RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#1 von Bahnseb , 27.05.2018 06:48

Liebe Stummis,

gestern habe ich eine nagelneue CS2 (60214) in Betrieb genommen und auf die neueste SW gebracht.
Beim Versuch, meine vorher mit der MS2 beschriebenen Lokkarten in die CS2 einzulesen, bin ich gescheitert.
Die CS2 zeigt nach Einstecken der Karten einen Fortschrittsbalken und zum Abschluss die Fehlermeldung 'Lokkarte konnte nicht vollständig gelesen werden'.
Das ist bei allen meinen Lokkarten so, die auf meinen beiden MS2 einwandfrei funktionieren.
Korrekt in die CS2 eingesteckt habe ich sie auch, also richtigherum und bis zum Anschlag über den Widerstand hinaus.
Da ich im Netz nichts dazu gefunden habe, bitte ich Euch um Hilfe.

Gruß und schönen Sonntag
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#2 von Schwanck , 27.05.2018 09:07

Moin Sebastian,

du hast nicht versucht, vor dem Update der Cs2 die Lokkarten zu lesen? Das könnte der Fehler gewesen sein.
Hast du denn mit der neuen CS2 nach dem Update auch die MS upgedatet? Das könnte vielleicht helfen. Achte aber zuvor darauf, dass die Daten der Loks von den Karten auch in der Lokliste der MS verzeichnet sind. Die MS sollte den SW V: 2.7 haben!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#3 von Bahnseb , 27.05.2018 10:32

Moin Schwanck,

vielen Dank für die Antwort.
Beide MS2 haben V2.7.
Ich werde Sie trotzdem mal mit der CS2 verbinden und neu updaten.
Klingt zwar nicht nach einer logischen Lösung, aber manchmal hilft auch sowas.
Lokkarten habe ich vor dem Update der CS2 getestet, wurden auch nicht eingelesen.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#4 von Bahnseb , 27.05.2018 18:37

So, MS2 an die CS2 gesteckt. Nochmal Version gecheckt, 2.7. MS2 liest die Karten, CS2 nicht. Was tun?
Möchte ungern 50 Loks in der CS2 neu anlegen.
Gibt es weitere Möglichkeiten?

Gruß und schönen Sonntag
Sebastian, ratlos


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#5 von dedivo , 27.05.2018 19:01

Hallo Sebastian,

ganz doofe Frage, hast Du die Karte wirklich richtig herum gesteckt? Der Chip muß nach UNTEN zeigen!
Wenn ich die Karte mit dem Chip nach oben einstecke, bekomme ich genau das Verhalten, dass Du beschreibst.
Chip nach unten -> nach 0,5 Sekunden ist die Karte gelesen, der Einlesebalken ist zwar sichtbar, aber nur äußerst kurz.

Intiutiv will ich den Chip immer nach oben drehen....
(natürlich schon so, dass der Chip in die CS2 gesteckt wird, aber eben Kontaktfläche oben)
--> das ist aber falsch.

Probier das mal.

Bzw, wenn Du Dir sicher bist, versuch auch mal den weg anders herum - eine leere Karte mit der CS2 schreiben und mit der MS2 lesen.
Klappt das?
Wenn ja, dann ist das scheinbar ein Formatproblem. Wenn nein, wenn Du also beim Schreiben einer leeren Karte auch Fehler bekommst....
Steckt sie vielleicht doch falsch in der CS2.

Und wie gesagt, ist mir auch schon passiert.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#6 von Bahnseb , 31.05.2018 07:41

Moin Christian,

die Karte steckt definitiv richtigrum im Schacht, auch über den "Auslöseschalter" hinweg.
Da aber auch ich manchmal Blackouts habe, habe ich die drei anderen Einsteckmöglichkeiten trotzdem durchprobiert, natürlich ohne Erfolg.
Karten beschreiben funktioniert übrigens auch nicht.
Die CS2 war, wie gesagt, unbenutzt.
Möglicherweise sind Kontakte im Slot verschmutzt oder korrodiert. Ist das denkbar?
Habe deshalb im ausgeschalteten Zustand eine Lokkarte unzählige Male ein- und ausgeschoben, ohne Erfolg.
Aufgefallen ist mir, daß in einem Slot die Karten leicht schief stehen, im Gegensatz zum anderen.
Möglicherweise hat hier doch jemand unsachgemäß rumhantiert oder ein Fremdkörper befindet sich im Schacht.
Mein nächster Versuch: Reinigen der Kartenslots.
Hat hier jemand Tipps für eine effektive und schonende Methode?

Gruß und schönen Feiertag
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#7 von Schwanck , 31.05.2018 08:38

Moin Sebastian,

lasse den Reinigungsversuch bloß bleiben!
Für das Problem gibt es jetzt offensichtlich nur noch eine vernünftige Lösung:
Ab damit nach Göppingen - am besten über den Händler, bei dem das Ding erworben wurde. Lege eine kurze jedoch möglichst genaue Fehlerbeschreibung dazu.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#8 von vikr , 31.05.2018 08:41

Hallo Sebastian,

Zitat

Die CS2 war, wie gesagt, unbenutzt.



Ist noch Garantie drauf?

Sonst würde ich versuchen die CS2 zu zerlegen und die Schleifkontakte direkt anzusehen und zu prüfen ob die Kontaktflächen der eingeschobenen Karte korrekt sitzen und ob die Leser wirklich elektrisch korrekt mit dem Hauptboard verbunden sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#9 von dedivo , 31.05.2018 08:59

Grüß Dich,

gut, oder besser, nicht gut. Immerhin ist das Problem jetzt (vorläufig) auf die CS2 eingegrenzt, denn Karten beschreiben müßtest Du können (egal was vorher drauf war).
Erstaunlich finde ich, dass beide Slots der CS2 betroffen sind. Gleichzeitig die Aussage, dass Du die Karten mehrfach gesteckt und wieder gezogen hast, um eine eventuell vorhandene Oxydschicht von den Kontakten zu entfernen.
Das hätte ich genauso gemacht / vorgeschlagen.
Und Du sagst ja, die CS2 war neuwerig.
Das lässt echt wenig Möglichkeiten. Zumal, also, um einen Fremdkörper da hineinzubekommen, braucht es (fast schon) Vorsatz....

OK, jetzt kommen wilde Spekulationen :
1) z.B. ein Kind hat etwas da reingefummelt (als ich klein war, habe ich auch mal Plastikspielgeld in einen Kassettenrecorder "eingeworfen" )
Optional sind beim Versuch, diese Fremdkörper zu entfernen, weitere Schäden entstanden
2) Die CS2 war mal offen / zur Reparatur, dabei ist was beschädigt worden (Grund für diese Annahme - das Gehäuse ist genau an der Stelle geteilt, man müsste beim Öffnen der CS2 an die Kartenleser gut herankommen).
3) Die Elektronik / Cartencontroller zum Lesen hat einen Schlag weg (Szenario: Kalte Lösstelle, die bei der Endkontrolle nicht auffiel)

Wie gesagt, das ist spekuliert.

Ideen?
Schwierig....

Vielleicht mal enen schmalen Kunststoffstreifen, zum "Tasten" - z.B. aus einer Blisterverpackung. Eventuell kann man sich dann auch eine Art Angelhaken / etwas "J" förmiges machen.
Oder die CS2 aufmachen (lassen)

Alles nicht gerade toll - das Risiko von Folgeschäden lässt sich da schlecht wegdiskutieren

Sorry, aber da gehen mir die Ideen aus...

Trotzdem, viel Erfolg, und halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin auch neugierig auf die Ursache.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#10 von nakott , 31.05.2018 16:12

Zitat

,die Karte steckt definitiv richtigrum im Schacht


Hallo,

Du sagst, dass lesen und schreiben nicht geht bei beiden Schächten?
Wie genau steckst Du die Karte rein? Chip oben/unten bzw. vorne/hinten?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#11 von Bahnseb , 01.06.2018 07:35

Moin Stummis,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Aus einer EC-Karte habe ich mir einen Haken gebaut und die Schächte vorsichtig nach Fremdkörpern durchsucht, ohne Ergebnis.
Ich habe jetzt den Vorbesitzer angefragt, ob er einen Test mit Lokkarten durchgeführt hat.
Die Idee hätte ich auch früher haben können, weil es bei der Fehlereingrenzung ungemein hilft...
Seine ehrliche Antwort könnte meine Vermutung einer Oxydschicht als Ursache evtl. erhärten.

Ich werde Euch informieren, falls sich etwas Interessantes ergibt.

@Dirk:
Ein falsches Einstecken der Karten kann ich ausschliessen. Da man manchmal aber leicht umnachtet ist, habe ich die drei anderen Einsteckmöglichkeiten trotzdem durchprobiert, natürlich ohne Erfolg. Es kam immer die selbe Fehlermeldung.
D.h., die CS2 unterscheidet nicht zwischen "Da ist nix zum Lesen/Schreiben" und "Ich habe mich Verschrieben/Verlesen".

Euch allen ein schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#12 von WolfiR , 02.06.2018 02:02

Hallo Sebastian,

die anderen hier versuchen, Dein Problem zu lösen. Das ist manchmal ganz schön schwierig, wenn man nicht selbst rumprobieren kann.
Deshalb ist man auf die Angaben des Problemstellers angewiesen.

Dirk hat doch eine ganz exakte Frage gestellt. Du antwortest nur mit Larifari, weil Du meinst, es richtig zu machen.
Der Voreigentümer hat auf Deine Anfrage geantwortet. Der Inhalt wird uns vorenthalten.

Bei manch anderer Frage ist mir egal, ob der Frager zur Lösung kommt, wenn er nicht zielgerichtet antwortet.
Aber hier interessiert mich doch kollossal, wo das Problen liegt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#13 von Bahnseb , 02.06.2018 06:26

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf "Larifari".

1) Einstecken der Karte
Karte mit Chip voran und nach unten in den Slot, also so, dass Bild auf der Karte bei "Arbeitsdraufsicht auf die CS" richtigherum sichtbar.
Also genau so, wie z.B. bei der MS2.

2)
Antwort des Verkäufers
Antwort des Verkäufers habe ich erst heute Nacht bekommen, also nicht vorenthalten.
Er hat nach Neukauf der CS2 lediglich einen kurzen Fahrtest mit einer Mfx-Lok vorgenommen und die CS2 danach mangels Anlage nie wieder genutzt.
Lokkarten hatte er nicht, hat also auch keinen Test mit Lokkarten durchgeführt.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#14 von DipsyTeletubby , 02.06.2018 12:04

Um Dir helfen zu können, benötigt man eigentlich präzise Angaben.

Die aktuell verfügbare Online-Softwareversion der CS2 ist 4.2.1(0) und des GFP 3.68

Werden diese beiden Versionsnummern von Deiner CS2 angezeigt?
Deine Aussage, Du hättest die aktuelle Version installiert, ist mir nach Lesen der folgenden Aussagen zu ungenau.

Zitat

gestern habe ich eine nagelneue CS2 (60214) in Betrieb genommen und auf die neueste SW gebracht.

Zitat

Die CS2 war, wie gesagt, unbenutzt.

Zitat

Ich habe jetzt den Vorbesitzer angefragt, ob er einen Test mit Lokkarten durchgeführt hat.
Es kam immer die selbe Fehlermeldung.
D.h., die CS2 unterscheidet nicht zwischen "Da ist nix zum Lesen/Schreiben" und "Ich habe mich Verschrieben/Verlesen".


Zitat

Antwort des Verkäufers
Er hat nach Neukauf der CS2 lediglich einen kurzen Fahrtest mit einer Mfx-Lok vorgenommen und die CS2 danach mangels Anlage nie wieder genutzt. Lokkarten hatte er nicht, hat also auch keinen Test mit Lokkarten durchgeführt.


Ich sehe hier Differenzen in den Aussagen, CS2 ist nagelneu, CS2 war unbenutzt und CS2 hatte einen Vorbesitzer, der damit schon gespielt hat.
Außerdem gehörten zum Lieferumfang der CS2 drei Märklin-Lokkarten, somit sollte Dein Verkäufer in Besitz von Lokkarten gewesen sein.

Da Kontaktprobleme beider Chipkartenleser der CS2 eher unwahrscheinlich sind,
frage ich mal nach den Lokkarten, die Du bei Deiner MS2 erfolgreich einsetzen konntest, aber in der CS2 nicht funktionieren.

In der CS2 funktionieren Chipkarten der Größe 8 kB(64 kbit) mit dem Chipsatz AT24C64.

Sind die von Dir eingesetzten Lokkarten Original Märklin-Lokkarten oder Chipkarten eines Fremdherstellers?
Wenn Du keine Märklin-Lokkarten verwendest, bitte genaue Angabe des Chiptyps und der Speichergröße.

Wenn eine Lokkarte mit einem AT24C64 Chip zum Lesen falsch herum in die CS2 eingesteckt wird:
Meldung: Die Lokkarte links wird gelesen.
grüner Balken läuft von 1 bis 10
rote Warnmeldung: Die Karte konnte nicht vollständig gelesen werden.

Wenn eine Lokkarte mit einem AT24C64 Chip zum Lesen richtig herum eingesteckt,
aber die Chipkarte Daten enthält, mit der die CS2 nichts anfangen kann:
-Meldung: Die Lokkarte links wird gelesen.
grüner Balken läuft von 1 bis 3
rote Warnmeldung Die Karte enthält keine Lokinformationen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#15 von Bahnseb , 02.06.2018 22:59

Hallo DipsyTeletubby,

GFP 3.68 und SW 4.2.1 sind geladen.
Die Lokkarten stammen von CanDigitalBahn, sind speziell für MS2/CS2 konfiguriert.
Eine Spezifikation zu diesen Karten habe ich nicht gefunden.
Auf Deine Anfrage hin habe ich jetzt eine Märklin-Lokkarte bestellt, um zu testen, ob das Verhalten abweicht.
Die Meldung beim Lesen entspricht der von Dir als erstes beschriebenen: Grüner Balken läuft von 1 bis 10, Fehlermeldung rot "Die Karte konnte nicht vollständig gelesen werden" folgt.
Es ist korrekt, dass die Aussagen zum Zustand der CS2 widersprüchlich sind.
Für mich war die Beschreibung "Unbenutzt, nur einmaliger Test" gleichbedeutend mit neu.
Dass die Zustandsbeschreibung später eine so wesentliche Bedeutung bekommen könnte, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.

Gruß und besten Dank für das sachliche Feedback
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#16 von Berderwe , 03.06.2018 12:56

Hallo Sebastian,

probiere es doch mal anders herum.
Schreibe eine Lokkarte in der CS 2
und lasse sie dann in einer der MS2en einlesen.
Geht es dann?

Hin und wieder sagt mir meine CS2 auch,
dass die Lokkarte nicht vollständig gelesen werden konnte.
In eine andere reingesteckt, geht es dann trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#17 von katzenjogi , 04.06.2018 08:56

Hallo Reinhard,

hättest Du die vorherigen Posts aufmerksam gelesen, hättest Du eventuell entdecken können, dass die verwendeten Karten auch nicht in der CS 2 beschrieben werden können....

Zitat

Karten beschreiben funktioniert übrigens auch nicht.




Das hat Sebastian bereits im Beitrag Nr. 6 geschrieben

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#18 von Berderwe , 04.06.2018 09:37

Hallo Jürgen,

das hatte ich überlesen.
Ich verwende immer Chipkarten von Reichelt:
Chipkarte 8 kByte (64 kbit).
Diese funktionieren bei mir.

Allerdings hatte ich auch mal eine Lieferung,
bei der keine Chipkarte funktionierte.
Nachdem diese umgetauscht wurden,
war alles wieder in Ordnung.

Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Chipkarten sind nicht O. K.
2. Die CS 2 ist nicht i. O.
Das wäre dann ein Fall für Märklin.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#19 von WolfiR , 05.06.2018 00:34

Hallo Sebastian,

kennst Du niemand mit einer CS2/Händler in Mainz/Stammtisch oder schicke irgendjemand eine Karte im Briefumschlag,
Am übernächsten Tag hast Du die Karte wieder.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#20 von Bahnseb , 09.06.2018 07:08

Moin Stummis,

nochmal vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.

Folgendes habe ich noch gemacht:

1) CS2 Update angestossen: Nichts passiert, SW also aktuell
2) Original Märklin-Lokkarte gekauft und getestet: Funktioniert auch nicht
3) Reinigung der Slots mit speziellen Reinigungskarten für Kartenleser: Kein Effekt

Ich habe überlegt, die CS2 zu öffnen, um mir die Kartenleser anschauen zu können.
Dazu habe ich kaum Informationen gefunden. Ich lasse es lieber.

Mein Plan momentan ist, die Reinigungskarten nochmal anzuwenden.
Ansonsten werde ich auf Lokkarten verzichten.
Ist zwar schade, aber bei einer CS2 nicht ganz so schlimm wie bei der MS2.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#21 von Gravita , 09.06.2018 08:26

Moin moin

Genau die selben Fehler hat auch meine cs 2.

Meine wurde neu 2015 smdv.de gekauft.

Ich benutze die lokkarten nur auf der MS2.

Da Ich zu 99% MFX benutze.

MfG
Gravita


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#22 von Lokfuchs , 09.06.2018 11:42

Hallo Sebastian,

Schick sie ruhig zu Märklin. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht. Kostet dich im Zweifel nur 5 Eur Versand.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

#23 von RobinHood , 11.08.2022 07:37

Guten Morgen

Habe erst jetzt diesen Trööt gefunden. Genau wie oben beschrieben. Lokkarten, wie in der Computersteinzeit mit Disketten....

Es gibt doch den *Hub* von Märklin. Wenn dieser einen Speicherbaustein hätte dann ist das mit den Karten alles Furlifanz.
Ein *Lokspeicher* für vielleicht 500 Modelle. Das sollte genügen.

Ich betreibe nur Spur 1 und nur DCC. Mir ist es schon einige Male passiert dass alle Einstellungen einfach futsch sind. Das ewige neu anlegen geht mir auf den Senkel.
Ein Platz wo die Lokdaten gesammelt werden, von wo aus alle Fahrgeräte zugreifen, plus der Softwareänderung in der MS II das wegen dem Gesocks Master und Slave eben beide zugreifen und keine Daten gelöscht werden.
Das sollte doch nicht so schwierig sein. Von einer W-Lan Lösung an der Gleisbox träume ich zwar aber das wird so bald nicht kommen. (Damit meine ich eine Orig. M-Lösung, keine Bastellösung).
Eine CS ist einfach unhandlich und zu groß. Am liebsten würde ich die Loks mit einem Teil steuern welches nicht größer als ein Feuerzeug ist, Kabellos.....

Übrigens der Tipp von meinem Vorschreiber mit einschicken nach Göppingen ist voll O.K.
Ich habe das schon zwei Mal getan, bekam jedesmal neue Software und einmal sogar eine neue Gleisbox, einfach so.... Kosten, nur Versand.

Reparaturauftrag downloaden, ausfüllen und mit den Geräten an den Reparaturservice senden. Einziges Risiko, vorhandene Lokdaten werden eventuell gelöscht.
Falls eine neue Platine eingesetzt wird sind die dann sowieso futsch.

Alles kein Problem, wenn daheim stationär an zentraler Stelle alle Lokdaten lagern. Neu aufrufen und schon funktionierts.
Da dies Hardware unabhängig ist geht es hier nur um *Spracherkenung*.

In diesem Sinne. Schauen mer Mal was da aus Göppingen noch alles kommt.
L.G. Peter


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


   

Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?
Probleme RailCom Piko E91

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz