RE: Arduino und Digitalzentrale

#1 von snospo , 11.03.2018 16:41

Hallo Zusammen,

ich fahre mit ESU ECOS und Loksounddecoder XL 4.0. Das ist aber sicher nicht das entscheidende.

Was ich möchte: Ich habe einen Arduino UNO programmiert mit einem DC Motor, welcher über Zeit vor und rückwärts läuft. Das klappt auch alles, aber nun möchte ich die Motorauslösung über eine Funktionstaste der ECOS steuern. 1 XL 4.0 Decoder ist vorhanden und in einem Güterwagen eingebaut. Mit dem Motor steuern möchte ich eine MINI IP Kamera.

Das alles ist vorhanden und funktioniert auch. Momentan steure ich den Motor für die Kamera mit dem Motorausgang des Decoders. Ich möchte aber über Funktionstaste und Zeit steuern. Also wie kann ich eine Funktionstaste benutzen. Eigentlich muss die wie ein Taster funktionieren. Stromkreis geschlossen oder nicht. Taste gedrückt heißt für den Arduino,
nur las den Motor gemäß dem Sketch laufen.

Ich hab schon stundenlang gelesen und probiert und finde keine Lösung. Hoffe ich habe mich so ausgedrückt, dass Ihr mein Problem versteht.

Kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus

Hermann


snospo  
snospo
Beiträge: 5
Registriert am: 03.07.2017
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Arduino und Digitalzentrale

#2 von snospo , 17.03.2018 14:39

Hallo,

hat sich erledigt.

Ich konnte es selbst lösen.

Hermann


snospo  
snospo
Beiträge: 5
Registriert am: 03.07.2017
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Arduino und Digitalzentrale

#3 von Moba600 , 18.03.2018 16:32

Hallo Hermann,


wie du es hinbekommen hast würde mich trotzdem interessieren.

Gruß
Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Arduino und Digitalzentrale

#4 von snospo , 19.03.2018 17:51

Hallo Moba600,

einen Optokoppler dazwischen geschaltet. Heißt z.B. von AUX 4 vom ESU - Decoder auf Eingang des Optokopplers, dann weiter über Adruino Ausgang und zur Adruino Steuerung.

Gruß


snospo  
snospo
Beiträge: 5
Registriert am: 03.07.2017
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Arduino und Digitalzentrale

#5 von snospo , 19.03.2018 18:12

Hallo,

Nochmal ich,

soll heißen, Optokoppler Ausgang und dann zur Adruino Steuerung

Sorry

Hermann


snospo  
snospo
Beiträge: 5
Registriert am: 03.07.2017
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Arduino und Digitalzentrale

#6 von Moba600 , 19.03.2018 19:10

Danke für deine Antwort. Welchen Optokoppler hast du denn verbaut?
Die Auswahl ist ja riesig.
Gruß
Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Arduino und Digitalzentrale

#7 von snospo , 19.03.2018 19:34

Optokoppler = 4N35


snospo  
snospo
Beiträge: 5
Registriert am: 03.07.2017
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Arduino und Digitalzentrale

#8 von Moba600 , 20.03.2018 06:54

Alles klar. Vielen Dank
Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz