RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#26 von raily74 , 12.05.2018 09:29

Das blaue Kabel habe ich in dem Fall an das Chassis geführt, da die beiden Glühbirnen einen der beiden Kontakte über das Metallgehäuse aufnehmen. Dabei ist wichtig, dass keine andere Funktion mehr Kontakt mit dem Gehäuse hat (Schiene links, Schiene rechts, Motor links, Motor rechts) => Leitungsprüfer zur Kontrolle nehmen!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#27 von system47 , 24.05.2018 13:37

Zitat

Zitat

Zitat
Einige sagen, dass der "neue" Fleischmann Decoder gut sein soll, aber gehört habe ich den noch nicht.



Moin Tobias,

Roco/Fleischmann verbaut Zimo-Sounddecoder. In dem ICE 1 dürfte ein Zimo MX645 stecken - sehr ordentlicher Decoder. Ein Soundprojet explizit für den ICE 1 habe ich in der Zimo-Sound-Datenbank (http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm) nicht gefunden, aber möglicherweise taugt auch der Sound des ICE-T.

Grüße
Mark




Den Sound für den ICE 1 habe Ich in der Soundauswahl bei meinem Zimo-Händler meibadiku.de gefunden. Lt. Aussage des Geschäftsmitinhabers Herrn Kurz, hat er auf Anfrage bei Zimo einige Soundprojekte vor der Veröffentlichung in der Zimo-Sound-Datenbank erhalten.
Hier mal ein Beispiel-Link zur Soundauswahl des MX645: http://www.meibadiku.de/zimo-mx645-sound...-pc-1684-8.html




Hallo Mark,
hallo Michael,

Danke für eure Tipps. Den Zimo kenne ich von anderen Rocos.
Das Soundprojekt gab es noch nicht zu bestellen, sondern nur als Decoder-Ersatzteil bei Fleischmann.
Das wichtigste ist aber, dass ich den nicht hören kann direkt aus dem Decoder oder dem Fleischmann Zug.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#28 von raily74 , 23.05.2019 21:22

Hi Philipp,

hast du das mit dem roten Licht damals eigentlich hingekriegt? Heute bin ich zufällig nochmal in diesem alten Thread gelandet und da fielen mir die Selen-Plättchen ein. Das sind ca. 5-6mm große, dünne Scheiben, die zwischen der Blechfeder und der Platine liegen. Die müssen unbedingt raus, da es sich hier um so etwas wie Dioden handelt. Der Strom kann hier also nur in eine Richtung durch. Die rote und die weiße Pappe kann man eigentlich auch entfernen, weil die Feder sonst nicht ausreichend Kontakt zur Leiterbahn bekommt. Ich habe mir damals damit geholfen, die Feder nachzubiegen, damit sie Kontakt bekommt (ist bei der roten evtl. auch besser, damit es nicht zu einem Kurzschluss an der Leiterbahn zur weißen kommt, ggf. mit Klebeband isolieren).

Viele Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#29 von Ilex , 05.02.2021 18:15

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich das Thema herauskrame - wir sind auch dabei, den Fleischmann ICE 1 4440 zu digitalisieren.
Die auf den obigen Fotos markierte Stelle ist bereits durchtrennt und weil auf dem Motorblock (bzw. Innen) immer noch eine Spannung anlag, hab ich zur Sicherheit vorübergehend noch den mittleren Schleifer (unten) entfernt und den seitlichen Radschleifer mit einem Stück Pappe isoliert.

Jedoch haben wir folgendes Problem: sobald der Decoder (ein Uhlenbrock 76 320), auch wenn nur über die Stromabnahme des vorderen Drehgestells, über den Zug mit dem Strom verbunden ist, tickert es am Drehgestell. Also als wenn dort ein Kurzschluss stattfindet. Jedoch meldet die MS 2 kein „Stop“. Wenn der Decoder mit den Kabeln für Stromaufnahme links und rechts direkt ans Gleis gehalten wird passiert nichts und wenn man den dann in einer anderen Lok testet, funktioniert alles. Also der Decoder funktioniert. Haben das Drehgestell schon untersucht aber da sollte eigentlich nichts dran sein. Haben zur Sicherheit noch dieses proprietären Fleischmann-Funktionskontakt unten am Drehgestell stillgelegt aber keine Veränderung.
Ergebnis ist natürlich, dass wenn der Motor an den Decoder angeschlossen wird, dass er nicht fährt.

Haben wir was falsch gemacht? Oder einen Schritt übersehen?

Danke euch und ein geruhsames Wochenende


Ilex  
Ilex
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#30 von jogi , 05.02.2021 21:17

Hallo , jogi hier


So sollte das Motorschild aussehen ( nach dem trennen der Leiterbahnen )

Die Kabel 3 und 4 Motoranschluss,
Das Kabel 1 vom Rahmen , das Kabel 2 vom Radschleifer

( unter der 1 ist eine Trennstelle )





viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#31 von Ilex , 08.02.2021 19:30

Gute Abend jogi,

Danke dir! Hab das Motorschild so verlötet, jetzt klappt es prima.

Viele Grüße Ilex


Ilex  
Ilex
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#32 von Seb20290 , 24.10.2023 10:42

Hallo liebe MOBA Freunde,

ich bin auch gerade dabei einen solchen ICE zu digitalisieren. Leider sind einige Bilder hier nicht mehr verfügbar. Ich hab den Umbau auch soweit verstanden. Bräuchte aber mal ein bisschen Feedback ob meine Denkweise soweit okay ist oder nicht.

Bilder vorher
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Das durch trennen von der Masse zum Motor habe ich bereits vorgenommen und mit einem Multimeter geprüft ob noch Strom durch fliest (Passt soweit der Motor ist Masse frei). Weiterhin ist mir aufgefallen das irgendwo im Beitrag erwähnt wurde, dass das bleu Kabel was zum Licht führt die Masse sein soll. Das konnte ich nicht bestätigen, denn von der Masse die in Fahrtrichtung links ist bzw beim Motorschild ist das an der linken Schraube das Schwarze Kabel (an der Trennstelle), führt auf der Leiterplatte ebenfalls zum vorderen Drehgestell wo die Masse auch auf der Linken Seite ist. Das Problem hierbei ist die Masse über den Rahmen weiter geleitet wird was ich mit dem Multimeter geprüft habe, worüber auch die Masse der Glühbirnen läuft. Das kann bei einer Digitalisierung zum Problem werden, denn das Blaue Kabel am Decoder bedeutet ja "DECODER PLUS". Das ist ja letztlich die Rückführung der Birnchen am Sptizenlicht (ROT/WEIß). Also geh ich davon aus das ich die Masse vom den Birnchen zum Gleis unterbinden muss, sondern getrennt von einender laufen lassen muss damit sich beide nicht behintern.

Bilder nachher
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Alle Kabel möchte ich zu einer 8Poligen Schnittstelle führen wie im Bild gezeigt
Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hoffe ich hab einiger Maßen verständlich geschrieben, falls nicht ich koriegier mich gerne noch.

Gruß Seb


Seb20290  
Seb20290
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2021
Ort: Taucha
Gleise ROCO line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#33 von E19 11 , 24.10.2023 21:35

Ich sehe noch drei Fehler

1. Blaues Kabel bei der Schraube vorne anlöten, damit hat der Rhamen blau.
2. Schraube hinten mit dem Dremel trennen von dem Platinenanschluss. Damit der Schienenstrom nicht mit blau über den Rhamen gebrückt wird.
3. Kabel weiss und gelb direkter anschlissen , nach den runden Plätchen, das sind Halbleiter.

Am besten mal mit einem Foto darstellen, Trennungen rot rest als Punkte blau, gelb weiss dann melde ich mich gerne, zur Bestätigung. Dann erst umbauen.

MfG

Heiko


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


Seb20290 hat sich bedankt!
 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#34 von Railwolf , 29.10.2023 23:41

Zitat von E19 11 im Beitrag #33
1. Blaues Kabel bei der Schraube vorne anlöten, damit hat der Rhamen blau.

Ist das nicht riskant? Schließlich kann der Rahmen bei einem Unfall mit der Schiene in Kontakt kommen; dann wird der Decoder zerstört.

Mir wäre es sicherer, der Rahmen hat entweder Gleispotential (wie ich es von Märklin gewöhnt bin), oder ist elektrisch neutral.
Dafür muß freilich die Beleuchtung vom Rahmen isoliert werden, oder aber sie leuchtet weniger stark mit "Rückleitung" direkt über Gleispotential, wie bei der sechspoligen Schnittstelle.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Seb20290 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann ICE 1 (4440)/ ICE T (4460)

#35 von Seb20290 , 06.11.2023 16:13

Hallo,

und danke für eure antworten. Ich hab es jetzt so gelöst das ich den vorderen rechten Stromabnehmer vom Rahmen isoliert habe in dem ich 1. ein Klebeband über die Leiterplatte geklebt habe und 2 darüber ein Kupfer Klebeband geklebt das auf die Oberseite der Leiterplatte führt und dort das schwarze Kabel angelötet.
Läuft bis jetzt super. Somit musste ich nicht mit dem Dremel arbeiten.

javascript:void(0);

Als nächstes habe ich für den zweiten Triebkopf einen passenden Motor bestellt so das beide Triebköpfe angetrieben werden.

Ansonsten hätte ich da noch eine frage: Der Motor des Triebkopfes lässt sich sehr leicht schieben quasi kein widerstand zu spüren, ist das normal bei den Alten Modellen?

LG Seb

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Seb20290  
Seb20290
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2021
Ort: Taucha
Gleise ROCO line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Central Station 60215 bei DCC Loks nur 12 Funktionen abrufbar!
Problem bei den Funktionen mit dem TRIX IC2 Steuerwagen und der Lok BR146.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz