RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#1 von wattihrvolt28 , 11.07.2018 21:37

Hallo Stummi-Forum-Experten,

ich möchte die Fleischmann BR 39 (413 digitalisieren. Reicht für den darin enthaltenen Fleischmanns Autobahnmotor (504139) ein 1A-Decoder?

Danke für eine Antwort und viele Grüße

Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.07.2018 07:41

Moin,
so ein Decoder reicht auch bei Autobahnmotoren


Jandrosch

RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#3 von hans_g , 12.07.2018 12:43

Hallo Martin,

die 39er war vor fast 30 Jahren, als sie auf den Markt kam, eine Lok mit für ihre Zeit ausgesprochen guten Fahreigenschaften. Meine 39er läuft seit Jahren mit einem 1A Decoder ohne Mucken.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#4 von digitalo , 12.07.2018 13:05

Mahlzeit Martin

Ich habe meine vor einiger Zeit mit einem LoPi V4 im Stehkessel ausgerüstet. Die 6 polige DSS habe ich gegen die 8 polige DSS getauscht. In der Deichsel zwischen Lok & Tender ist für 1 zusätzliches Kabel (zB. Telex am Tender) Platz. Hab auch gleich auf LED Beleuchtung umgerüstet. Fährt gut und ohne Probleme. Ein TuT. habe ich aber damals nicht von gemacht ... ist halt schon eine Weile her.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#5 von Settebello , 12.07.2018 22:25

Hallo Martin,

ich habe meine BR 39 von Fleischmann (#1139) schon vor vielen Jahren mit einem LoPi 50600 ausgerüstet, das war der erste LoPi und der war mit 1,1A belastbar. Sie fährt gut damit und ich hatte nie Probleme. Nach wie vor eine tolle Lok

Meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#6 von drum58 , 13.07.2018 08:26

Hallo Martin,

ich habe einen Lenz Silver+ PluX12 eingebaut (Dauerbelastung 750 mA), funktioniert problemlos.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#7 von wattihrvolt28 , 13.07.2018 22:51

Hallo an Alle,
danke für eure Antworten. Ich werde nun einen 1A-Doehler@Haass-Sounddecoder einbauen. Der ist so klein, dass an die Stelle des alten Umschalters sowohl Decoder als auch Lautsprecher gut hinpassen.
Viele Grüße Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#8 von hu.ms , 15.07.2018 10:18

Und welches soundprojekt kommt auf den decoder?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#9 von wattihrvolt28 , 16.07.2018 23:33

Hallo Hubert,
das Soundprojekt ist vorläufig das von der BR 44 (ebenfalls eine Dreizylinder-Lok).
Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Fleischmann BR 39 digitalisieren

#10 von digitalo , 17.07.2018 13:38

Hallo Martin

Falls Du das (Sound-Projekt) mal ändern willst, wirst Du die Lok nochmals zerlegen und den Decoder ausbauen müssen. Bei D&H wird über die SuSi-DSS der Sound aufgespielt und nicht über das Gleis. Das solltest Du bedenken. Also ich würde dann entweder einen ESU (LokSound micro) oder einen Zimo (MX648P16) einbauen Projekte zu der Lok haben, so meine ich, beide Hersteller. Der Zimo ist nicht größer als die Plux16 NoSound Variante. was ja auch nicht von Nachteil ist. Auch lassen sich beide Fabrikate per Scheine mit neuem Sound bespielen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz