RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#51 von schumo99 , 04.08.2020 20:55

Hallo Wolfgang,
der Melder ist eigentlich nicht für Hallsensoren gedacht, sondern explizit für Lichtschranken entwickelt. Die Ein-/Ausgänge für den Anschluss der Lichtschranken sind gepulst, so dass man kein Signal durch Störlicht bekommt. Hallsensoren brauchen das nicht. Man sollte sie zwar anschließen können, nutzt dafür die Funktionalität des Melders aber nur teilweise aus. Das kann man einfacher realisieren (z.B. mit der s88 Tastatur von Wolfgang Kufer, die auf Opendcc.de beschrieben ist).
Stückliste und Bestückungsplan findest du direkt im ersten Beitrag dieses Threads. Dort habe ich ein pdf angehängt. Da sind alle Infos drin. Platine und Prozessor kannst du von mir bekommen (einfach kurze PN). Die anderen Bauteile gibt's bei so gut wie allen Elektronikversendern. Wenn es da Probleme geben sollte kann ich auch aushelfen.
Viele Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#52 von Wolfgang181 , 05.08.2020 10:26

Min Matthias,
danke für Deine schnelle und ausführliche Info.
Werde mich noch weiter belesen und auch die Infos im anderen Forum mal genau studieren.
Stückliste etc hatte ich übersehen.
Melde mich wenn ich weiß was ich will, oder brauche.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#53 von schumo99 , 24.09.2020 12:02

Hallo,
für die einfache Konfiguration steht auf dem Baustein eine serielle Schnittstelle zum PC bereit. Die Verbindung erfolgt über ein FTDI-Kabel. Leider ist die Kennzeichnung der Platine wohl etwas unglücklich. Ich habe mal ein Foto gemacht um die richtige Verdrahtung zu zeigen. Es wäre ja Schade, wenn der Anschluss an den PC nicht klappt, weil ich die Beschriftung auf der Platine nicht gut genug ausgeführt habe.

Bitte beachtet: Vor dem Herstellen der Verbindung zum PC müssen die Kabel zum s88-Bus gelöst werden. Sonst schliesst ihr die Masse des s88-Busses und die Masse des PCs zusammen. Das kann ganz unschöne Defekte hervorrufen.



Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#54 von nakott , 24.09.2020 19:12

Hi Matthias,

Danke für die Info. Wo kauft man so ein FTDI-Kabel?
Hast Du einen Link. Am Besten etwas, was man komplett fertig bekommt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#55 von schumo99 , 24.09.2020 21:26

Hallo,
den FTDI-Adapter bekommst du quasi überall: Bucht, Chinashop, bei den großen Elektronikversendern,... Du kannst in der Suchmaschine z.B. nach "ft232 serial usb ttl" suchen. Da gibt's dann genug Auswahl.
Das Verbindungskabel musst du dir selbst machen.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#56 von Acki1985 , 27.09.2020 15:14

Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal Bescheid geben, dass die Schaltung auch mit der ITR8307 funktioniert. Dieser kleine SMD Reflexkoppler lässt sich sehr leich in das Gleis, zwischen den Schwellen einbauen. Ein Belegt Status wird bei mir wenn ich das möchte bis auf ca. 1cm erkannt, was super ist. Ich habe euch mal ein Bild angehängt. Übrigens lässt sich die Platine sehr gut löten (bis auf den Quarz ). Auf dem Bild ist der Reflexkoppler in ein N-Gleis eingebaut.





Gruß Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#57 von WestfaleMS , 19.10.2020 15:27

Hallo Matthias,

wie sieht die momentane Liefersituation für Platine & Prozessor aus?

Und was für eine FDTI Schnittstelle sollte es sein? RS232 oder reicht auch TTL Level?

Gruß aus dem Münsterland

Frank


WestfaleMS  
WestfaleMS
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2020
Gleise Fleischmann mit Bettung
Spurweite N
Steuerung z21, DR5000 - Rocrail
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#58 von schumo99 , 19.10.2020 18:56

Hallo Frank,
momentan habe ich keine Platinen/Prozessoren mehr. Ich besorge aber wieder welche.
TTL-Level reicht. Man muss die serielle Schnittstelle des Atmega-Prozessors an USB abnkoppeln.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#59 von oliwel , 01.11.2020 09:43

Zitat

momentan habe ich keine Platinen/Prozessoren mehr. Ich besorge aber wieder welche.



vllt fällt dann ja doch noch eine 12 Volt Variante ab - mein Dank würde dir auf ewig nacheilen

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#60 von schumo99 , 16.11.2020 11:30

Hallo,
Standardplatinen und die Prozessoren sind wieder da. Wenn Interesse besteht, einfach kurz melden.
Die 12V Variante habe ich aus Zeitmangel nicht angegangen. Aber man kann ja auch einfach einen Pegelwandler dazwischen setzten...
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#61 von Acki1985 , 22.11.2020 20:21

Guten Abend,

Ich habe mal eine Frage an die Leute die schon ein paar von diiesen Platinen gelötet haben. Ich habe riesige Probleme den Resonator aufzulöten. Die fliegen bei mir immer durch die gegend. 2 sind schon verschwunden.

Hat wer einen Tip für mich? Oder kann mir sagen wie oder mit was er das macht?

Gruß Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#62 von roko1 , 07.12.2020 09:40

Guten Tag Schumo,

um diese 5V Platine direkt an 12 V zu betreiben schreibst Du wäre ein Pegelwandler das richtige. Ja ich würde die gerade bei dir gekaufte fertige Platine von Ebay gerne über einem Pegelwandler direkt an meine CS3 Plus am 12V S88 anschließen. Wäre bei Reichelt.de zum Beispiel dieser Pegelwandler das richtige dafür? DEBO LOGIC 4CH Entwicklerboards - bidirektionaler Logikpegelkonverter, 4-Kanal Falls ja, könntest Du bitte ein Schaltbild vorschlagen, wie dieser Wandler zwischen 12 V S88 und Deiner Platine verdrahtet werden kann?


roko1  
roko1
Beiträge: 2
Registriert am: 27.04.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#63 von schumo99 , 07.12.2020 15:30

Hallo,
ja ich denke, dass der schon geht. Du musst dann das Anschlusskabel von der Zentrale zum Melder auftrennen und die Leitungen CLOCK, PS(LOAD) und DATA (einmal Eingang, einmal Ausgang) im Pegel wandeln. RAILDATA und RESET kannst du einfach weglassen, bzw. wie es ist zum nächsten Baustein hinter dem Reflexmelder weiterreichen. Hier die Belegung des Steckers (http://www.s88-n.eu/).
GND wird einfach direkt angeschlossen.
Die 12V von der Zentrale reduzierst du am besten mit einem 7805 auf 5V. Damit der richtig funktioniert kommen noch 3 kleine Kondensatoren an den 7805 dran: 2x 100nF (jeweils 12V-> Masse und 5V->Masse) und ein kleiner Elko (z.B. 22µF/16V oder 22µF/25V zwischen 12V und Masse). Die 5V kannst du dann direkt an den Reflexmelder geben.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#64 von schumo99 , 07.12.2020 15:48

Hallo,
Osram hat die Produktion der Sendediode SFH4346 eingestellt. Der Nachfolger ist SFH4356. Die Empfangsdiode (oder richtig eigentlich Phototransistor) SFH 309 FA gibt es weiterhin.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#65 von oliwel , 15.12.2020 08:46

Hallo Matthias,

ich bin schon gespannt auf die "heiße Ware" - hätte aber noch eine Frage zu Funktion: Ich nehme an die 8 Meldekreise sind auch gegeneinander entkoppelt so dass ich kein Problem bekomme wenn zwei Melder ein wenig Streulicht austauschen? Dann würde ich das nämlich mal mit einem "Durchschuß" Melder für die Weichenstraße am SBH Ausgang versuchen (nachdem ich diese Woche wieder einen verlorenen Wagen auf die Hörner genommen habe...)

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#66 von schumo99 , 15.12.2020 10:01

Hallo,
ja die 8 Melder einer Platine sind vollkommen unabhängig voneinander. Da kann nicht einer einen anderen stören/beeinflussen. Da brauchst du keine Angst zu haben.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#67 von roko1 , 22.12.2020 22:03

Hallo Matthias,

ich habe deine fertig gelötet Platine von dir über EBay gekauft. Heute war der erste Test mit 5Volt. Die Erkennung läuft echt super. Mir gefällt die winzige Variante der Lichtschranke ITR8307. Bei mir ist die Reichweite aktuell ca. 5 mm. Wie könnte ich die Einstellung mit FTDI umprogrammieren auf den maximal empfindlichen Wert für 1cm Reichweite mit ITR8307?

Ich möchte gerne die Lichtschranken Anzahl von 8 auf 16 erweitern.
Deshalb brauche ich nochmal eine Platine von dir. Wärst du so nett und lötest eine Platine komplett zusammen? Das wäre sehr nett.


roko1  
roko1
Beiträge: 2
Registriert am: 27.04.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#68 von schumo99 , 22.12.2020 22:09

Hallo,
zum konfigurieren des Moduls über den PC so wie in Post #53 (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212006#p2166493) gezeigt mit einem FTDI-Kabel mit dem PC verbinden (vorher die Stecker, die zum s88-Bus führen, abziehen). Und dann mit einem seriellen Monitor die Kommandos an die Platine schicken. Diese findest du im pdf des initialen Posts dieses Threads. Alternativ kannst du auch das Programm von Andre (Post #37: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...art=25#p1933248) verwenden.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#69 von Acki1985 , 27.12.2020 19:42

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal einen Statusbericht geben zu dem Stand des Projektes.

Wir haben heute die ersten 8 Melder (mit daran angeschlossenen ITR8307) auf der H0e Strecke in Betrieb genommen.
Wir haben auch eine Lösung gefunden über diese Rückmelder mittels Relays die Fahrtrichtung automatisch umschalten zu lassen.
Es wird mittels Arduino der ein S88 Bus erzeugt. Über diesen Bus werden die Inhalte der Datenbits eingelesen und dann wird über den selben Arduino mittels ULN2803 das entsprechende Relays geschalten.

Noch mal ein sehr großes Dankeschön an Matthias(schumo99). Es funktioniert hervorragend. Sicher hätte man es auch anders lösen können. Aber so konnten wir die Platinen ohne eine eigentliche Zentrale auch im Analogbetrieb verwenden.



Viele Grüße Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#70 von oliwel , 28.12.2020 13:10

Zitat

Es wird mittels Arduino der ein S88 Bus erzeugt. Über diesen Bus werden die Inhalte der Datenbits eingelesen und dann wird über den selben Arduino mittels ULN2803 das entsprechende Relays geschalten.



Könntest du den Code ggf. öffentlich machen? Ich habe ein ähnliches Problem dass ich die Lichtschranken des Decoders aus einem anderen Arduino heraus nutzen möchte und hatte die gleiche Idee

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#71 von Acki1985 , 29.12.2020 16:50

Hallo Oli,

der Quellcode vom S88 Interface auf Arduino Basis stammt von Philipp Gahtow und zwar von der Seite http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Lok_Rückmeldung und da das "Arduino Simpel S88 Interface". Ich habe ihn mit seiner Hilfe auf meine Bedürfnisse erweitert. Das ganze läuft bis jetzt ohne Probleme auf einem Arduino Nano. Ich hoffe ich konnte erst mal helfen. Falls fragen sind einfach melden.

Gruß Daniel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#72 von schumo99 , 03.01.2021 12:15

Hallo,
es gibt nun auch eine Version für mit 12V s88-Bus. Die Platine ist durch den zusätzlichen Spannungswandler etwas größer geworden. Die Funktionalität ist aber sonst identisch.

Wer möchte, kann die unbestückte Platine und den programmierten Prozessor gerne von mir bekommen. Einfach eine kurze PN schicken.
Anbei noch die aktualisierte Bauteilliste:https://github.com/schumo99/s88_IR_Melder
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#73 von Acki1985 , 03.01.2021 23:26

Hallo Matthias,

Nur mal so ne frage. Für was ist der Transistor da?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


Acki1985  
Acki1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.10.2019


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#74 von schumo99 , 04.01.2021 09:45

Hallo,
das ist ein ganz normaler NPN (ich verwende BC547. Da geht aber auch was anderes. Das ist absolut unkritisch).
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

#75 von oliwel , 04.01.2021 17:04

Hallo Matthias (und andere Mitleser),

hast du für den Resonator eine gute Bezugsquelle? Ich finde ein paar eBay Händler (großteils aus CN) und US Händler aber nichts hier in D....

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Viessmann Weichendekoder
Probleme mit Digikeijs DR5013 und OpenDCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz