RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#1 von schuerfwunde , 18.03.2018 21:54

Hallo zusammen.

Ich bin gerade über Didikejs DR 5000 gestolpert und nach erster Durchsicht scheint das auch mit Märklin 3-Leiter zu funktionieren?

Da die Internet Recherche bis jetzt eher maue Ergebnisse für mich als Laien bringt, folgende Fragen an die Fachleute:

Die DR5000 scheint mir mit 160 Euro recht günstig. Fehlt mir da noch etwas ? Was ich noch dazu kaufen müsste?
Laufen meine mfx msd3 Decoder Märklin Loks damit?
Alle Funktionen gleich?
Bisher habe ich keine digitalen Weichen. Weder Antriebe noch Decoder. Was würde ich benötigen um sie digital über Digikejs zu steuern?
Ist da Software dabei?

Ihr seht ich bin richtig Ahnungslos. Da mir die cs3 aber zu teuer ist, kam mir jetzt der Gedanke das dies eine Alternative sein könnte.

Hoffe auf Eure zahlreichen Ratschläge Vielen Dank .

Grüsse


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#2 von supermoee , 18.03.2018 22:05

Zitat

Laufen meine mfx msd3 Decoder Märklin Loks damit?



Hallo,

die DR 5000 ist eine reine DCC Zentrale. daher kann sie nur Dekoder steuern, die auch DCC unterstützen. Bei Serienlokomotiven von Märklin ist es nur für die Loks der letzten 2 Jahre der Fall, dass sie DCC unterstützen. Alles andere fährt nicht. Die mSD3/mLD3 Nachrüstdekoder unterstützen DCC.

Der Hersteller selbst sagt, dass bei der Entwicklung der DR5000 die 3 Leiterbahnen nicht im Vordergrund standen. Aber alles ist möglich, wenn man alle Dekoder der älteren Märklinloks und die Magnetartikeldekoder tauscht.

Lade dir das Handbuch von der Digikeijs Homepage runter, dann weisst du, was Sache ist.

https://www.digikeijs.de/dr5000-adj-dcc-...s-zentrale.html

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#3 von Erich Müller , 19.03.2018 00:01

Hallo,

das hat Stephan seeeehr zurückhaltend wiedergegeben. Tatsächlich hat der Herr hier im Forum in Fettdruck und mit Ausrufezeichen zu lesen gegeben, die DR5000 sei nicht für Mittelleiter entwickelt worden und Märklin-Fahrer möchten doch bitte die Finger davon lassen.

Für 20€ mehr kriegst du die tams RedBox, die kann die benötigten Protokolle, und die Freundlichkeit von Familie tams ist eh nicht mit Geld zu bezahlen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#4 von moppe , 19.03.2018 00:10

Hallo "schuferwunde"???

Warum nich mit ihren MS2 (es gibt kein MS3!) fahren?
Dieser könnte sie auch für meistens nutzen. Und wünschen sie mehr, schau mal an der can-digital-Bahn Webseite.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#5 von Swen , 19.03.2018 06:56

Hallo,

ich bin auch gerade beim Aufbau meiner ersten Anlage und habe lange nach der passenden Zentrale gesucht.
Auch ich fahre Märklin Wechselstrom.
Bei mir ist es eine gebrauchte Tams Master Control geworden. In der Kombination mit dem zugehörigen Sniff Control lässt sich sogar die Mobile Station weiter nutzen. Die Optik ist ein bisschen oldschool und die Treiberinstallation unter Windows 10 war ein bisschen tricky, aber das wird alles auf der Webseite gut beschrieben.
Ich nutze die Zentrale in Verbindung mit rocrail, dem Tams Booster B3, den Tams S88-3 Rückmeldern und verschiedenen Magnetartikeldecodern und bin begeistert. Die Zentrale ist gebraucht immer mal wieder zu einem ähnlichen Kurs wie die dr5000 zu haben, kann aber im Gegensatz zu dieser auch mit älteren Märklin Loks umgehen.

Gruß Swen


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#6 von Erich Müller , 19.03.2018 07:40

Hallo Markus,

(Ich habe nachgelesen und deinen Namen gefunden) du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, alle deine Loks wären mit mfx-Decoder.
Dann ist es wirklich nur richtig, auf Mr. Digikeijs zu hören und einen großen Bogen um seine Zentrale zu machen.
Für mich war die Marke auch für Decoder etc. aus dem Rennen, als ich gesehen habe, wie viele Hilferufe dazu hier im Forum stehen, weil die Dinger kompliziert zu bedienen sind und die Anleitungen schlecht.

Schau mal hier.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#7 von schuerfwunde , 19.03.2018 17:28

Recht herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen.
In der Tat so ein Forum ist Gold wert.

Tams Redbox, da lese ich doch gleich mal nach.

Eine Software wie Rocrwil zu benutzen stand ja auch auf dem Plan.


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#8 von Derrick23 , 19.03.2018 18:20

[quote="Erich Müller" post_id=1811653 time=1521441659 user_id=26147]
Für mich war die Marke auch für Decoder etc. aus dem Rennen, als ich gesehen habe, wie viele Hilferufe dazu hier im Forum stehen, weil die Dinger kompliziert zu bedienen sind und die Anleitungen schlecht.
[/quote]

Schlecht sind die nicht unbedingt, aber sie entstehen halt eher aus Entwicklersicht und weniger aus Anwendersicht, dazu kommt noch die Übersetzungsproblematik.

Ich müsste mich so langsam mal an den DR 5088rc machen ... der liegt hier schon seit 4 Wochen


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#9 von schuerfwunde , 16.08.2018 20:06

Hallo zusammen,

Ich würd meinen Thread gern nochmal aus der Dunkelheit holen.

Die letzte Zeit habe ich viel überlegt und mich hin und her bewegt.

Jetzt habe ich gesehen das Tams auch ein integriertes WLAN Modul hat.

Was genau muss ich denn jetzt von Tams kaufen?

Tams Easy Control Redbox Booster–r für 259 €

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/40-02067-01

Den??

Da steht nix von mfx Decodern ... oder ist das m3 Protokoll damit gemeint?

Verstanden habe ich das der integrierte Booster für meine Anlage erstmal reicht und wenn sie dann mal ordentlich aufgebaut wird, auch mit weiteren Boostern erweitert werden kann.

PC Software würde ich dann zu rocrail tendieren.

Aber funktionieren die mfx Loks (fast nur msd3 Nachrüstdecoder) dann genauso wie auf einer Märklin Zentrale?
Schaltbare Funktionen nur 15?
Decoder Adressen müssen virtuell umgeschrieben werden?

Da versteh ich jetzt nur Bahnhof.


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#10 von schuerfwunde , 16.08.2018 20:07

Hallo zusammen,

Ich würd meinen Thread gern nochmal aus der Dunkelheit holen und mich für die wertvollen Tipps bedanken.

Die letzte Zeit habe ich viel überlegt und mich hin und her bewegt.

Jetzt habe ich gesehen das Tams auch ein integriertes WLAN Modul hat.

Was genau muss ich denn jetzt von Tams kaufen?

Tams Easy Control Redbox Booster–r für 259 €

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/40-02067-01

Den??

Da steht nix von mfx Decodern ... oder ist das m3 Protokoll damit gemeint?

Verstanden habe ich das der integrierte Booster für meine Anlage erstmal reicht und wenn sie dann mal ordentlich aufgebaut wird, auch mit weiteren Boostern erweitert werden kann.

PC Software würde ich dann zu rocrail tendieren.

Aber funktionieren die mfx Loks (fast nur msd3 Nachrüstdecoder) dann genauso wie auf einer Märklin Zentrale?
Schaltbare Funktionen nur 15?
Decoder Adressen müssen virtuell umgeschrieben werden?

Da versteh ich jetzt nur Bahnhof.

Ich würd gern alle Funktionen der Decoder nutzen ( ausgenommen mfx+ )
Mehrere Funktionen würde ich gern bündeln per Knopfdruck.
Mit wäre es Recht wenn die Loks sich automatisch anmelden.
Falls das nicht geht, würd ich gern verstehen was ich für einen Aufwand dazu hätte.
Steuern würde ich gern per PC aber zusätzlich auch per Handy oder Tablet

Wäre dieser Aufwand der gleiche wenn ich eine CS3 kaufe und trotzdem Rocrail nutzen möchte?

Oder sollte ich lieber Tams Redbox mit Windigipet nutzen?


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#11 von Tanne , 16.08.2018 21:45

Hallo,
Ich nutze auch die RedBox und Rocrail. Über die kostenlose Tams Software CV-Navi kannst du mfx- Loks ansprechen und programmieren, auslesen kannst den Decoder allerdings nicht. Hier im Forum findest du zu diesem Thema ausführliche Infos unter "CV-Navi" -> u. a. von Dirk Narkott. Ich habe mir zur Erleichterung der Programmierung von mfx-Loks noch eine gebrauchte Märklin MS2
gekauft. Die schließe ich an ein sep. Gleistück an und progr. die Loks.
Die RB mit WLAN benötigst du nur, wenn du die Anlage zum per Tablet bedienen willst. Die normale RB kannst man auch später mittels Raspberry o. ä. nachrüsten.
Vg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#12 von schuerfwunde , 17.08.2018 08:20

Zitat

Hallo,
Ich nutze auch die RedBox und Rocrail. Über die kostenlose Tams Software CV-Navi kannst du mfx- Loks ansprechen und programmieren, auslesen kannst den Decoder allerdings nicht. Hier im Forum findest du zu diesem Thema ausführliche Infos unter "CV-Navi" -> u. a. von Dirk Narkott. Ich habe mir zur Erleichterung der Programmierung von mfx-Loks noch eine gebrauchte Märklin MS2
gekauft. Die schließe ich an ein sep. Gleistück an und progr. die Loks.
Die RB mit WLAN benötigst du nur, wenn du die Anlage zum per Tablet bedienen willst. Die normale RB kannst man auch später mittels Raspberry o. ä. nachrüsten.
Vg
Tanne




Ich benötige also die Software cvnavi um beim Betrieb auch die Funktionen der Mfx Decoder zu haben?

Programmieren mach ich aktuell durch den USB Stick und aufgesteckten Decoder, was natürlich etwas unkomfortsbel ist.
Du schreibst zur Programmierung nutzt Du eine ms2 ?
Du meinst eine Mobileststation 2 ? Die habe ich auch aber mir war gar nicht bewusst das man mit der kleinen Zentrale auch die Decoder programmieren kann. Wie geht das?


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#13 von nakott , 17.08.2018 08:52

Hallo schuerfwunde,

"m3" ist die Bezeichnung von Tams, bzw. "m4" ist die Bezeichnung von ESU für das, was Märklin mit "mfx" bezeichnet.

Es gibt 3 bei Grundfunktionen von mfx:
1. Automatische Anmeldung des mfx Decoder an der Zentrale
2. Steuerung der Loks über Protokoll mfx
3. Änderung von Decoder Parameter, wie z.B. die Anfahrverzögerung, über mfx

Die Zentralen Märklin CS1, CS2, CS3, MS1, MS2 und ECoS unterstützen 1., 2. und 3.

Die Tams Redbox (RB) bzw. Tams MC unterstützen 2.; für 1. nimmt man z.B. das Tams Programm CV-Navi und führt über dieses Programm die mfx-Anmeldung - bei Tams bezeichnet mit "m3 Programmierung" - durch; 3. ist mit Tams MC/RB nicht möglich.

Seit der Tams FW 2.1.1 werden auch unter m3 Funktionen > F15 unterstützt. Bisher (bei FW <= 2.1.0) waren unter m3 nur die Funktionen F0-F15 ansprechbar.

Wenn Du m3 betreiben willst, dann wirst Du Dich etwas einlesen müssen, denn es gibt div. Dinge zu beachten. Siehe dazu hier:
http://www.punktkontakt.de/_sgg/m3m4_1.htm
http://www.punktkontakt.de/_sgg/m3m5_1.htm
http://www.punktkontakt.de/_sgg/m3m6_1.htm

Du hast geschrieben, dass Du vorallem mSD3 Decoder hast. Bei diesen Decodern kannst Du auch mfx im Decoder abschalten und dann die mSD3 Decoder einfach über DCC an der MC/RB betreiben. Es gibt keinen Vorteil von m3 gegenüber von DCC an der MC/RB. Das Abschalten von mfx in mSD3 geht, in dem man CV50=0 über DCC setzt.

Zitat

Wäre dieser Aufwand der gleiche wenn ich eine CS3 kaufe und trotzdem Rocrail nutzen möchte?


Wenn Du keine Lust hast, Dich mit der m3 Technik zu beschäftigen, wenn Du z.B. auf die automatische mfx Anmeldung wert legst, und auch gerne Decoder Parameter über mfx ändern möchtest, dann solltest Du Dir eine CS3 kaufen. Aus Sicht von Rocrail ist die Zentrale erst mal grundsätzlich egal.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#14 von Tanne , 17.08.2018 11:15

Zitat

[quote]
Hallo,
Ich nutze auch die RedBox und Rocrail. Über die kostenlose Tams Software CV-Navi kannst du mfx- Loks ansprechen und programmieren, auslesen kannst den Decoder allerdings nicht. Hier im Forum findest du zu diesem Thema ausführliche Infos unter "CV-Navi" -> u. a. von Dirk Narkott. Ich habe mir zur Erleichterung der Programmierung von mfx-Loks noch eine gebrauchte Märklin MS2
gekauft. Die schließe ich an ein sep. Gleistück an und progr. die Loks.
Die RB mit WLAN benötigst du nur, wenn du die Anlage zum per Tablet bedienen willst. Die normale RB kannst man auch später mittels Raspberry o. ä. nachrüsten.
Vg
Tanne




Ich benötige also die Software cvnavi um beim Betrieb auch die Funktionen der Mfx Decoder zu haben?

Programmieren mach ich aktuell durch den USB Stick und aufgesteckten Decoder, was natürlich etwas unkomfortsbel ist.
Du schreibst zur Programmierung nutzt Du eine ms2 ?
Du meinst eine Mobileststation 2 ? Die habe ich auch aber mir war gar nicht bewusst das man mit der kleinen Zentrale auch die Decoder programmieren kann. Wie geht das?


Hallo,
1. CV Navi benötigst du nur zum Programmmieren/Einstellen bzw. zum Anmelden der Lok in der RedBox. Die Anlage kannst Du dann über Rocrail
steuern. Einige Lok-Einstellungen kannst du auch direkt in Rocrail programmieren - da kenne ich mich noch nicht so genau aus -> Rocrail Forum.

2. MS2 = Mobile Station 2. Zum Einstellen der Loks siehe Bedienungsanleitung "Lok konfigurieren" - (o. so ähnlich).
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#15 von schuerfwunde , 17.08.2018 12:46

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann ist es in der Tat ein leichter Komfortmangel keine CS3 zu nehmen.

Aber preislich ist die Tams Redbox halt schon mega interessant.

Nebenfrage: Kann man mit der ms2 auch die Sounds auf den Decodern ändern?


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#16 von Tanne , 17.08.2018 16:17

Zitat

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann ist es in der Tat ein leichter Komfortmangel keine CS3 zu nehmen.

Aber preislich ist die Tams Redbox halt schon mega interessant.

Nebenfrage: Kann man mit der ms2 auch die Sounds auf den Decodern ändern?



Hallo,
Wenn du mit ändern von Sounds die Lautstärke meinst, ist dieses im DCC Format mit der MS2 möglich. Die mfx Lok muss dazu als DCC Lok angemeldet werden - ist m. W. aber nicht bei allen mfx-Decodern möglich -> mfx muss deaktiviert werden.
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#17 von Lokfuchs , 17.08.2018 16:21

Zu #15
Nein! w


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#18 von Schwanck , 17.08.2018 16:36

Zitat

Zitat

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann ist es in der Tat ein leichter Komfortmangel keine CS3 zu nehmen.

Aber preislich ist die Tams Redbox halt schon mega interessant.

Nebenfrage: Kann man mit der ms2 auch die Sounds auf den Decodern ändern?



Hallo,
Wenn du mit ändern von Sounds die Lautstärke meinst, ist dieses im DCC Format mit der MS2 möglich. Die mfx Lok muss dazu als DCC Lok angemeldet werden - ist m. W. aber nicht bei allen mfx-Decodern möglich -> mfx muss deaktiviert werden.
VG
Tanne




Moin Tanne,

also: das Vermindern der Lautstärke ist fast immer die erste Maßnahme, die ich bei einer mfx-Soundlok mache, weil diese bei den ladenneuen Loks immer auf Maximun (255) steht. Das funktioniert mit der MS2 genau so, wie es auf Seite 17 der BA (Drucksache 267975/0116/Sc2Ef) beschriebn ist ( nix mit DCC !).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3-Leiter mfx mit Tams Redbox?

#19 von schuerfwunde , 25.08.2019 20:31

Hiho,

ein Jahr später und viel Zeit auf Arbeit ohne Modellbahn ist vorbei ...

Keine TAMs Redbox etc ... nix ...

Aber kürzlich habe ich "durch Zufall" eine Centralstation 2 bekommen.

Also kann hier zu.


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz