RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#1 von nachtlicht , 19.04.2018 23:49

Hallo zusammen

ich habe eine Märklin KöF 36819 mit TELEX, bei der der Original-Decoder defekt ist. Er lässt sich nicht mehr ansprechen und auch nicht zurücksetzen (auch nicht im ESU Lokprogrammer).
Das Digitalsignal kommt bis zur Adapterplatine und an die Pins 21&22 der 21MTC Schnittstelle. Der Motor läuft einwandfrei wenn man ein paar Volt direkt and die Motorkontakte legt.

Ich möchte daher nun einen passenden neuen Decoder kaufen, wobei folgende Anforderungen erfüllt sein sollen:
- Kupplungswalzer mit CV's einstellen (habe KEINE CS2 sondern nur Rocrail und eine TAMS MC ...)
- DCC Programmierung und Steuerung
- MTC21 Schnittstelle
- Kompatibel mit Adapter-Platine:
- verstärkte AUX3 & AUX 4 Funktionsausgängen
- SUSI - Auf der Original-Adapterplatine wird offenbar auch noch SUSI Protokoll für die Funktionsausgänge verwendet
- Abmessungen nicht grösser als 15.5x22.7mm.
- Rangierlicht
Welche Decoder kommen da in Frage?

Bei dem Märklin Austauschdecoder mLD 3 (60972) kann man offenbar den Kupplungswalzer nur sehr mühsam mit einer Kette von Befehlen erzeugen.
Meine Präferenz wäre ESU Lopi 4 MKL (64618). Hat jemand hier diesen Decoder schon mal in die KöF mit Telex und MTC21 Adapterplatine eingesteckt?
Hat es auf Anhieb funktioniert, oder muss man dann noch jede Menge SUSI CV's programmieren?
Alternativ wären da noch der Zimo MX634D oder der DH21A von Döhler & Haas. Hat jemand einen dieser Decoder schon mal in eine Telex-Köf von Märklin gesteckt


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#2 von nachtlicht , 21.04.2018 02:28

Habe heute nochmal weiter getestet - auch die LED's und Telexkupplungen funktionieren.
Bei Märklin Service wurde mir gesagt dass der Dekoder in dieser Lok ganz speziell sei und nicht einfach durch den mLD ersetzt werden kann.

Daher habe ich nun einen ESU Decoder 64618 bestellt. Wenn es dann nicht klappt dann fliegt die Adapter-Platine raus und ich schliesse den Decoder direkt an die Leitungen in der Lok.

Erfahrungsberichte mit anderen Decodern sind trotzdem jederzeit willkommen!


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#3 von nachtlicht , 10.05.2018 00:30

Der ESU-Decoder 64618 ist inzwischen eingebaut - ohne Adapterplatine, einfach mit einem 21MTC-kompatiblen 22pin Stecker an den ich alle Litzen angelötet habe und Pin11 entfernt habe.
Zunächst ging das rote LED nicht, welches ich an AUX3 und AUX4 angeschlossen hatte. Grund: Beim 6418 sind ab Werk diese Ausgänge nicht aktiviert, müssen also erst auf eine Funktion gemappt werden.
Dann lief die gute KöF mit Licht und Telex (Kupplungswalzer!) grade mal 3 Minuten, bevor sie anfing fing mit viel Lärm zu ruckeln und dann einfach stehen blieb, obwohl der Motor hörbar weiterlief. Die Ursache - Stummiforum sei Dank viewtopic.php?p=1194981#p1194981 - war sehr schnell klar: das kleine Zahnrad im Getriebe war gebrochen! Also kurzerhand das von Ollies Modellbahnseite empfohlene Messingzahnrad bestellt. Mal sehen wann das kommt und ob ich es auf die Welle gepresst kriege (hab leider keine speziellen Werkzeuge ...)
Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist!


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#4 von nachtlicht , 18.05.2018 00:06

Alles Paletti! Das Zahnrad (ich hatte wohl versehentlich kein Messing sondern weisses Plastik bestellt) kam direkt aus Polen von kkpmo innerhalb einer Woche in die Schweiz! Das "Aufpressen" war auch kein Problem (ging vielleicht sogar besser weil aus Plastik). Man muss nur aufpassen dass sich dabei das grosse Zahnrad nicht auf der Welle verschiebt.
Jetzt läuft die kleine KöF brav auf meiner Anlage und ich freue mich über die gelungene Reparatur.

Gruss, Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#5 von Wilstein , 18.05.2018 10:20

Moin Christian,

ich verfolge seit einiger Zeit deine Umbaubeschreibung, allerdings hätte ich mir zusätzlich einige Fotos von und während des Umbaus gewünscht. Hier ein Umbaubericht meiner Märklin Köf auf ESU Loksound viewtopic.php?f=27&t=156237&p=1781905&hilit=wilstein+k%C3%B6f#p1781905

Und hier ein Video: viewtopic.php?f=64&t=104064&p=1787424&hilit=wilstein+k%C3%B6f#p1787424


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#6 von nachtlicht , 03.06.2018 14:11

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine Links! Ein Foto vom Umbau kann ich noch nachreichen. Allerdings wird das wohl nicht an das herankommen was du selbst gemacht hast. Dein Video von Der Rangierarbeit ist ja wirklich spitze
Ich übe immer noch mit meiner Köf das Rangieren / Kuppel / Entkuppeln. Irgendwas geht immer schief und ich muss nochmal mit der Hand nachhelfen.

Auf meiner Anlage ist leider ausser den Bahnhofsgebäuden auch noch nicht viel zu sehen. Mit dem Landschatsbau habe ich noch nicht begonnen.

Gruss
Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#7 von Wilstein , 04.06.2018 21:13

Moin Christian,

vielen Dank! Was läuft denn bei deiner Köf beim rangieren schief?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 64618 für Märklin KöF 36814 / 36819 / 36827 ?

#8 von nachtlicht , 08.06.2018 00:15

@Trommi: Beim Rangieren laufen viele Aktionen nicht einwandfrei!

Schienen:
1. Der Bahnhof ist leicht abschüssig (ca. 1%). Manche Wagen laufen einfach davon, vor allem wenn die Köf versucht anzukuppeln .....
2. Die KöF bleibt noch gerne an den Schienenenübergängen vom Märklin M-gleis hängen. Die meisten Stellen habe ich inzwischen ausgebügelt!

Kuppeln:
1. Manchmal hält der Telex Kupplungshaken nicht richtig und die Kupplung vom Wagen rutscht wieder raus
2. Wenn die zu rangierenden Wagen kurz vor einer Kurve stehen dann kommt die Köf "schräg" an und kann nicht einhaken.
=> ich hab an den Schieneninnenseiten etwas UV-Kleber aufgetragen. dadurch wird die KöF im letzten Augenblick richtig positioniert.

Entkuppeln:
Manchmal will die Kupplung nicht gleich lösen, und die Köf zieht den Wagen noch ein paar Meter mit.
Zum Entkuppeln zwischen Wagen benutze ich das Entkuppler-Gleisstück von Märklin. An manchen Wagen wird der Kupplungsbügel so hoch geschleudert, dass er senkrecht stehenbleibt und nicht zurückfällt. Wenn die Lok dann anhängen will, bleibt der Bügel immer noch noch oben und die Lok kann nicht ankuppeln.

Wenn diese Probleme gelöst sind (Vorschläge willkommen!) dann würde ich mal darüber nachdenken, weitere Rückmelder einzubauen und ein paar Szenarios in Rocrail zu programmieren.

Ansonsten unten noch die gewünschten Fotos vom Umbau!

Gruss,
Christian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz