RE: mfx-Fahrzeug unter DCC oder MM2(programmierbar) anmelden

#1 von Phil73 , 18.03.2018 18:05

Hallo zusammen,
für meine "Wechselstrom"-Anlage, die ich mit der Märklin MS2 fahre, habe ich jetzt meinen langersehnten Wittfeld-Triebwagen von Liliput bekommen. Da Wechselstrommodell, hat er serienmäßig schon einen ESU Decoder für "M4", also mfx-fähig- Damit kann ich aber keine CV programmieren, die ganzen Optionen sind in der MS2 als durchgestrichen dargestellt.
Jetzt kann doch die MS2 auch MM2 programmierbar und DCC. Damit kann man dann mehr am Decoder einstellen. Aber ich kriege das Ding nicht mit MM2 oder DCC angemeldet!!?? ER meldet sich immer selbst mit mfx an. Ich müßte doch manuell anmelden und dabei die Bteriebsart auswählen, oder?
Bin noch nicht so lange digital unterwegs, würde mich echt freuen, wenn jemand helfen könnte. Weder aus der Decoderanleitung noch der von der Mobilestation finde ich was raus.
Danke im Voraus!!!
Phil73


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx-Fahrzeug unter DCC oder MM2(programmierbar) anmelden

#2 von supermoee , 18.03.2018 18:22

Hallo,

du musst das mfx Protokoll in der MS2 ausschalten und dann die Lok als DCC anlegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mfx-Fahrzeug unter DCC oder MM2(programmierbar) anmelden

#3 von Phil73 , 18.03.2018 20:52

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Hab den TW jetzt auch unter DCC angemeldet bekommen. Aber was nun mit meiner reinen mfx-Lok (Märklin T3)? Immer sobald ich wieder Betriebsart mfx zugewählt habe, meldet sich der TW quasi ein zweites Mal als mfx-Fahrzeug an!? Kann man die automatische Anmeldung nicht ausschalten?
Grüße,

Phil73


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx-Fahrzeug unter DCC oder MM2(programmierbar) anmelden

#4 von supermoee , 18.03.2018 21:02

Hallo,

Mfx Lokomotiven kan man normalerweise ohne CV komfortabel programmieren. Dafür ist mfx gerade ideal. Eine super selbsterklärende grafische Oberfläche anstatt primitiver bits Berechnung per CV. Ich habe noch nie eine mfx Lokomotive per CV programmiert. Wozu denn auch?

Ich habe keine MS2, aber auf CS2 und CS3 sind M4 Dekoder ganz normal im mfx Modus programmierbar.

Wenn du das mfx Protokoll im Dekoder ausschaltest, meldet sich die Lok unter mfx auch nicht mehr an. Wie du das Protokoll abschalten kannst, erklärt dir das Handbuch des Dekoders, der bei Liliput TW normalerweise dabei ist, sonst von der ESU HP runterladen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mfx-Fahrzeug unter DCC oder MM2(programmierbar) anmelden

#5 von moppe , 18.03.2018 23:28

Phil,

Sie schaltet Mfx aus bei ihren MS2, wenn sie wünschen CVs zu programmieren. Wenn sie fertig sind mit ihren programmieren, schaltet sie Mfx nochmals ein und alles ist wie früher.

Es gibt kein Grund ihren Wittfeld nicht mittels Mfx zu fahren, wenn sie hab die CVs geändert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz