noch nicht.

Hat von euch jemand den Umbau schonmal gemacht, und kann mir dazu nen Tip geben?
Bin auch zigmal die Einstellungen des alten Decoders, ist ja ein LS 3 oem von Esu, am Lopro durchgegangen,
ich finde keinerlei Unterschiede bei den Einstellungen...
Und mit dem alten Decoder läuft sie halt nach wie vor, also Lokseitig wohl auch nix defekt.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin Br. 64 (39640) läuft nicht mit ESU LS4

#2 von Betulaceae , 18.09.2018 17:04

Moin,

Problem hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden.
Zum einen kann die Sinus-Treiberplatine nicht mit Railcom,
nachdem ich im Decoder Railcom deaktiviert hatte, ging zumindest der Sound wieder,
und nachdem ich dann am Motorkabel, diesem Sinus-Flachbanddingens gewackelt habe, fing dann auch der unwillige Motor an sich zu drehen.
Also Lok läuft, Problem erledigt.

Aber vielleicht ist die Sache mit dem railcom ja noch für die eine oder andere SDS-Lok ebenfalls relevant,
bisher ist mir solch eine Blockade noch nicht untergekommen.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin Br. 64 (39640) läuft nicht mit ESU LS4

#3 von Robert Bestmann , 18.09.2018 18:49

Hallo Birk,

für die Klangverbesserung muss nicht unbedingt der Decoder getauscht werden:

viewtopic.php?f=104&t=78888&hilit=39643

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br. 64 (39640) läuft nicht mit ESU LS4

#4 von Betulaceae , 18.09.2018 21:07

Moin Robert,

die Maßnahme mit dem O-Ring hatte ich bei der Lok schon vor Jahren gemacht,
(ich war damals der zweite Kommentator zu deinem Tip )
aber wenn der Sound an sich schon klingt wie eine Dampfmotorlok, hilft das auch nicht viel...

Die Klangverbesserung mit dem Loksound 4 ist schon sehr stark, zumal die Sounddatei auch wesentlich hochwertiger ist.
Außerdem beherscht die Lok damit jetzt den konstanten Bremsweg, DCC usw.
Es gab diverse Gründe den OEM-Decoder auszumustern.

Wer für solche Decoder noch Verwendung hat, kann sich gerne bei mir melden,
in nächster Zeit sind noch der Sound einer 03, sowie einer 55 fällig.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin Br. 64 (39640) läuft nicht mit ESU LS4

#5 von mikusch , 29.09.2018 08:20



Moin Moin

Ja, ich hab es gewagt einen sb Umbausatz einzubauen und ich muss sagen,nach dem Umbau läufts sie jetzt richtig gut.
Ich wollte einen Esu Sounddecoder und einen Zimo LS, aber mit dem Märklin Motor waren die Fahreigenschaften eher bescheiden.

LG

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Märklin Br. 64 (39640) läuft nicht mit ESU LS4

#6 von Wilstein , 30.09.2018 10:29

Moin,

habe meine Sinus 64er von Märklin auch auf SB Faulhaber-Motor umgebaut. Ich kann den Motorumbau nur wärmstens empfehlen, denn insbesondere in Verbindung mit Sound sind damit auch Radsynchrone Dampfschläge einstellbar, was mit dem Sinus lediglich in einer festen Geschwindigkeit machbar ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz