RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#1 von kleineWelt , 05.09.2018 16:35

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich zwei aktuelle Soundloks von Trix (bekanntlich Hausmarke von Märklin) gekauft - und es nicht geschafft, dass sich diese Loks per mfx an der CS3 anmelden. Selbst die ganze Anlage abklemmen, nur ein Gleis anschliessen, zigmal ein/ausschalten etcpp. hat nichts geholfen.

Beim Händler an der Mobile Station haben sich die Loks problemlos angemeldet, und waren zu fahren

Auf jeden Fall wurde damit das Fass voll

Hatte ich bisher das mfx-Protokoll noch aus Bequemlichkeitsgründen zusätzlich zu DCC aktiviert (weil sich das Rollmaterial selber einrichtet - wenn man Glück hat?), habe ich es jetzt komplett eleminiert, und meine Anlage ist mfx-freie Zone.

DCC läuft ja eben auch wunderbar - man weiss, was man hat, welche Addresse 'ne Lok hat, und da gibt es natürlich auch keine Probleme mit "verlorenen Loks" usw.

Ein weiterer Vorteil: durch das symmetrische DCC-Signal leuchten die Lampen alter (digitalisierter) Loks, die noch gegen den Schienenleiter geschaltet sind, absolut gleichmässig, und flackern nicht.

Sicher keine allzu schlechte Idee, die Gedanken hinter mfx... aber wenn datt Dingens immer wieder mal Probleme macht, fliegt es eben raus.... flaster:

Das schöne war: alle ehemaligen mfx-Loks behielten unter DCC ihre Fahreigenschaften - ich musste meine Automatikprogramme (die u.a. auf Höchstgeschwindigkeit etc. der Loks abgestimmt sind) nicht anpassen. Einzig die Symbole für die Lokfunktionen mussten natürlich neu zugewiesen werden.

Zu guter letzt noch eine Anmerkung: ich hatte ja früher Gemischtbetrieb mfx/DCC. Wenn alle Loks mal eingerichtet waren, gab es keine Probleme mit dem Fahrbetrieb. Aber wenn ich irgendwas veränderte, neue Lok dazu etc., musste ich schon mal "Verlorene mfx Loks suchen" lassen usw...

Viele Grüße
Chris

p.s. beide Loks haben natürlich mfx, und sind von einer Märklin Hausmarke... Ironie am Rande: nach dem letzten CS3 Update werden Trix und LGB als Hausmarken am Startbildschirm der CS3 angezeigt


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#2 von Laurent , 05.09.2018 18:31

Hast du dich mal versucht der option: "Suche verlorene MFx Loks" zu verwenden? Ist bei mir mehrmals ein Lösung gewesen.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#3 von kleineWelt , 05.09.2018 20:15

Hallo,

ja, das habe ich dann ja oft auch gemacht. Es ist natürlich trotzdem nervig, dass so etwas überhaupt passiert, und Loks "verlorengehen".

Bei DCC stehen die Addressen fest, und eine Lok kann da nicht "verlorengehen"... bei mfx werden die Addressen eben vom System selbst vergeben und verwaltet.

Viele Grüße.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#4 von Wollybaerchi , 10.09.2018 18:25

<t>Hallo Chris,<br/>
Leider habe ich diese Erfahrung auch machen müssen.<br/>
Als stolzer Besitzer einer CS3+ habe ich erstmalig alle meine Loks wie es sich gehört auf eine C Programmiergleis gestellt und harrte der Dinge die da kommen. Ich muss vielleicht vorausschicken mein M Programmiergleis (nur eine gerade) war total untauglich warum weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall war auch auf dem Oval nur jede 2. Lok bereit wie beschrieben mit der Cs3 zusammenzuarbeiten.
Die 2. Hälfte hat nur durch längerem hin und her, mit Lok löschen, Lok entfernen und dann noch mit Programmierung über MM irgendwann auf das begehrte Fenster Decoder auslesen geschaltet und dann hat's geklappt. Der Prozess Decoder auslesen geht immer, nur leider die meiste Zeit ohne Erfolg "kann nicht ausgelesen werden".
Jetzt habe ich noch 2 Loks mit Delta Decodern eine Br 80 und Br 81. Die eine rast gleich los wenn Saft auf dem Gleis, geht normal auf analog Trafo, die andere spricht überhaupt nicht mit mir aber das Licht brennt. Irgend wie habe ich den Eindruck Märklin hat den Reset Stromstoss vergessen.
Alles Märklin Original, die neue SW hat die Cs3 auch.
Vielleicht kann ja das einer Erklären??
Gruß Walter


Grüsse Walter


Wollybaerchi  
Wollybaerchi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.12.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#5 von kleineWelt , 13.09.2018 01:44

Hallo Walter,

ich fürchte, ich kann Dir da leider auch nicht helfen...

Generell ist es ja so, dass Märklin das mfx als "höchstwertigstes Protokoll" definiert. Das heisst dann, wenn die CS3 mfx-Signale sendet, schaltet ein (mfx-fähiger) Decoder auf mfx, und erwartet eine Anmeldung, oder was auch immer.

Klappt diese Anmeldung nicht, kommt man an die Lok nicht mehr heran. Über DCC lässt sie sich dann nicht ansprechen...

Ausser man deaktiviert im Decoder das mfx-Protokoll, wenn der Decoder so etwas kann.

Dazu müßte man dann:

- an der CS3 das mfx abschalten, DCC aktivieren
- Lok auf's Programmiergleis stellen, CVs auslesen und die entsprechende mfx-Abschalt-CV dann setzen
- Lokadresse setzen etc.
- fortan Lok unter DCC betreiben, Decoder ignoriert dann die mfx-Signale

Viele Grüße
Chris

---
P.s. Also für mich ist das "höchstwertigste Protokoll" dasjenige, das in der Praxis problemlos funktionert (und das wäre zB. DCC...)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.09.2018 07:26

Zitat


Jetzt habe ich noch 2 Loks mit Delta Decodern eine Br 80 und Br 81. Die eine rast gleich los wenn Saft auf dem Gleis, geht normal auf analog Trafo
...

Vielleicht kann ja das einer Erklären??




Hallo Walter,

hört sich an als sei die CS3 falsch herum ans Gleis angeschlossen: "0" und "B" an der CS3 müssen auch mit dem jeweiligen Anschluss am Gleis verbunden sein. Wenn die Anschlüsse vertauscht sind, kann bei manchen älteren Decodern das beschriebene sofortige Losrasen auftreten.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#7 von DiegoGarcia , 13.09.2018 07:51

Hallo Walter,
eine Delta-Lok hat in der Regel keine automatische Analogerkennung. Der am häufigsten verbaute Delta-Decoder muss per Dip-Schalter umgestellt werden von Digital auf Analog bzw. umgekehrt. Wenn also Deine Delta-Lok sich analog steuern lässt, dann bitte für Digitalbetrieb die Dip-Schalter einstellen. Hat so rein gar nichts mit mfx zu tun sondern ist ein Problem, dass seit 25 Jahren nervt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.09.2018 05:57

Hallo Walter,

hat einer der genannten Tipps geholfen? Kurzes Feedback wäre interessant.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#9 von Wollybaerchi , 15.09.2018 15:43

Hallo Helferlein,

vielen Dank für Euer Interesse und Eure Ratschläge. Ich habe etwas gebraucht um alles durchzuprüfen.

@Markus habe die Bahnstrom Versorgung geprüft - ist auch OK, habe das schon vermutet bei den anderen 14 Loks waren auch Deltas dabei und die haben sich wohl oder übel steuern lassen.

@Diego mir ist nicht klar was man am Dip-Schalter (ist doch das Mäuseklavier oder?) von digital auf analog umstellt. Aber ich habe am Schalter die Adresse geändert und siehe da auf einmal läuft der Bursche.

@Chris danke für Deine Gedanken mir ist schon klar dass bei der Delta Geschichte einiges an Abstrichen zu machen ist.

Jetzt muss ich zu meiner Schande auch noch gestehen, dass ich bei der BR80 (die die immer sofort losrast) wohl nicht so richtig hingeschaut habe und außerdem habe ich so ein Teil noch nie gesehen. Bei dieser Lok handelt es sich wohl um einen elektronischen Umschalter der wohl mal kurzzeitig statt dem mechanischen Schalter eingebaut wurde. Der kann natürlich nicht mit der CS3.

Ich kann also vermelden, alles OK und Danke für Eure Hilfe


Grüsse Walter


Wollybaerchi  
Wollybaerchi
Beiträge: 8
Registriert am: 25.12.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.09.2018 17:22

Danke für die Rückmeldung!


Weichenputzer

RE: Märklin CS3 - Probleme mit mfx-Anmeldung

#11 von DiegoGarcia , 15.09.2018 18:10

Zitat
@Diego mir ist nicht klar was man am Dip-Schalter (ist doch das Mäuseklavier oder?) von digital auf analog umstellt. Aber ich habe am Schalter die Adresse geändert und siehe da auf einmal läuft der Bursche.



Hallo Walter,
das passt schon, denn alle 4 DIP-Schalter auf „off“ beim 6603 bedeutet „analoger Betrieb AC“, siehe Märklin Technik-Tipp 303
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf

Ciao und viel Spaß
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz