RE: Loks reagieren auf Befehle nicht

#1 von martin104 ( gelöscht ) , 21.05.2018 20:29

Hallo,

meine Anlage besteht aus zwei Ovalen und mehreren Abstellgleisen. Ich steuere mit einer CS3 (60226). Die Abstellgleise sind mit Schaltern stromlos schaltbar. Insgesamt sind 9 Loks auf der Anlage. Zwei fahren und haben Licht und Sound an. Wenn ich bei 4 weiteren Loks nur den Sound und das Licht einschalte, kommt es vor das Befehle an die fahrenden Loks nicht mehr ankommen. Ein Lokpfiff ertönt nicht. Oder die Loks reagieren nicht auf Geschwindigkeitsänderungen.

Erst wenn ich über die Schalter Abstellgleise und die darauf stehenden Loks stromlos schalte, geht es wieder. Die Stromanzeige in der CS3 zeigt auf dem Hauptgleis ca. 0,8 Ampere. Ich habe an den Hauptstrecken 3 Einspeisepunkte der Digitalspannung.

Brauche ich einen Booster für die Abstellgleise oder habe ich Störsignale? Die CS3 sollte es doch schaffen 6 Loks mit Strom zu versorgen, wobei eh nur zwei fahren.

Ratlose Grüße
Martin


martin104

RE: Loks reagieren auf Befehle nicht

#2 von Erich Müller , 21.05.2018 22:27

Hallo Martin,

von welchem Hersteller sind die Loks und die Decoder?

Entstörelemente unterm Gleis, die das Digitalsignal filtern können, wirst du als C-Gleis-Nutzer ja wohl nicht haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loks reagieren auf Befehle nicht

#3 von martin104 ( gelöscht ) , 22.05.2018 07:03

Hallo Erich,

Enstörelemente sind nicht verbaut. Die Loks sind alle von Märklin mit mfx-Decoder. Die einzige Lok mit ESU-Dekoder habe ich für den Versuch vom Gleis genommen.
Eine Fehlerursache könnte sein, dass ich auf dem Hauptgleis noch 3 Signalabschnitte verbaut habe, die auch per Schalter stromlos geschaltet werden. Diese unterbrechen das äußere Oval. Dass innere Oval ist ein durchgehender Stromkreis.
Unter der Anlage gehen die Kabel kreuz und quer. Vielleicht gibt es davon Störungen?

Viele Grüße
Martin


martin104

RE: Loks reagieren auf Befehle nicht

#4 von Schwanck , 22.05.2018 11:18

Moin Martin,

einen solchen Fehler wie bei dir kann man nur durch eine systematische Suche - nach Plan schrittweises Vorgehen - herausfinden. Zunächst werden mit nur einer Lok auf der Anlage alle Gleise befahren wobei Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Anhalten und Beschleunigen sowie alle Funktinnen ausprobiert werden; dann kommt die nächste Lok auf den 2. Regler der CS und so weiter. Irgendwann wird sich der Fehler zeigen und dann kann man über dessen Beseietigung nachdenken oder entscheiden - je nachdem.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Loks reagieren auf Befehle nicht

#5 von martin104 ( gelöscht ) , 24.05.2018 14:29

Beim Märklin Service habe ich heute angerufen. Es scheint wohl der gleiche Fehler wie im folgendem Thread zu sein: viewtopic.php?t=144388

Da die CS3 gerade erst von Märklin aus der Reparatur kam, dürfte der Fehler aber nicht mehr auftreten, laut Service Mitarbeiter.

Der Servicemitarbeiter hat mich gebeten, dass Log in der CS3 einzuschalten und den Fehler nachzustellen. Das Log habe ich per Mail an Märklin geschickt und jetzt warte ich mal ab, ob daraus was ersichtlich ist.


martin104

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz