RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#1 von kunchr , 15.03.2018 21:59

Hallo zusammen

ich will mich an die erste Umrüstung wagen... Eine BR 81 004 (3031) ist das "Opfer". Die läuft analog sehr gut, Telexkupplungen tun wie sie sollen.

Geforderte Funktionen sind:
- Licht vorne / hinten
- Telex vorne / hinten

hierzu die erste Frage: verstehe ich das richtig, dass ich hierfür mit einem Decoder mit "nur" 4 Funktionen auskomme?

Weil ich die Telexkupplungen zum Rangieren brauchen will ist natürlich langsam Fahren ein Thema. Hierbei möchte ich mir Ärger wegen Stillständen/Unterbrüchen möglichst ersparen und hoffe, dass Energiespeicher da Abhilfe schaffen. Deshalb tendiere ich hier in Richtung der in diesem Forum schon mal erwähnten Ladeschaltung für Speicherkondensatoren von Fischer-Modell.de.

dazu die zweite Frage: gilt hier "viel hilft viel" und es sollten so viele Kondensatoren montiert werden wie möglich (platzbedingt)?

als "Fichtelbahner" soll es Zimo sein. welcher, weiss ich noch nicht... kommt auf Platz an (muss noch ausmessen...) und ob Sound sein muss (weiss ich noch nicht...)

danke für eure Feedbacks und Erfahrungen.

Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#2 von HGD , 16.03.2018 08:29

Hallo,
Antworten zu Deinen Fragen:
1.) Ja, 4 Ausgänge reichen aus. Du musst lediglich aufpassen, dass es keine Konflikte zwischen "Gehäuse-Masse" (wahrscheinlich liegt der 2.Lampenanschluß bei Deinem Modell noch direkt am Metall-Fahrwerk) und Decoder+ für die Telex-Kupplungen (die sind, soweit ich mich erinnere gegen das Gehäuse isoliert), kommt.
2) Ja, viel hilft viel

Ob sich der Zimo-Decoder mit der Pufferschaltung verträgt, und wie kompliziert es ist, die Schaltung zu integrieren (Hat der Decoder eine SUSI-Schnittstelle?), dazu mögen andere Stellung nehmen.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#3 von Derrick23 , 16.03.2018 09:03

[s]An deiner Stelle würde ich eine Adapterplatine nutzen, der MX 630 unterstützt das anbinden eines Kondensators direkt über die Plux Schnittstelle, ohne Widerstand und so weiter ...

Zudem braucht man dann zum programmieren den Kondensator nicht abklemmen.[/s]

Siehe Aftpriv ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#4 von aftpriv , 16.03.2018 10:25

Hallo Christian

Zitat

An deiner Stelle würde ich eine Adapterplatine nutzen, der MX 630 unterstützt das anbinden eines Kondensators direkt über die Plux Schnittstelle, ohne Widerstand und so weiter ...Zudem braucht man dann zum programmieren den Kondensator nicht abklemmen.


eindeutig nicht, der MX630 (UVP € 32,-) hat keine Onboard-Speicherschaltung,

Verwende den MX633P22 (UVP € 37,-) oder für Sound den MX645P22 (UVP € 89,-), dabei kannst Du jeden 16V Kondensator oder den SUPERCAP68 (UVP € 25,-) (bei kleinem Einbauraum) verwenden (ich verwende 4600µF oder den Supercap68). Adapterplatine ADAPLU (UVP € 14,-)

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#5 von Oambegga Bockerl , 16.03.2018 11:57

Hallo zusammen,

wenn die Lok einfach gepuffert werden soll empfehle ich auch den MX633P22. Die ADAPLU bringst Du in der 81er mit Puffer nicht unter. Eher mit einer Tams- oder Uhlenbrock-PluX-Platine. Der MX630 ist natürlich auch pufferbar, allerdings nicht so elegant. Hier würde ich die Platinen von Fischer-Modell mit Ladeschaltung und Tantal-Kondensatoren empfehlen.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#6 von riedochs , 16.03.2018 17:00

Die möglichen Ladeschaltungen werden doch in der Zimo Anleitung sehr gut beschrieben.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#7 von md95129 , 17.03.2018 00:27

Christian,
den MX630 kann man sehr wohl mit einer Pufferschaltung versehen. Ich habe bisher 6 Loks so umgeruestet. Allerdings musst Du laut Anleitung am Decoder "herumloeten". Wenn Dir das nicht behagt, solltest Du einen Decoder nehmen, der den Masseanschluss herausgefuehrt hat. Mit Elkos als Puffer habe ich selbst mit stromsparenden Faulhabermotoren keine ueberzeugenden Ergebnisse erzielt. Du kannst das selber ausprobieren, indem Du die Schaltung aus Widerstand/Schottkydiode/(konventionellem)Elko zusammenbaust und provisorisch an der Lok befestigst. "Normale" Elkos sind billig und Du kannst testen, ab welchem Kapazitaetswert die Lok im Kriechbetrieb alle Problemstellen meistert. Ich hatte jedenfalls selbst mit 4700uF (=47x100uF Elkos!) noch keinen 100% igen Erfolg. Ich benutze jetzt nur noch eine Reihenschaltung aus 5..6 3V Doppelschichtkondensatoren ("Gold-Caps"), damit ist nun endgueltig Ruhe. Die neusten Typen dieser Kondensatoren sind fuer 1F, 3V ausgelegt, haben einen Innenwiderstand von 240mOhm und sind nur 6,3mm Durchmesser x 12mm gross - Preis ca. 1€/Stueck. Ein Video eines so umgeruesteten Triebwagens findest Du hier: viewtopic.php?f=50&t=145389&start=50, Beitraege #52 und #53.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: ZIMO MX630: Licht & Telex + Energiespeicher

#8 von kunchr , 20.03.2018 22:45

hallo zusammen

vielen Dank für eure Posts.

ich habe mich mittlerweile für Sounddecoder entschieden - aus Platzgründen für BR81 und V60 den MX648. Und der hat keinen direkten Anschluss für Elkos. Als Schnittstelle plane ich die Buchs22 (PLUX) zu verwenden.

ich werde jetzt erstmal umrüsten und schauen. insbesondere will ich dann im Betrieb schauen, ob's wegen fehlendem Strom oder fehlender Masse ist - soll ja auch vorkommen... .

Klappt's mit der Masse, würde ich mal den Schleifer anschauen und auf Kontaktsicherheit prüfen.

Und erst dann in Richtung Fischer Modell oder Gold-Cape à la md95129 gehen - bei letzteren fehlt mir noch der Grössenbezug. Denn Platz hat's in den fraglichen Loks keinen.

danke euch.

gruss
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz