RE: IB-COM: Problem mit dem Weichenkeyboard [gelöst]

#1 von Christoph79 , 03.07.2018 07:30

Hallo zusammen!

Leider habe ich größte Probleme damit, mit meiner (ladenneuen) Uhlenbrock IB-COM einen ESU SwitchPiloten zu programmieren. Anfangs habe ich es auf den Decoder geschoben (da gebraucht), aber nachdem es mit einem aderen (neuen) Decoder auch nicht ging halte ich nun die Zentrale für den Grund des Übels.

Mir ist aufgefallen, dass sich das virtuelle Weichen-Keyboard in aller Regel nicht "leer" schalten lässt. D.h., auch wenn keine Weiche angeschlossen/programmiert ist, sollte die Anzeige von rot auf grün oder umgekehrt springen. So wie es z.B. die Buttons auf dem Rückmelder-Keyboard tun, obwohl ich noch keine Rückmelder verbaut habe. In seltenen Fällen sprach der Decoder auf meine Programmierversuche an, aber halt nur dann, wenn das Keyboard zuvor wie beschrieben reagierte. Und das ist in 95% der Fälle eben nicht so. Es erscheint mir völlig willkürlich. Auch scheint die Zentrale die programmierten Weichen über Nacht wieder zu "vergessen". Als ich sie aus- und nach zwei, drei Minuten wieder eingeschaltet habe, reagierten die "zufällig erfolgreich" programmierten Weichen noch. Am nächsten Morgen ging bei unverändertem Setup plötzlich nichts mehr. Das Keyboard reagierte nicht, die Weichen schalteten nicht. Extrem nervig.

Die Utility-Software habe ich kürzlich neu installiert (von der UB Wenbsite), gebracht hat es nichts.

Wer hat/kennt die IB-COM oder weiß, woran dieses Problem liegen könnte? Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich dankbar!

Beste Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: IB-COM: Problem mit dem Weichenkeyboard [gelöst]

#2 von FrancoCrosti , 03.07.2018 22:48

Hallo Christoph,
ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner IB II auch, allerdings mit Decodern von Littfinsky im Motorola Format. Auf meine Anfrage bei Uhlenbrock erhielt ich folgende Antwort:
"Problem:
Im Motorola-Format schalten die Magnetartikel- und Schaltdecoder der Fa. Littfinski (LDT) nur sporadisch.
Lösung:
Sonderoption 914 = 40
Werkseinstellung 914 = 20

Die Schaltadressen 317 - 320 sind nicht erreichbar.

Lassen sich die Adressen gar nicht schalten, oder nicht "einlernen", bitte die Polung am Decodereingang umdrehen."
Vielleicht hilft das weiter.
Viel Erfolg und modellbahnerische Grüße
Peter


FrancoCrosti  
FrancoCrosti
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2017


RE: IB-COM: Problem mit dem Weichenkeyboard [gelöst]

#3 von Christoph79 , 04.07.2018 17:38

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Die Decoder betreibe ich in DCC, ist in der Zentrale auch so eingestellt. Auf Programmiervorgänge am Programmiergleis sprechen die SwitchPiloten auch problemlos an. Ich kann die Ausgänge nicht dem Keyboard zuordnen. Das ist der Casus knacktus.

Wie gesagt, ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es an den Decodern liegt (habe schon vier Stück angeschlossen - geht alles nicht), da das Keyboard als solches schon nicht anspricht. Es scheint ein "Bug" in der Zentrale zu sein und die Frage ist nun: habe ich eine Möglichkeit, das zu beheben? Wenn ja: wie? Ansonsten bleibt mir eigentlich nur "zurück an Absender"...

Beste Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: IB-COM: Problem mit dem Weichenkeyboard [gelöst]

#4 von Railstefan , 05.07.2018 18:51

Hallo Christoph,

hast du in deiner Nähe noch einen Modelleisenbahner mit einer anderen Zentrale, an der du deine Dekoder einfach mal probieren könntest?
Sollte der Fehler mitwandern liegt es am Dekoder oder an deiner Programmierung...
Lassen sich die Dekoder dort einwandfrei programmieren und nutzen, so liegt es wohl an deiner Zentrale

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: IB-COM: Problem mit dem Weichenkeyboard [gelöst]

#5 von Christoph79 , 06.07.2018 14:59

Zitat


hast du in deiner Nähe noch einen Modelleisenbahner mit einer anderen Zentrale, an der du deine Dekoder einfach mal probieren könntest?
[...]
Lassen sich die Dekoder dort einwandfrei programmieren und nutzen, so liegt es wohl an deiner Zentrale



Hallo Stefan und danke für deine Antwort.

Daran habe ich zu Beginn auch schon gedacht. Leider bin ich in Sachen Digitalsteuerung allein auf mich gestellt. Mein Moba-Bekanntenkreis fährt nach Prinzip "braunes Kabel - braune Klemme, rotes Kabel..."

Meine Vorgehensweise hat ja schon mal - wenn auch nur zufällig und aus welchem Grund auch immer - zum Erfolg geführt und wenn von mittlerweile vier Decodern vier nicht programmierbar sind, dann würde ich sagen: die Decoder sind rehabilitiert. Offenbar scheint auch niemand das Problem zu kennen, denn auch in anderen Foren herrscht leider Schweigen im Walde

Ich warte jetzt noch eine Weile auf die Antwort vom Uhlenbrock-Support (scheint bisher nicht der allerschnellste zu sein), vielleicht wissen die, was hier zu tun ist. Ansonsten schick' ich das Teil zurück. Ich komme hier einfach nicht voran. Doof.

Beste Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: IB-COM: Problem mit dem Weichenkeyboard [gelöst]

#6 von Christoph79 , 08.07.2018 17:24

Hallo miteinander,

nicht, dass ich nun einen Deut schlauer wäre, was die Ursache der beschriebenen Probleme war, aber ich scheine die Sache in den Griff bekommen zu haben. Beim Überfliegen einer Artikelbeschreibung des ESU Switchpilot las ich eine von der gedruckten Anleitung leicht abweichende Vorgehensweise zum Programmieren (Gleisspannung an, Decoder in Lernmodus versetzen, Weiche schalten, fertig). So habe ich es gemacht, und siehe da: es klappte. War aber wieder einmal nur Zufall, denn am Tag darauf ging nix mehr. Ganz großes Kino jedenfalls. opcorn:

Aber seit 24 Stunden lässt sich alles zu jeder Zeit klaglos programmieren und schalten - auch am nächsten Tag noch. Bevor ich den Thread hier als "gelöst" (hoffentlich dauerhaft) abschließe, möchte ich noch kurz dokumentieren, wie es dazu kam.

Mit der IB-COM selbst war, wie mehrfach beklagt, nichts zu wollen. Das Weichenkeyboard reagierte wenn überhaupt, dann nur willkürlich. Also habe ich gestern die direkten Verhandlungen mit dem flaster: -Teil für gescheitert erklärt und mir überlegt, ob man das Keyboard der Zentrale nicht mit Rocrail umgehen kann... man kann!

Eigentlich hatte ich die Arbeit mit Rocrail nach überwiegend ernüchternden ersten Versuchen vertagt, aber den Gleisplan gibt es schon. Ich habe also die Weichen, die ich programmieren wollte, im Rocrail-Gleisplan eingerichtet und ihnen die gewünschten Addressen verpasst, den Decoder in den Lernmodus versetzt und die Weiche über das entsprechende Weichensymbol geschaltet. Funktioniert prächtig und als Nebeneffekt - ich habe aufgehört, mich zu fragen warum und nehme es einfach zur Kenntnis - geht nun auch das Keyboard der Zentrale. :

Nachdem die Steuerung per Rocrail ohnehin angestrebt wird, kann ich mit dem jetzigen Zustand leben.

In diesem Sinne wünsche ich allen Digital-Einsteigern draußen im Stummiland weniger abgefahrene Probleme und noch ein schönes Rest-Wochenende

LG
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz