RE: Eine unerklärliche Störung

#1 von Baureihe55 , 06.09.2018 16:29

Hallo Moba-Experten,

Ich brauche Eure Hilfe. Ich bin jetzt seit 4 Jahren Modellbahner, seit 2 Jahren plane bzw. baue ich meine 2. Anlage (Jochgrimm), auf der digital gefahren und geschaltet wird. Seit Ende 17 bin ich mit dem Bau im Wesentlichen fertig und befasse mich mit der automatischen Steuerung via PC. Und seit Dezember 17 macht sich ein Problem breit, das ich nicht zu fassen bekomme.

Meine Zentrale ist eine DR5000 von Digikejis, ich nutze die Software iTrain. Als Rückmelder kommen S88-Module von Rosoft zum Einsatz. Im SBF nutze ich Rocoweichen, die ebenfalls über Rosoft Decoder geschaltet werden. Im sichtbaren Bereich, wo ich Peco Code 55 verbaut habe, nutze ich Servos als Weichenantriebe, die über Uhlenbrock Decoder 67800 bzw 67810 angesteuert werden. Ebenso werden die selbst gebauten Viessmann Signale angesteuert.
Daneben gibt es zwei Decoder LS150 für die 3begriffigen Fertigsignale von Viessmann sowie einen Decoder von LDT für die Fleischmann-Drehscheibe.

Die Stromversorgung erfolgt
- für die Beleuchtung durch ein Labornetzteil 12VDC
- für die Weichenantriebe durch ein weiteres Labornetzteil 18VAC
- für den Fahrstrom durch die erwähnte DR5000.

Nun das Problem: Im Dezember 17 liessen sich die Viessmann-Fertigsignale, die an den zwei Decodern LS150 hängen, plötzlich nicht mehr bzw. nur nach längerem Warten schalten. Länger Warten hiess, 10-30 Minuten nach dem Einschalten der Anlage funktionierten sie plötzlich.
Irgendwann nach einigen Monaten erweiterte sich das Phänomen und nun fiel hin und wieder einer der Rosoft-Weichendecoder zeitweilig aus, die für den SBF zuständig sind. Wie zuvor "behob" sich dies Problem nach längerem Warten. Irgendwann kam ein Weiterer hinzu. Schliesslich betraf dieses Phänomen auch den Decoder der Drehscheibe. Dann kam das gute Wetter, ich machte nix mehr an der Anlage.

Nun, vor 2 Wochen, habe ich mal wieder angeworfen, gereinigt und wollte weiter an meinen Fahrplänen basteln. Nun betrifft der Ausfall 70% aller Decoder. 7 von 22 Decodern funktionieren noch komplett oder in Teilen. Interessant, daß v.a. der Drehscheibendecoder nun zuverlässig funktioniert, der bislang rumgezickt hatte.

Ich habe die Wechselspannung an den jeweiligen Decodereingängen gemessen. Hier liegen von den 17,8 V, die am Netzteil anliegen, immer noch ca. 17,6 Volt an. Genug also für die geforderten min. 16 Volt.

Ich habe keine Idee, woran diese Ausfälle liegen könnten. Kann es sich um ein Mengenproblem handeln? In Summe sind 18 Weichendecoder sowie 6 Rückmeldemodule verbaut, die ca. 70 Weichen und 15 Siganle ansteuern. Kann es sein, daß die Leistung der DR5000 nicht ausreicht? kann ich das messen?

Ich hoffe auf Ideen. Ich habe ehrlich gesagt gerade keine Idee, was tun.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Eine unerklärliche Störung

#2 von 1001-digital , 06.09.2018 17:41

Hallo Michael,
die Decoder ziehen aus der DR5000 nicht wirklich Leistung, wenn du sie fremdspeist. Das würde ich als Fehlerursache ausschließen. Geh am besten methodisch vor. Klemm alle Module ab und nacheinander wieder an. Dazwischen jeweils testen. Vielleicht spielt eins verrückt und macht das Signal kaputt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Eine unerklärliche Störung

#3 von WolfiR , 07.09.2018 00:09

Hallo Michael,

das könnte auch ein thermischas Problem sein. Die Decoder müssen zum Betrieb einen Takt errzeugen. Wenn dieser vom Nennwert +/- einer gewissen Toleranz abweicht, funktioniert der Decoden nicht mehr.

Versuche mal, einen Decoder ganz wenig zu erwärmen -mit der Hand, Heizüfter, Haartrockner. Kurz! Teste, ob sich was ändert.
Wenn nicht, abkühlen. Idealerweise mit Kältespray oder wenn möglich, Eiswürfel in Kunststoffbehältnis (wg. Tauwasser) aufs Gehäuse legen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Eine unerklärliche Störung

#4 von Baureihe55 , 07.09.2018 00:47

Wolfgang und Carsten,

Ich danke für Eure Tipps. Ich werde mich in der Rehenfolge dran machen und berichten.

Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Eine unerklärliche Störung

#5 von Martin_B , 07.09.2018 07:45

Moin Michael,

hast du das Ganze schon mal mit einer anderen Zentrale versucht?
Wenn du keine zur Verfügung hast, melde dich. Ich bin nicht weit weg.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Eine unerklärliche Störung

#6 von Baureihe55 , 08.09.2018 00:48

Hallo Martin,

Danke für deinen Tip. Der scheint mir ziemlich gut. Nein, ich habe keine andere Zentrale zur Verfügung, ich komme also gerne auf dein Angebot zurück. Ich melde mich via PN.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Eine unerklärliche Störung

#7 von Baureihe55 , 15.09.2018 11:49

Hallo Stummigemeinde,

Martin hat es möglich gemacht, kam vorbei - Danke nochmals dafür - in einer knappen Stunde hatten wir seine z21 angehängt, getestet und siehe da: kein Decoder hat Probleme bereitet! Nach dem Rückbau ging dann kurzzeitig auch jeder Decoder mit meiner DR5000, bis die Probleme wieder anfingen. Aber immerhin war jetzt klar, in welche Richtung ich suchen musste.

Nachdem meine offizielle Anfrage an den Digikeijs-Support seit Dezember 2017 der Antwort harrt habe ich mich diesmal mit einer Fehlerbeschreibung an die Digikeijs-Seite auf Facebook gewandt und habe (kaum liest die Öffentlichkeit mit, klappts) nach wenigen minuten eine Antwort bekommen: ich solle unter Track Output/Weichen den Schalter "LDT Weichendecoder" setzen.

Gesagt, getan. Seither, imerhin seit zwei Tagen ist kein Problem mehr aufgetreten.

Einerseits bin ich echt froh, daß diese Störung, die mir seit Dezember die Lust am Modellbahnen genommen hat, gelöst ist. Andererseits: Es wäre ja ne Idee, diesen Schalter und seine Funktion im Handbuch zu beschreiben. Es wäre auch ne Idee, auf die Probleme der Kunden, die sich an einen wenden, noch schneller einzugehen.

Naja. jetzt kann ich mich wieder der Entwicklung eines Fahrplans widmen.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Eine unerklärliche Störung

#8 von Martin_B , 15.09.2018 16:48

Servus Michael,

schön dass das jetzt geklappt hat. Und ich dachte mir, dass da an deiner Zentrale noch etwas einzustellen geht.
Viel Spaß jetzt wieder mit Moba und Grüße!
🙏👍


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz