RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#1 von wlppaul ( gelöscht ) , 11.07.2018 09:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier

Dieses Jahr habe ich angefangen die alte H0-Anlage, bzw. das Material, meines Großvaters (und mir) wieder aufzubauen.
Imzugedessen habe ich mich entschlossen die Anlage auf Digital mfx umzustellen.

Hierzu bringe ich nach und nach die Loks zum örtlichen MHI-Händler und lasse sie umrüsten. Meine Löt-Kenntnisse sind leider nicht wirklich hierfür geeignet.

Leider scheint der Umbauer nicht gut zu arbeiten.... Von 4 bisher umgebauten Loks fahren 3 beim einschalten der MS3 standardmäßig rückwärts obwohl die Anzeige im Display auf vorwärts (nach rechts) steht. Ich muß dann immer die Fahrtrichtung auf rückwärts stellen um voranzukommen.

Meine Frage hierzu:
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Löten zu ändern?
Ich habe versucht die MS3 auf DCC zu stellen aber CV programmieren ist weiterhin durchgestrichen.

Falls es mit der MS3 keine Möglichkeit geben sollte, was benötige ich für eine Lötfreie Methode dies Problem zu beheben?
Die Anschaffung einer CS3 ist leider keine Option. Gibt es vielleicht günstigere Alternativen zum mfx-programmieren?


Ich habe eine Lok wieder hingebracht mit der Bitte die Fahrtichtung zu korrigieren.... Kam leider unverändert zurück, daher suche ich nun nach Alternativen.

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung

Danke im Voraus

Christian

P.S.: Ich werde zusehen das ich bis zum WE-Ende eine Signatur geschafft habe und im passenden Unterforum mein kleines Werk vorzustellen


wlppaul

RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#2 von jogi , 11.07.2018 10:17

Hallo , Jogi hier

Die Fahrtrichtung ist vorgegeben.
Bei Dampfloks ist es der Schornstein ( Schlot voraus = vorwärts )

Bei Diesel und E Loks nicht sicher , aber meist FS1 = vorwärts oder bei MÄ Loks , da wo der Schleifer sitzt.


Beim Umbau auf Decoder ist darauf zu achten , das Licht „ vorne „ auch richtig angelötet wird. Die Anschlüsse vom Motor entsprechend. Ein tausch ( wechsel ) der Anschlusskabel am Motor bewirkt eine Änderung der Drehrichtung. ( Fahrtrichtung )


In Deinem Fall müssen bei den Loks die Kabel von Licht ( vorne / hinten meist weiß / gelb ) getauscht werden und am Motor die Anschluss Drähte.


Man kann das auch über CVs ändern , wenn der Decoder das kann.
Bei einem Umbau sollte aber erst mal die Verdrahtung passen.

Wenn das Dein Umbauer nicht hin bekommt , ..............................

Suche einen Stammtisch oder MOBA Club oder vielleicht auch ein Stummi in Deiner Nähe.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#3 von Heinzi , 11.07.2018 11:33

Zitat

In Deinem Fall müssen bei den Loks die Kabel von Licht ( vorne / hinten meist weiß / gelb ) getauscht werden und am Motor die Anschluss Drähte.
.
Man kann das auch über CVs ändern , wenn der Decoder das kann.


Dazu möchte ich jetzt einfach mal behaupten dass eine simple Funktion "Fahrtrichtung ändern" gibt. *
Sofern die Lichtfunktionen mit der Fahrtrichtung übereinstimmt, sollte das eigentlich mit dem setzen eines Häckchens erledigt sein.
Wen die Lichtfunktionen falsch herum arbeiten, dann ist das Licht entsprechend umzumäppen.
Zur MS3 kann ich allerdings keine Hilfestellung bieten. Mit (m)einer CS1R geht das mit der graphischen Oberfläche ruckzuck zackzack.

*
Nachtrag: unter mm wie auch unter DCC ist es in der CV29 das Bit 0 was die Fahrtrichtung bestimmt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#4 von wlppaul ( gelöscht ) , 13.07.2018 09:55

Guten Morgen,

ich habe dann doch meine Ängste überwunden und zum ersten mal seit über 20 Jahren gelötet, und dann noch gleich sowas fizzeliges

Glücklicherweise hat es mit Geduld und Vorsicht funktioniert

Die drei Loks fahren jetzt Vorwärts auch vorwärts. Ich habe die beiden Kabel am Motor getauscht da mit die Anschlüsse am Dekoder dann doch zu mini waren.

Bei den nächsten 3 Loks die derzeit umgerüstet werden habe ich nochmal explizit darum gebeten bitte gleich zu testen ob die Startrichtung stimmt. Mal schaun obs klappt


Das umstellen der MS auf DCC und ändern von CV29 hat bei mir irgendwie nicht geklappt. CV blieb immer durchgestrichen. Eine CS ist leider sehr happig nur deswegen, daher habe ich es gewagt und es hat ja geklappt

Vielen Dank für eure Tips

Christian

.....Kleine Off-Topic Frage: In welches Forum gehören Bilder von Modelleisenbahnen die nicht auf dem Teppich liegen, nicht in Planung sind und keine Profi-Modellierten Bauten sind? Halt eine Anlage auf Platte(n) mit Unterbau, Deko, Ausstattung aber ohne Berge, Flüsse, Dioramen? Danke


wlppaul

RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#5 von Bahnseb , 13.07.2018 17:51

Hallo Christian,

die MS2 auf DCC umzustellen reicht nicht.
Nach Umstellen muss die Lok als DCC-Lok angelegt werden, dann lassen sich die CVs programmieren.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#6 von Erich Müller , 14.07.2018 15:21

Zitat

.....Kleine Off-Topic Frage: In welches Forum gehören Bilder von Modelleisenbahnen die nicht auf dem Teppich liegen, nicht in Planung sind und keine Profi-Modellierten Bauten sind? Halt eine Anlage auf Platte(n) mit Unterbau, Deko, Ausstattung aber ohne Berge, Flüsse, Dioramen? Danke



Hallo Christian,

"Anlagenbau" oder "Meine Anlage", wie es dir gefällt. "Meine Anlage" ist keine reservierte Spielwiese für Supermodellbauer.

Wenn du dich jetzt ans Löten herangewagt hast, kannst du die nächsten Umbauten eigentlich auch selbst durchführen. Das ist kein Hexenwerk.

Übrigens ist auch die schwarze MS2 eine MS2, weil technisch 100% identisch mit der grauen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#7 von BR180 , 15.07.2018 21:27

Zitat


Die drei Loks fahren jetzt Vorwärts auch vorwärts. Ich habe die beiden Kabel am Motor getauscht da mit die Anschlüsse am Dekoder dann doch zu mini waren.




Das war eine sehr wiese Entscheidung,
falls Du dich doch ans selberdigitalisieren traust, kauf Dir bedrahtete Decoder, dann mußt Du nicht
an diesen sehr kleinen und empfiendlichen Lötpads ran.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#8 von Heinzi , 16.07.2018 11:40

Zitat

falls Du dich doch ans selberdigitalisieren traust, kauf Dir bedrahtete Decoder, dann mußt Du nicht
an diesen sehr kleinen und empfiendlichen Lötpads ran.


Nicht die Beste Empfehlung.
Kaufe dir bedrahtete Schnittstellenplatinen. (wo immer platz vorhanden ist)
Vielfach gibt's die für ganz wenig Geld zusammen mit den Ersatzdecodern.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.07.2018 13:07

Kleiner Tipp:
Bei Märklin mLD/3 und mSD/3 ist inzwischen immer die mtc21-Schnittstellenplatine im Lieferumfang enthalten, die Steckbuchsen für SUSI und Lautsprecher enthält!

Damit ist der Anschluss von Lautsprecher, Soundmodul und Pufferelko wirklich ein Kinderspiel.

Und preislich ist der Märklin mSD/3 damit der günstigste Sounddecoder am Markt, wenn man berücksichtigt, dass Esu ca. 10€ für die Adapterplatine berechnet und zwei Lautsprecher beim mSD/3 im Lieferumfang enthalten sind.


Gleichstromer

RE: mfx Loks Anfangsfahrtrichtung

#10 von BR180 , 16.07.2018 17:46

Zitat

Zitat

falls Du dich doch ans selberdigitalisieren traust, kauf Dir bedrahtete Decoder, dann mußt Du nicht
an diesen sehr kleinen und empfiendlichen Lötpads ran.


Nicht die Beste Empfehlung.
Kaufe dir bedrahtete Schnittstellenplatinen. (wo immer platz vorhanden ist)
Vielfach gibt's die für ganz wenig Geld zusammen mit den Ersatzdecodern.



Aber auch nicht die schlechteste,
Ja, ich weiß, der Threadersteller ist sinngemäß Anfänger,
ich schmeiß immer alles raus, eigene Lochrasterplatine, das ist aber wahrscheinlig "Fortgeschrittenen-Modus"


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz