RE: Probleme beim Digitalisieren einer Roco V60

#1 von Cannonball ( gelöscht ) , 11.07.2018 19:49

Hallo zusammen,
Ich habe günstig eine Roco V60 erstanden. Ich habe nun die Dioden und Kondensatoren ausgelöste und einen ESU Nano Standard eingebaut. Es funktioniert auch alles soweit, also Fahren und Licht.
Das Problem ist, das die Lok bei jeder Geschwindigkeit extrem ruckelt, das Licht flackert und sie teilweise sogar ganz stehen bleibt.
Das ganze läuft auf einer Roco z21 mit Multimaus.

Ich bin Einsteiger und lerne mich da grad erst rein, ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Materie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Michi


Cannonball

RE: Probleme beim Digitalisieren einer Roco V60

#2 von Guardian71 , 11.07.2018 20:11

Moin Michi,

Zunächst musst Du sicherstellen, dass der Motor analog einwandfrei läuft (Kohlen und Abdruck okay, kein Öl auf dem Kollektiv (Bürstenfeuer)).

Wenn das alles okay ist, musst Du Dich wohl oder übel mit den Feinheiten der Motoransteuerung auseinandersetzen. Beim ESU LoPi Standard stehen Dir dafür die CVs 54 und 55 zur Verfügung. Weiterhin empfiehlt es sich, die Höchstgeschwindigkeit über CV 53 (Spannung) und nicht über CV 5 zu begrenzen.

Sollte das nicht funktionieren, investiere in einen LoPi v4 micro. Das ist ein vollwertiger LoPi v4, während der Nano auf dem Standard v1 basiert. Die Motoransteuerung des LoPi v4 ist viel besser als die des Standard und es gibt mit den (zusätzlichen) CV 51 und 52 auch mehr Einstellmöglichkeiten.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Probleme beim Digitalisieren einer Roco V60

#3 von Cannonball ( gelöscht ) , 11.07.2018 21:11

Hallo Mark,
Vielen Dank für deine Hilfe, damit, und mit der ESU Bedienungsanleitung und viel Google, hab ich es geschafft, die Lok soweit einzustellen, dass sie anständig läuft.

Hauptsächlich mit der CV2 auf Wert 15, die CV49 auf Wert 1 und die CV54 auf Wert 25.

Gruß Michi


Cannonball

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz