RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#26 von Regiobw , 18.08.2018 17:17

Hallo zusammen,

Zitat
Im Changelog zur 1.3.3 - direkt in der CS3 - ist mir aber folgender Satz aufgefallen:

Märklin-CS3-Changelog 1.3.3 hat geschrieben:
Wird in einem Ereignis mit Lokbefehlen ein weiteres Ereignis mit Lokbefehlen aufgerufen, so wird dieser Lokbezug an das aufgerufene Ereignis weitergegeben und zum Bezug der derzeitigen Lok ausgeführt.



Das hatte ich mal Versucht, bei der CS2 konnte man von anderen Decodern Lokbefehle z.B. die Geräuschfunktionen in fremdem Ereignissen direkt auslösen, denn hier wurde die Funktion immer dem Eigentümer (Decoder) zugeordnet. Dies hatte ich genutzt um aus einem ausrangierten msd Decoder entsprechende Bahnhofsansagen abzuspielen. Jetzt in der CS3 gelang mir das nicht mehr. Erst über den Umweg als ein eigenenständiges Ereignis und dann verschachteln.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#27 von Ronvgs , 18.08.2018 17:40

Ich hätte mich auch immer gewünscht das Rocrail oder ähnliches eingebaut wahre.
Het zu Tage müsste das kein Problem sein.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#28 von Regiobw , 18.08.2018 21:38

Hallo Oliver,

entschuldige die verspätete Antwort,

Zitat
Die Kontaktgleise sind etwa 1/3 lang, und am Ende des Abstellgleises - bis zur Ausfahrweiche. Dadurch habe ich eine "automatische" Verzögerung: Es dauert ja einige Zeit, bis der Zug in den SBf eingefahren ist. Erst dann wird auf belegt geschaltet. Wäre das komplette Abstellgleis ein Kontaktgleis, wüsste ich nie, ob der Zug schon komplett eingefahren ist.



Das ist eine gute Alternative.

Zitat
Nur aus Interesse: Könnte man das Form-Vorsignal auch mit einem einzigen Ereigniss schalten? Ich habe da ja zwei angelegt.



Nein da die 2 Abfragen sich gegenseitig blockieren. Bei „frei“ „besetzt? ist immer eine Bedingung nicht erfüllt und das Ereignis würde abgebrochen. Du könntest auf diese Ereignisse verzichten, wenn Du die Kontakte ins Gleisbild einfügst. Dann hättest Du alle Kontakte im Blick. Ich gebe Dir recht, das Zeichnen ist nicht das Nerven schonendste. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Zeichnen grundsätzlich ein Backup zu machen, hat den Vorteil ich habe immer den letzten Ausgangsstand vor einer Änderung oder Ergänzung.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#29 von OliverW. , 18.08.2018 22:22

Hallo,

Zitat

Zitat
Nur aus Interesse: Könnte man das Form-Vorsignal auch mit einem einzigen Ereigniss schalten? Ich habe da ja zwei angelegt.


Nein da die 2 Abfragen sich gegenseitig blockieren. Bei „frei“ „besetzt? ist immer eine Bedingung nicht erfüllt und das Ereignis würde abgebrochen.



OK. Dann habe ich das schon richtig verstanden. Ich bin nämlich etwas verzweifelt, als ich das in eines haben wollte - und mir nicht klar war, wie ich das programmieren müsste...


Zitat
Du könntest auf diese Ereignisse verzichten, wenn Du die Kontakte ins Gleisbild einfügst. Dann hättest Du alle Kontakte im Blick.


Das ist grundsätzlich schon richtig. Aber habe ich nicht nur ein Gleisbild, anzeigen möchte ich mir dann natürlich das wichtigste Gleisbild. Vom Bahnhof selbst. Der Schattenbahnhof soll sich selbst steuern. Daher meine Idee mit der optischen Anzeige auf der Anlage. Insbesondere, weil ich das Signal übrig hatte.
Ich habe mir aber einen "S88-Monitor" gebaut. Dort sind alle Kontakte abgelegt, so sehe ich auf einen Blick alles.


Zitat
Ich gebe Dir recht, das Zeichnen ist nicht das Nerven schonendste. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Zeichnen grundsätzlich ein Backup zu machen, hat den Vorteil ich habe immer den letzten Ausgangsstand vor einer Änderung oder Ergänzung.


Das mache ich auch so. Es würde schon helfen, wenn es eine Undo Funktion geben würde...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#30 von vikr , 18.08.2018 22:51

Hallo Chris,

Zitat

So wie ich die Ereignissteuerung bisher kennen gelernt habe, muss ohne die Nutzung zusätzlicher Hardware die CS3 immer einprogrammiert bekommen welche Lok einen Befehl ausführen soll.
Durch das statische Verhalten wird allerdings ein Zug im Bahnhof immer das gleiche Gleis nutzen, außer man erstellt verschiedene Abläufe und ruft diese hintereinander auf.


Bei der C2 kann man in einer Fahrstrasse beliebige Loks direkt ansprechen und quasi fast gleichzeitig "befehlen" irgendwelche Aktionen auszuführen. Konnte nur eine der Loks erreicht werden, reagierte eben nur die.
In der CS3 muss man Aktionen zu einer Lok jeweils in einen eigene Fahrstrassen"funktionsaufruf" packen, kann aber alle die Funktionsaufrufe zu verschiedenen Loks wieder aus einer übergeordneten Fahrstrasse aufrufen und zwar praktisch auch gleichzeitig. Die Ausführung dieser Funktionsaufrufe kann man aber von Bedingungen abhängig machen.
[quote=Dynaletik]
Die Ereignisse werden dann eben immer länger.
[/quote]
Ja, und sehr unübersichtlich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#31 von vikr , 22.08.2018 15:39

Hallo Chris, hallo Oliver, hallo Regiobw, hallo Bernhard,

würde gern hier mehrere Loks "gleichzeitig" fahren lassen.
Hier der Hosenträger Gleisplan. Es gibt die Abschnitte A,B, C, D, E, F.
Der Kreuzungsbereich hat zwischen A und F den Abschnitt H, zwischen C und D den Abschnitt G. Zu den Abschnitten A bis H gehören die Kontaktgleise 1 bis 8.
A - 1
B - 2
.
.
.
H - 8

Zwischen
A und B liegt Weiche 253,
B und C liegt Weiche 254,
D und E liegt Weiche 253,
E und F liegt Weiche 254.


Hosenträger:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 

- -
| |
D | | A
4| |1
| |
W255| /|W253
| / |
E 5| x |2 B
| / |
W256| / |W254
| |
| |
F 6 | |3 C
| |
- -
 



Unproblematisch ist es zwei Pendelloks einzurichten, die unabhängig voneinander pendeln können, die Da-Lok von A über B nach C und die Di-Lok von D über E nach F.

Im zweiten Schritt soll die Da-Lok von A nach F und zurück, sowie die Di-Lok von D nach C und zurück fahren können, natürlich ohne Kollision.

Im nächsten Schritt soll die Da-Lok von D nach C und zurück, sowie die Di-Lok von A nach F und zurück.

Es soll über die gelistete Hardware (Gleise, 8 isolierte Abschnitte mit S88-Kontakten und vier Weichen) nichts außer der CS3 mit der erweiterten Ereignissteuerung benutzt werden, weder Signal oder Relais noch Bremsbausteine oder andere Rückmelder als die S88-Kontakte 1 bis 8.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Pendeln über die Kreuzung mit den Mitteln der Ereignissteuerung bzw. erweiterten Ereignissteuerung elegant lösen kann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#32 von Rentschler , 22.08.2018 19:01

Hallo Vik
ein Versuch !
Lege eine Strecke in Ereignisse fest, mit einer Lok von Kontakt zu Kontakt und trage die Kontakte in die Fahrstrasse ein, das ist z.B. die Master Lok.
Dann für jede anderen Loks (z.B.Slave) je eine eigene Fahrstrasse mit entsprechenden Kontakten.
Die Fahrstrassen der Slave Loks ziehst du dann in das Ereigniss der Masterlokfahrstrasse, dann muss die Fahrstrasse der Masterlok die einzelnen Schritte der Slave Loks nacheinander abarbeiten.
Achtung !
Die Ereignisse die du in das Master Ereigniss hineinziehst, müssen auf Handbetrieb sein, keine Kontaktzuweisung.
viel Erfolg
Grüsse Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#33 von Regiobw , 22.08.2018 21:19

Hallo Vik,

ich würde das so angehen., Für jeden Zug die Ereignisse teilen, mit allen erforderlichen Weichenstellungen und Signalen, also:
1. Fahrt A nach C,
2. Fahrt C-A
3. Fahrt A-F
4. Fahrt F-A
5. Fahrt F-D
6. Fahrt D-F
7. Fahrt D-C
6- Fahrt C-D
Das wären bei 2 Zügen 12 Einzelfahrten.

Diese Fahrten dann in einem neuen Ereignis nach Wunsch zusammenstellen dann ablaufen lassen. Wichtig ist diese alle als manuellen Ablauf belassen. DU kannst zwischen den einzelnen Ablauf in dieser Gruppe dann trotzdem nach Erfordernis die Kontakte einfügen
z. B. Fahre von A-C Kontakt 3 warten bis belegt dann Starte Ablauf C-F. wenn Kontakt 6(F) belegt starte Fahrt C-D usw.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#34 von Rentschler , 22.08.2018 22:11

Hallo zusammen
da ich leider keine Teppichbahn habe, würde ich das vielversprechende Beispiel von RegioBW gerne mal ausprobieren.
Bin gespannt, was für Lösungen zum Erfolg führen.
mfg Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#35 von vikr , 22.08.2018 22:33

Hallo Bernhard,

Zitat

ein Versuch !


Danke schon mal für Deine Antwort!

Zitat

Lege eine Strecke in Ereignisse fest, mit einer Lok von Kontakt zu Kontakt und trage die Kontakte in die Fahrstrasse ein, das ist z.B. die Master Lok.
Dann für jede anderen Loks (z.B.Slave) je eine eigene Fahrstrasse mit entsprechenden Kontakten.
Die Fahrstrassen der Slave Loks ziehst du dann in das Ereigniss der Masterlokfahrstrasse, dann muss die Fahrstrasse der Masterlok die einzelnen Schritte der Slave Loks nacheinander abarbeiten.

Achtung !
Die Ereignisse die du in das Master Ereigniss hineinziehst, müssen auf Handbetrieb sein, keine Kontaktzuweisung.


Ja, zu einem ähnlichen Vorgehen, bin ich bei meinen Tests auch gekommen, man benötigt eine "main-routine". Nur die darf dann ihrerseits die anderen Fahrstrassen als Unterprogramme aufrufen, die Unterprogramme dürfen nicht durch Überfahren eines Kontaktes ausgelöst werden.
Aber im main-Programm muss nicht zwangsläufig eine Lok fahren, das könnten auch nur Aufrufe von anderen Fahrstrassen sein?

Das macht das ganze aber schon sehr deterministisch?
Wenn ich zwei Fahrstrassen A-C und D-F habe können die ja völlig unabhängig von einander Pendeln.

Die Möglichkeit, dass A-F und D-C jeweils bei Start nur prüfen, ob die Kreuzung frei ist, und die andere Fahrstrasse gerade inaktiv, geht nicht irgendwie?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#36 von OliverW. , 22.08.2018 23:33

Hallo vik,

grundsätzlich würde ich das auch so wie Regiobw umsetzen, in Einzelfahrten.

Zitat

Wenn ich zwei Fahrstrassen A-C und D-F habe können die ja völlig unabhängig von einander Pendeln.



Es darf halt keine Flankenfahrt geben: Es darf nicht z.B. ein Ereignis A-F irrtümlicherweise aufgerufen werden. Aber genau so würde ich beginnen, mit dem einfachsten, mit A-C und D-F.

Zitat

Die Möglichkeit, dass A-F und D-C jeweils bei Start nur prüfen, ob die Kreuzung frei ist, und die andere Fahrstrasse gerade inaktiv, geht nicht irgendwie?



Nur eine der beiden Zugfahrten dürfen ja starten. Wenn alle Kontakte frei sind, die Weiche richtig gestellt ist, dann kann z.B. A-F starten. Für D-C muss dann aber immer eine der Flankenfahrt-Kontakte belegt sein - sonst würde die ja auch starten.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#37 von Regiobw , 23.08.2018 10:01

Hallo Vik,

ich zeige hier mal ein Ablauf, der mehrere Zugfolgen und Bedingungen auf verschiedenen Ebenen enthält. Ich nutze gerne "W" Warten. Denn wenn was passiert und die Bedingung nicht erfüllt wird, läuft das Ereignis nicht weiter. Oben ist das Gesamtereignis, darunter das blau markierte Ereignis des Ne81. Unschwer zu erkennen, es sind die gleichen Bedingung mehrfach vorhanden.

So läuft das Ereignis ab: Triebzug Ne81 fährt vom Sbf in das Stumpfgleis im Bahnhof, MAK mit Rungenwagen fährt vom Sbhf in Gleis 2 ein, gefolgt vom Vt628. Während der Vt628 Sbhf zum Bahnhof Gl1 fährt, kuppelt die MAK ab und zieht zum Signal vor. Beginnt die Abfahrt des Vt628 aus dem Bahnhof, fährt die MAK zum Umsetzen aus dem Gleis 2 und fährt nach Freigabe des Gleis1 dort ein. Jetzt setzt der Ne81 vom Stumpfgleis ins Gleis 2 um, vor die Rungenwagen. Ist der Vt628 im Sbhf angekommen folgt die MAk in den Sbhf. Der Ne81 verlässt kurz danach den Bahnhof in Richtung Abzw. Ist die MAk im Sbhf angekommen erhält der Ne81 freie Fahrt in den Sbhf.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#38 von Rentschler , 23.08.2018 10:50

hallo RegioBW
vielen Dank für die Bemühungen
sehr interessant und informativ,
Klasse !
Grüsse Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#39 von vikr , 24.08.2018 12:28

Hallo Regiobw,

Zitat


Triebzug Ne81 fährt vom Sbf in das Stumpfgleis im Bahnhof, MAK mit Rungenwagen fährt vom Sbhf in Gleis 2 ein, gefolgt vom Vt628. Während der Vt628 Sbhf zum Bahnhof Gl1 fährt, kuppelt die MAK ab und zieht zum Signal vor. Beginnt die Abfahrt des Vt628 aus dem Bahnhof, fährt die MAK zum Umsetzen aus dem Gleis 2 und fährt nach Freigabe des Gleis1 dort ein. Jetzt setzt der Ne81 vom Stumpfgleis ins Gleis 2 um, vor die Rungenwagen. Ist der Vt628 im Sbhf angekommen folgt die MAk in den Sbhf. Der Ne81 verlässt kurz danach den Bahnhof in Richtung Abzw. Ist die MAk im Sbhf angekommen erhält der Ne81 freie Fahrt in den Sbhf.


Danke! Das ist schon ganz schön komplex!

Wie könnte man am einfachsten die MAK z.B. durch eine V60 ersetzen? Oder den Vt628 durch einen VT24?
Muss man alles ein zweites Mal anlegen? Für jede mögliche Kombination?

MfG

Viktor


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#40 von Regiobw , 24.08.2018 13:57

Hallo Viktor,

geht eigentlich ganz einfach. Ereignis bearbeiten, auf das Bild am Anfang des Ereignisses, z. B. MAK drücken, dann erhältst Du deine Lokliste angezeigt. Wähle nun die passende Lok aus und alle Lokspezifischen Felder wie Geschwindigkeit und Funktionen werden auf die ausgewählte Lok umgestellt. Wichtig dabei ist, dass für die Funktionen bei den Loks die gleichen Symbole verwendest. Daher ist es egal ob du die Funktion der Lok auf der gleichen F-Taste liegt oder nicht. Die CS orientiert sich am Symbol und nicht an der Taste, was ja dafür ganz praktisch ist. Die Geschwindigkeiten werden ins Verhältnis zu den Loks gegeneinander angeglichen, was natürlich kleine Korrekturen nicht ausschließt. Kontakte und Magnetartikel bleiben unverändert. Leider wird dies alles unter dem alten Namen gespeichert was ja für die Zusammenhänge richtig ist. Wird das Ereignis umbenannt wird das alte überschrieben.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#41 von vikr , 24.08.2018 17:30

Zitat

Wähle nun die passende Lok aus und alle Lokspezifischen Felder wie Geschwindigkeit und Funktionen werden auf die ausgewählte Lok umgestellt.


OK, das sind dann die relativen Fahrstufen in Beziehung zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho?

Zitat

Die CS orientiert sich am Symbol und nicht an der Taste, was ja dafür ganz praktisch ist. Die Geschwindigkeiten werden ins Verhältnis zu den Loks gegeneinander angeglichen, was natürlich kleine Korrekturen nicht ausschließt. Kontakte und Magnetartikel bleiben unverändert.


Danke, das war mir nicht klar, dass hier die nummer des Symbols referenziert wird.

Zitat

Leider wird dies alles unter dem alten Namen gespeichert was ja für die Zusammenhänge richtig ist. Wird das Ereignis umbenannt wird das alte überschrieben.


Ich suche immer nach einer Möglichkeit eine Fahrstrasse oder auch ein Element einer Fahrstrasse zu kopieren, z.B. zu duplizieren.
Auch das "auskommentieren" von Anweisungen wäre hilfreich.
Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Datei fahrstrassen zu editieren, wie es auf der CS2 mit der Datei fahrstrassen.cs2 möglich war?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#42 von Regiobw , 24.08.2018 18:15

Hallo Viktor,

Zitat
OK, das sind dann die relativen Fahrstufen in Beziehung zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho?



Der genaue Zusammenhang ist mir auch noch nicht klar, der Tacho ist nicht immer gleich eingestellt, ich orientiere mich da immer am Vorbild. Dadurch verschieben sich ja die internen Fahrstufen im Decoder.

Zitat
Ich suche immer nach einer Möglichkeit eine Fahrstrasse oder auch ein Element einer Fahrstrasse zu kopieren, z.B. zu duplizieren.
Auch das "auskommentieren" von Anweisungen wäre hilfreich.
Hast Du eine Möglichkeit gefunden die Datei fahrstrassen zu editieren, wie es auf der CS2 mit der Datei fahrstrassen.cs2 möglich war?



Leider auch noch nicht, hier könnte Märklin noch nachlegen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#43 von Regiobw , 25.08.2018 13:59

Hallo Viktor,
hier ein Video vom Bahnhof zum "Ablauf MAK" (Beitrag 37) Ereignis. Gezeigt wird alles was sich am Bahnhof abspielt, ungekürzt. Die Zu- und Abläufe bekommt man nur akustisch mit.
[youtu-be]https://youtu.be/ANmVXCpecmc[/youtu-be]

Wenn das Video hier stört, kann ich es wieder löschen und in meinen Thread verschieben.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#44 von vikr , 25.08.2018 14:55

Hallo Regiobw,

Zitat

hier ein Video vom Bahnhof zum "Ablauf MAK" Ereignis. Gezeigt wird alles was sich am Bahnhof abspielt, ungekürzt. Die Zu- und Abläufe bekommt man nur akustisch mit.


Danke! Hört sich beeindruckend an und sieht gut aus, hätte nicht gedacht, dass der Ablauf doch 6 Minuten umfasst.
Schön wär es natürlich, wenn man im Vordergrund das Display der CS3 mit der Fahrstrasse und den Status-Punkten sehen könnte.
[quote=Regiobw]
Wenn das Video hier stört, kann ich es wieder löschen und in meinen Thread verschieben.
[/quote]
Warum soll der Link jemanden stören?
Was schätzt Du, wieviel Zeit hast Du insgesamt benötigt um den Ablauf einzurichten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#45 von Regiobw , 25.08.2018 20:04

Hallo Viktor,

Danke für dein Lob.

Zitat
Schön wär es natürlich, wenn man im Vordergrund das Display der CS3 mit der Fahrstrasse und den Status-Punkten sehen könnte.


Da hast Du recht. Ich kann ja versuchen das Extra darunter zu stellen, ich bin beim Video schneiden bzw. zusammenstellen nicht so der Held. Schade ist auch, dass die CS da leider nur 2-3 Zeilen zulässt, also Master Ereignis und 1 bis 2 Untereignisse daraus.

Zitat
Warum soll der Link jemanden stören?


Na ja, es ist ja dein Thread und es hat sich mehr zu einem Dialog zwischen uns beiden entwickelt. Anscheinend sind die Erfahrungen oder das Interesse daran noch nicht so groß. Aber mich freut es, daß du dich diesem Thema angenommen hast. Vielleicht fasst noch jemand Mut mitzumachen und seine Erfahrungen hier mit zuteilen.

Zitat
Was schätzt Du, wieviel Zeit hast Du insgesamt benötigt um den Ablauf einzurichten?


Also genau kann ich das nicht sagen. Eine Zugfahrt vom Sbhf bis zum Bahnhof etwa 25-30 Min. Danach mit dem erstellten Ereignis immer mehrere Zugfahrten zum Test bis alle Bremspunkte und Auslöser passten, auch ca. 20-30 Min. Danach das nächste Ereignis. Wenn man überschlägt, bei 8 einzelnen Ereignisse kommt man schnell auf 6-8 Stunden. Jedoch Zeit ist bei unserem Hobby nicht ansetzbar.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#46 von Rentschler , 26.08.2018 08:38

hallo RegioBW
Mitleser profitieren von deinen hervorragenden
Beispielen und setzen es, so gut es geht, in die Tat um (learning by doing)
danke für deine tollen Instruktionen
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#47 von VT601 , 26.08.2018 08:44

Hallo Leute,

Obwohl es sich anscheinend um einen Zweigespräch handelt, lerne auch ich von eure Fragen und Lösungen. Deswegen macht so weiter.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#48 von vikr , 26.08.2018 11:44

Hallo Bernhard,

Zitat

Mitleser profitieren von deinen hervorragenden
Beispielen und setzen es, so gut es geht, in die Tat um (learning by doing)


Ja, Regiobw macht das echt toll!

Danke, dass Du das auch so siehst und würdigst. Ich hoiffe es äußern sich noch mehr, sonst lohnt es sich für Märklin nicht da noch etwas zu investieren...

Ich selbst tue mich mit der grafischen Benutzerschnittstelle der CS3 jedoch immer noch viel schwerer als mit der der CS2. (Gilt übrigens auch für die Gleisplanerstellung. Ich bin Anhänger von ESTWs https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stellwerk, auch auf der Modellbahn!)
Ich finde mit der CS3 sind auch nützliche Funktionen weggefallen oder zumindest ist kein so einfacher Zugriff darauf mehr über die aktuelle Benutzerschnittstelle mehr möglich.

Bei der CS2 konnte man prinzipiell fast den gesamten Objektbaum eines Lok- oder Magnetartikelobjektes sehen. Mit der CS3, so hatte ich gehofft, kann man per erweiterter Ereignissteuerung auch darauf zugreifen.
Beispiele:

    Eine bestimmte Teilfahrstrasse wird beim Überfahren eines S88-Kontaktes ausgelöst, soll aber nicht weiter ausgeführt werden, wenn eine bestimmte Weiche auf Abzweigen steht. Das kann man mit der CS3 jetzt realisieren.

    Eine bestimmte Teilfahrstrasse wird beim Überfahren eines S88-Kontaktes ausgelöst, soll aber nicht weiter ausgeführt werden, wenn die Lok rückwärts fährt. Das gelingt mir bisher nicht.

    Eine bestimmte Teilfahrstrasse wird beim Überfahren eines S88-Kontaktes ausgelöst, soll aber nicht weiter ausgeführt werden, wenn sich der Lokdecoder gerade im Bremsstreckenmodus befindet. Das gelingt mir bisher nicht.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#49 von OliverW. , 26.08.2018 13:26

Hallo,

Zitat

Ich hoiffe es äußern sich noch mehr, sonst lohnt es sich für Märklin nicht da noch etwas zu investieren...



Mir wurde ja gleich am Anfang des Threads geholfen. Vielen Dank dafür. Bin weiterhin Mitleser...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#50 von Regiobw , 26.08.2018 15:21

Hallo zusammen,
ich bedanke mich für Euer Lob. Sofern fragen auftauchen helfe ich Euch gerne. Lerne ja durch das Probieren auch was, dass ich dann bei mir auch nutzen.
Viktor,
auf eine deiner Fragen kann ich vielleicht ein Tipp geben.

Zitat
Eine bestimmte Teilfahrstrasse wird beim Überfahren eines S88-Kontaktes ausgelöst, soll aber nicht weiter ausgeführt werden, wenn die Lok rückwärts fährt. Das gelingt mir bisher nicht.



Hier ein Beispiel, dass Du ähnlich verwenden kannst. Du siehst ein Ereignis, dass ich von Hand auslöse und das besteht aus 2 Abfragen. Denn von den beiden Abfragen kann nur eine erfüllt sein, das Ergebnis siehst du darunter.



Den Schalter habe ich als Artikel = Steuerkontakt, (Bus, Modul und Kontakt, ist ein Pseudo S8 angelegt. Die Fahrrichtung müsste bei dir im Ereignis Check enthalten sein.
Diese Abfrage müsstest Du nach dem Kontakt deines Ereignisses anfügen und ab diesem Punkt mit 2 das Ergebnis in neuen Ereignissen entsprechend der Abfragen fortführen. Also bei Dir beenden oder weitermachen. Das wäre zumindest ein Versuch wert.
Fall 3 wäre, es ist keine Bedingung erfüllt, das würde kein Ereignis auslösen und ich weiß, dass der Spielbetrieb nicht normal beendet wurde.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz