RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#26 von guejewe ( gelöscht ) , 23.07.2018 12:35

Hallo,

mittlerweile ist mir bei der BR 151 die Eingabe der 2. und 3. Lokadresse zur Verwendung mit der Central-Unit 6021 geglückt. Über diesen lassen sich jetzt die Funktionen entsprechend der Belegung der Plux Schnittstellen in der BA zur BR 151 schalten. Zusätzlich lässt sich über die 2.Adresse bei Funktion F 8 der Rangiergang und bei der 3. Adresse Funktion F 9 die Bremsverzögerung ein - oder ausschalten. Seltsam ist jedoch, dass bei eingeschalteter Funktion F 8 = Rangiergang beim Höherregeln des Fahrreglers sich zunächst die Maschinenraumbeleuchtung ohne weiteres Zutun einschaltet, danach das hinter Anfahrlicht und dann das vordere Anfahrlicht bei gleichzeitigen Erlöschen der vorhergehend genannten Funktionen. Beim Runterregeln bis zur Einstellung ca. 150 tritt der gegenteilige Effekt ein. Unterhalb dieses Regelzustandes bleiben die 3 genannten Funktionen im Rangiergang dunkel. Ob dieses Verhalten richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann sich hierzu ein anderer Besitzer dieses Lokmodells äußern.

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#27 von Erich Müller , 25.07.2018 17:39

Hallo,

Zitat

Erich würde jetzt wohl den Ton bemängeln, den du an den Tag legst ...



erwischt!
Der Rat-Schlag, die Zentrale zu wechseln, ist aber auch nicht ganz besenrein, zumal in der Wortwahl - und ob eine technisch auch schon 25 Jahre alte IB1 wirklich so einen Quantensprung darstellt? Zumal,

Zitat

48 Motorola 2. trinäre Adresse (nur mit Motorola Programmierverfahren) 0-255 0
49 Motorola 3. trinäre Adresse (nur mit Motorola Programmierverfahren) 0-255 0


Zumal offensichtlich die Zweit- und Drittadresse für MM2 nicht unter DCC programmiert werden können. (Und das wiederum finde ich unmöglich. Sonst würde ja ein Sprog mit jmri ausreichen, um die Lok komfortabel einzustellen - wenn man denn gern mit 6021 und Zubehör fahren will; manche mögen das ja. So aber muss man sich mühsam mit der Registerprogrammierung herumschlagen.)

Da bei CV 48 und 49 liegt aber auch der Schlüssel zur Lösung, in Verbindung mit

Zitat

50 Decoder Konfiguration 1
Bit 0=0 Motorola 2. Adresse nicht benutzen
Bit 0=1 Motorola 2. Adresse benutzen
Bit 1=0 Motorola 3. Adresse nicht benutzen
Bit 1=1 Motorola 3. Adresse benutzen


Hier müssen Zweit- und Drittadresse nämlich erst einmal eingeschaltet werden. Ab Werk sind sie ausgeschaltet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#28 von Derrick23 , 25.07.2018 20:48

[quote="Erich Müller" post_id=1855441 time=1532533154 user_id=26147]

Der Rat-Schlag, die Zentrale zu wechseln, ist aber auch nicht ganz besenrein, zumal in der Wortwahl - und ob eine technisch auch schon 25 Jahre alte IB1 wirklich so einen Quantensprung darstellt? Zumal,

Zitat

48 Motorola 2. trinäre Adresse (nur mit Motorola Programmierverfahren) 0-255 0
49 Motorola 3. trinäre Adresse (nur mit Motorola Programmierverfahren) 0-255 0


Zumal offensichtlich die Zweit- und Drittadresse für MM2 nicht unter DCC programmiert werden können. (Und das wiederum finde ich unmöglich. Sonst würde ja ein Sprog mit jmri ausreichen, um die Lok komfortabel einzustellen - wenn man denn gern mit 6021 und Zubehör fahren will; manche mögen das ja. So aber muss man sich mühsam mit der Registerprogrammierung herumschlagen.)
[/quote]

Mit der IB könnte er ja gleich mit DCC fahren und müsste sich nicht mit 2. und 3. [s]Zähnen[/s] trinären Adressen rumschlagen... einen zweiten Handrelger gäbe es dazu und ein Display, was dann schon deutlich mehr Anzeigen kann als die beiden 7 Segment Anzeigen.

Ich finde schon, dass das ein Quantensprung ist, ich hab damals mit einer Lokmaus 1 angefangen und bin von der zum TwinCenter. Und ganz ehrlich, wenn ich was schnell programmieren will, nehme ich das heute immer noch her, das geht sogar schneller als mit der IB 2, wo man viel zu viele Tasten drücken muss, bis es denn endlich mal liest oder schreibt.

Aber richtig, warum die Adresse nicht unter DCC programmiert werden kann, ist mir auch schleierhaft, selbst wenn man davon ausgeht, dass jemand der in DCC programmiert auch in DCC fährt, wäre es komfortabler, wenn man es beim Kollegen im Club programmieren könnte. Und ja, auch ich finde son dahingeworfenes Zettelchen mit 12 bis 17 ausgewählten CVs, bei denen der Hersteller denkt, dass sie wichtig für den Kunden sein könnten eher unbefriedigend.

Aber es gibt so einige Dinge bei Decodern, die ich nicht verstehe, zum Beispiel das Registerumschaltgedöns bei ESU oder die Funktionsprogrammierung von Digitrax Decodern.

EDIT:
CV=1 sag doch 2. trinäre Adresse aktiv. Warum überhaupt trinär, wenn es doch in dezimal geschrieben wird?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#29 von Erich Müller , 27.07.2018 15:38

Hallo,

ich bin grundsätzlich mit dir einig, dass DCC x-fach besser ist als MM2. Aber es muss jedem selbst überlassen bleiben, welches Protokoll er verwendet. Und wenn ein Hersteller MM2-Tauglichkeit und bestimmte Funktionen unter MM2 zusagt, dann hat er das auch einzuhalten - und der Kunde darf sich darauf verlassen und berufen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#30 von TT800 , 21.10.2018 02:28

Zitat

Mit deinem Programmiervorschlag, den ich gerade ausprobiert habe, ändern sich nur die Lokadresse zum Fahren von 03 auf 04 !!!
Eine 2. oder 3. Lokadresse zum Aufruf der über F 4 liegenden Sonderfunktionen lässt sich mit dieser Verfahrensweise nicht erstellen.
Aus den besch.... Betriebsanleitungen ist für mich nicht erkennbar, welche Werte in die CV 47 - 49 eingegeben werden müssen, um Folgeadressen zur eingestellten Adresse 03 zu erhalten.



Hallo Günthrt,
Hilft Dir dieser Beitrag?

Zitat

Noch eine Frage nach deiner Meinung, bzw. deinem Kenntnisstand:
Was muss mit DCC-Programmierung in die CVs 48 und 49 geschrieben werden...


In die CVs 48 und 49 kannst Du bei diesen Decodern mit DCC überhaupt nichts schreiben!
[quote=Uhlenbrock]Um die Funktionen F1-F12 bei Einsatz mit Motorola-Zentralen (z.B.6021) erreichen zu können, verfügt der Decoder über 3 Motorola Adressen, die NUR trinär in CV47-49 (und auch nicht die erste Adresse in CV1!) abgelegt sind. Nur diese 3 Adressen werden auch für die Decodierung verwendet.
Wird unter CV1 eine DCC-Adresse dezimal programmiert, so legt der Decoder bis Adresse 79 automatisch die trinäre Entsprechung für eine MM-Adresse in CV 47 ab. Direkt dezimal müssen aber die CVs 47-49 über die Motorola-Programmierung verändert werden (z.B.mit 6021 oder Intellibox).
Auf dem DCC Programmiergleis können diese CVs zwar gelesen, aber nicht programmiert werden.

Wird die CV47 aber direkt per Motorola programmiert, so wird die CV1 (= DCC-Adresse) nicht geändert und deshalb wird dann das DCC Datenformat in CV12 abgeschaltet, damit der Decoder nicht versehentlich über 2 Adressen angesprochen werden kann.[/quote]


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#31 von guejewe ( gelöscht ) , 21.10.2018 11:38

Hallo Stephan,

hier ist das Ergebnis meiner Versuche:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...847#msg-8701847

Gruß

Günter


guejewe

RE: Piko AC / Probleme bei Programmierung / Führerstandslicht in BR 187

#32 von TT800 , 21.10.2018 11:57

Zitat

Hallo Stephan,

hier ist das Ergebnis meiner Versuche:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...847#msg-8701847

Gruß

Günter



Offenbar gibt es einige Varianten bei diesen Decoderfamilien - zumindest bei den Bedienungsanleitungen; siehe den Unterschied CV 49 und CV50 für den gleichen Zweck.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz